Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschlußmöglichkeit für Diamantkette Strangware?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
und ziehe neu auf...
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantkette Kugeln.jpg
Titel: Diamantkette Kugeln.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #32
Zitat
und ziehe neu auf...

... und verschicke dann per Post ....

Die Kette ist gut angekommen, ganz herzlichen Dank.
Was soll ich sagen?
Ich bin sehr zufrieden mit Anke's Arbeit.

Mit der Lupe habe ich auch drüber geschaut, sieht gut aus und das gehämmerte / gedengelte / geschlagene ist genau so, wie ich es mir vorstellte.

Länge sitzt, passt und hat Luft.

Ich sage schon mal MERCI . 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Verschluss Diamantkette.JPG
Titel: Verschluss Diamantkette.JPG
P1140803.JPG
Titel: P1140803.JPG
Ankes Goldschmiedearbeit Verschluss Diamantkette.JPG
Titel: Ankes Goldschmiedearbeit Verschluss Diamantkette.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
:laola: de rien ;)

und weils so schön ist, gibts noch ein Bildla von der kompletten Kette im Anlieferetui.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantkette Ingrid.jpg
Titel: Diamantkette Ingrid.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #34
Siehe da, schick geworden :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #35
Anke meint zwar immer noch, ihr hätte Gelbgold besser gefallen, aber ich steh trotzdem eher auf Weißgold. Dachte übrigens nicht, daß die Kette beim Tragen so federleicht ist.

Was ich auch toll finde, der Anschluß zum Stäbchen und auch zum Haken sind nicht starr sondern schön beweglich. Auch die mattgeschlagenen Kügelchen sind toll. Ich finde die Oberflächenstruktur passt sich so recht gut an die facettierten "Kugeln" an.

Der Inhalt des Intex-Päckchens wurde auch schon leichter, die zufällig reingefallenen Lebkuchen 😉 sind lecker.

Viiielen Dank singt man im Chor, viiielen Dank Sarotti Mohr, .... :bounce:

@ Anke: "Anliefer-Etui" - schlauer Name. Kannste welche brauchen?
Hab' solche massigweise im Schrank 'rumliegen, ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Zitat geschrieben von steinfroilein
Der Inhalt des Intex-Päckchens wurde auch schon leichter, die zufällig reingefallenen Lebkuchen 😉 sind lecker.

ich brauchte halt Füllmaterial für den Karton. Mit Papier oder Bubble-Folie ausstopfen, das kann doch jeder. Außerdem weiß ich doch, daß hinterm Roten Mäuerle zwei Schleckermäulchen wohnen ;)

Zitat
Viiielen Dank singt man im Chor, viiielen Dank Sarotti Mohr, .... :bounce:

gern geschehen :)

Zitat
@ Anke: "Anliefer-Etui" - schlauer Name. Kannste welche brauchen?
Hab' solche massigweise im Schrank 'rumliegen, ...

danke für das Angebot, aber eher nein.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #37
Guten Morgen 😀
Ich habe gerade hier die wirkliche schöne Art gefunden eine Kette aufzuziehen.
Da ich hier auch noch einige schöne Stränge liegen habe, mit meinen Lösungen für die Verschlussanbringung aber unzufrieden bin...

Optisch finde ich das sehr schön, aber ich habe leider noch nicht verstanden, wo "verstecken" sich denn die Quetschröhrchen (oder womit wurde der Draht fixiert) ? In den Scharnierröhrchen?
Wie ist der Arbeitsablauf, ich sitze hier vor und kapiere es nicht 😳
Bei mir und immer die Quetschröhrchen zu sehen und "kratzen" (obwohl gute Crimpzange vom Fachhandel) . Diese möchte ich gerne verstecken!
Ich habe auch schon viel gegoogelt, aber finde keine vernünftige Anleitung eine wirkliche ordentliche, fachmännische Fertigstellung einer Steinkette.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, damit ich die schönen Steine zu einer schönen Kette aufziehen kann.
Danke für jeden Tipp!
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch 🌞🌞
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Wenn es nicht zu schwer ist kannst du die Enden einkitten.
Sonst eine dekorative Endkappe, Schreier hat sowas glaub ich, über die Crimps schieben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
In dem Verschluß, den ich an diese Diamantkette gemacht habe, ist nicht ein Crimpröhrchen verbaut. Wenn du dir das Verschlußdetailfoto genauer anschaust, siehst du, daß die Stahlschnur durchs Röhrchen gefädelt ist, um die Endöse herumläuft und wieder ins Röhrchen zurückgefädelt ist. Das Ganze mit einem Klecks Zweikomponentenkleber verklebt hält fest. Ohne Quetsch und Crimp. Die Kugeln an Ingrids Verschluß sind tatsächlich nur Weißgoldkugeln zur Längenbeschaffung, weil der Strang aweng kurz war mit 39cm.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #40
Oh, das hier alleine ein Kleber halten soll, hätte ich nicht gedacht!
Mit "Einkitten" ist auch Kleber gemeint, oder Perlkitt?
Und bei den Endkapsel darüberschrieben verstehe ich immer nicht, wie ich das hinbekomme..... außer wenn ich diese auch festkleben würde!?
Ich sehe so oft sehr schöne Kettenverschlüsse (also die Verbindungen zwischen Steinen und Verschluss) zB auch Kegel, aber frage mich immer wie das besfestigt ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Einkitten in Perlkapseln mit Siegellack
Ein Dekoteil, das über die Krimpperle geschoben wird, wo oben deine Drahtseilschlaufe rausguckt, an der du deinen Verschluss befestigen kannst

Manche haben innen einen Steg, oder ein Kreuz, an die du die Fäden binden kannst
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Einkitten in Perlkapseln wird mit Schellack gemacht, nicht Siegellack.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Genau, das wars
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #44
Das mit dem Schellack geht bei runden Endkapseln, denke ich!? Weil da ja nach dem Erkalten nix mehr rausrutscht.
Und bei so Röhrchen (Enkapseln mit Öse dran) auch? Oder da lieber Kleber?
Und mit Perlseide , oder geht das auch mit Draht?

Ich möchte nur sicher gehen, das alles hällt 😨😨
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
Die zylindrischen Endkappen mit Öse sind eigentlich für Leder-, Kautschuk- oder Kordeln gedacht. Die Kapseln für Perlseide. Behelfsmäßig verwenden die Leute auch die Kapseln für Stahlschnur, die am Ende mehr schlecht als recht verknotet eingelackt wird.
Die Scharniere, die ich für Ingrids Kette gemacht habe, die gibts nicht zu kaufen, die mache ich selber. Ich habe schon Stahlschnur in solche kaufbaren Scharniere mit Ösen für Nyloncolliers geklebt und eingelackt gesehen, hält alles suboptimal.

Solang wir hier nicht wissen, WAS für Ketten du verarbeiten willst, ist das alles hier eigentlich für die Katz. Diesen Scharnierverschluß wie an der Diamantkette mache ich normalerweise nur an Ketten, die nicht dicker als 3mm sind und von Haus aus etwas teurer. Andere Steinketten werden ganz normal mit Crimps gesichert. Zum Kaschieren der Crimps gibts eben die Kaschierkugeln, die Reni bereits erwähnt hat. Das sind zusammenklappbare Kugeln, die über die Crimps passen.

Steinketten nie auf Perlseide aufziehen. Scheuert zu schnell durch beim tragen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0