Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blauer Diamant in Deutschland?

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

wir haben mal wieder ein kleines "Schätzchen" gekauft, was aktuell auf dem Weg zu uns ist.

Ein extrem seltener, natürlicher, blauer Diamant in der Intensität "Fancy Blue" - somit also auch ohne Zweitfarbe oder Nebenfarbe - im Brillantschliff!

Bilder werden wir dann natürlich auch hier einstellen.

Meine Frage: Kennt ihr einen Anbieter, der einen vergleichbaren Diamanten

- Brillantschliff, 0,25 bis 0,50 Karat, Fancy Blue (reines Blau), sehr hohe Reinheit mit GIA-Zertifikat

hier in Deutschland (oder auch Europa) zum Verkauf anbietet?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Nein, ich würde gerne klären, ob es einen derartigen Diamanten in Deutschland oder angrenzend zur Zeit noch einmal gibt, denn ich konnte nichts finden. Kein mir bekannter Händler bietet solch einen Stein aktuell an.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Hast Du direkt bei den verschieden (auch außereuropäischen) Diamantbörsen schon gefragt?

Wir klären sowas nicht auf sogenannten in Mode gekommenen online-Lagerlisten ab, sondern beauftragen direkt unsere entsprechenden Quellen (und die sind nicht nur in Europa). Aber nur auf Verdacht wegen Preisvergleich, ohne daß ein eventueller Auftrag dahinter steht, möchte ich nicht gleich den ganzen Diamantenmarkt schalou machen. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Sorry, wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Wir brauchen keinen zweiten Stein dieser Art. Die internationalen Quellen und Verbindungen sind vorhanden.

Ich möchte vorher überprüfen, ob wir mit unserer Einschätzung und entsprechender Aussage richtig liegen, bevor wir in die Vermarktung gehen.

@Ingrid
Seid ihr wieder ins Diamanten Business eingestiegen?

@Heinrich
Danke aber das ist ja etwas ganz anderes
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Klar, ich habe halt nun mal keinen Parallelstein für Dich. Aber vielleicht helfen diese blauen Diamanten etwas, die ich aus London bekommen kann. Und so lange GB noch zur EU gehört dürften die Preise vergleichbar zu Deutschland sein, da noch kein Zoll anfällt.
Anhänge an diesem Beitrag
11.63 Cts  Fancy Blue VS1.jpg
Titel: 11.63 Cts Fancy Blue VS1.jpg
8.42 ct blue.jpg
Titel: 8.42 ct blue.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Nein, ich würde gerne klären, ob es einen derartigen Diamanten in Deutschland oder angrenzend zur Zeit noch einmal gibt, denn ich konnte nichts finden. Kein mir bekannter Händler bietet solch einen Stein aktuell an.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von diamantenimport
Ich möchte vorher überprüfen, ob wir mit unserer Einschätzung und entsprechender Aussage richtig liegen, bevor wir in die Vermarktung gehen.

Langt Dir da das Gutachten nicht, um richtig zu deklarieren? Was soll ein anderer Stein von einem anderen Händler da bringen? Irgendwie stehe ich hier da mal echt total auf der Leitung in diesem Thread :kratz:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von diamantenimport
Ich möchte vorher überprüfen, ob wir mit unserer Einschätzung und entsprechender Aussage richtig liegen, bevor wir in die Vermarktung gehen.

Langt Dir da das Gutachten nicht, um richtig zu deklarieren? Was soll ein anderer Stein von einem anderen Händler da bringen? Irgendwie stehe ich hier da mal echt total auf der Leitung in diesem Thread :kratz:


Nein Tatze, da stehst du aber tatsächlich auf der Leitung... 😉

Aber ich schrieb ja oben schon, dass ich mich wahrscheinlich auch unklar ausgedrückt habe.

Daher hier noch mal langsam.

Die Kombination der genannten Eigenschaften macht diesen Diamanten schon extrem selten. Meiner Kenntnis nach wird ein vergleichbarer Diamant zur Zeit weder in Deutschland und eventuell sogar auch nicht in angrenzenden Ländern angeboten.

Und damit würden wir, wenn wir mit der Vermarktung beginnen, auch gerne werben.

Nun bin ich im Diamantenbusiness sehr gut vernetzt und kenne viele Kollegen und Anbieter, national und international. Allerdings kann auch ich nicht ausschließen, dass es einen Anbieter gibt, den ich nicht kenne und der genau solch einen seltenen Diamanten hier anbietet (was ich nicht glaube).

Ich will also vermeiden, dass wir diese Aussage treffen und hinterher erfahren müssen, dass sie nicht stimmt.

Nebenher wäre dann auch interessant, zu welchem Preis ein Kollege einen vergleichbaren Diamanten anbietet.

Jetzt klar? ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ok, so langsam zum mitschreiben für Deppen wie mich hätteste das auch schon gestern mittag schreiben können ;) etzerdla. Solang Du Dich nicht zum Exklusivhändler machst, biste doch auf der sicheren Seite.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1
ok, so langsam zum mitschreiben für Deppen wie mich hätteste das auch schon gestern mittag schreiben können ;) etzerdla.


So haben wir uns doch mal wieder "nett unterhalten"... :lol:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Zitat geschrieben von diamantenimport
@Ingrid
Seid ihr wieder ins Diamanten Business eingestiegen?

Diamanten in Presettings sind weiterhin im Programm.

Da unser Farbedelsteinschleifer in Thailand auch sight-holder ist, haben wir auch hier weiterhin eine Quelle zum Diamantbereich.

Hinzu kommt noch, daß befreundete Diamanthändler, die bei uns regelmäßig Farbedelsteine anfragen, kollegial aushelfen, wenn wir vereinzelt gezielt Diamanten benötigen.
Zitat geschrieben von diamantenimport
Meiner Kenntnis nach wird ein vergleichbarer Diamant zur Zeit weder in Deutschland und eventuell sogar auch nicht in angrenzenden Ländern angeboten.

Und damit würden wir, wenn wir mit der Vermarktung beginnen, auch gerne werben.

...

Allerdings kann auch ich nicht ausschließen, dass es einen Anbieter gibt, den ich nicht kenne und der genau solch einen seltenen Diamanten hier anbietet (was ich nicht glaube).

Ich will also vermeiden, dass wir diese Aussage treffen und hinterher erfahren müssen, dass sie nicht stimmt.

Mit einem einzelnen Stein eine "Vermarktung" auf Basis der Exklusivität anstreben? Ein Interessent, der gerade solch einen Stein sucht, wird selbst wissen, ob und wie häufig solche Steine angeboten werden. Das sind dann aber meiner Meinung nach auch Interessenten, die sich nicht nur deutschlandweit /europaweit umhören, sondern auch - da per Internet möglich - auch weltweiter Ressourcen bedienen.

Zitat geschrieben von diamantenimport
Nebenher wäre dann auch interessant, zu welchem Preis ein Kollege einen vergleichbaren Diamanten anbietet.
Genau das dachte ich mir, daß es darum geht.

Deswegen habe ich in weiser Voraussicht folgendes bereits erwähnt:
Zitat geschrieben von steinfroilein
Aber nur auf Verdacht wegen Preisvergleich, ohne daß ein eventueller Auftrag dahinter steht, möchte ich nicht gleich den ganzen Diamantenmarkt schalou machen.


Leibish hat einen 0,55er fancy blue online abgebildet, allerdings SI2 (Preis kann angefragt werden), der wäre dann deutlich kleiner als Heinrich's Steine und käme dem Deinen zumindest in der Größe nahe, wobei Du bislang noch gar nicht erwähnt hast, wie groß "das gekaufte Schätzchen" genau ist (nur allgemein, daß Du einen Anbieter suchst, der einen vergleichbaren Diamanten - Brillantschliff, 0,25 bis 0,50 Karat hat und/oder besorgen kann).

Nicht jeder Händler stellt alles online, was er lagernd hat.
Und oftmals kommt in solchen Seltenheitsfragen ein Stein rein und geht gleich wieder raus, weil eine entsprechende Käuferschicht nur darauf wartet.


Bin aber trotzden jetzt schon gespannt auf die Bilder, die Du noch zeigen wirst. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Zitat geschrieben von steinfroilein


Mit einem einzelnen Stein eine "Vermarktung" auf Basis der Exklusivität anstreben? Ein Interessent, der gerade solch einen Stein sucht, wird selbst wissen, ob und wie häufig solche Steine angeboten werden.


Wenn dich die Begrifflichkeit "Vermarktung" stört, ersetzt Du das bitte einfach durch "damit in den Vertrieb gehen" oder "anbieten" oder auch "verkaufen".

Und was wäre daran falsch, damit zu werben, dass es solch einen Diamanten zur Zeit nicht noch einmal hier in Deutschland oder Europa gibt?

Auch ein Interessent, der um die grundsätzliche Seltenheit natürlicher blauer Diamanten weiß, kann nicht wissen, wieviel genau davon in Deutschland und eventuell Europa angeboten werden. Ein "normaler Kunde" hat ja meistens nur die Möglichkeit, auf den einschlägigen Online-Seiten nachzuschauen und eventuell zusätzlich noch die ihm bekannten Händler zusätzlich abzutelefonieren. Selbst meine Möglichkeiten, die ja noch wesentlich weiter gehen, lassen immer einen kleinen Rest Unsicherheit zurück, ob ein deratiger Stein nicht doch angeboten wird.

Zitat

Das sind dann aber meiner Meinung nach auch Interessenten, die sich nicht nur deutschlandweit /europaweit umhören, sondern auch - da per Internet möglich - auch weltweiter Ressourcen bedienen.


Und gerade solche Klientel mag es nicht unbedingt, derartige teure Diamanten irgendwo im Ausland oder sogar Übersee zu kaufen, mit all den Risiken, die solch ein Kauf mit sich bringen kann. Ohne sie vorher ansehen zu können, was ja gerade bei einem fancyfarbenen Diamant extrem wichtig sein kann. So jedenfalls meine Erfahrung von unseren Kunden.

Zitat

Nicht jeder Händler stellt alles online, was er lagernd hat.
Und oftmals kommt in solchen Seltenheitsfragen ein Stein rein und geht gleich wieder raus, weil eine entsprechende Käuferschicht nur darauf wartet.


Das ist mir bekannt und gerade deswegen frage ich ja hier.

Der Stein von Leibish ist wunderschön und wertvoll. Aber abgesehen davon, dass er größer ist, hat er keinen Brillantschliff und die Farbintensität ist auch anders. Somit wäre - bis auf die Farbreinheit blau, auch keines der Kriterien passend.

Es muss ein Brillant sein. Farbe Fancy blau (ohne gray oder grayish) sehr hohe bis hohe Reinheit (IF bis VS1) und zwischen 0,25 bis 0,49 Karat haben und das auch mit GIA Zertifikat.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0