Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zinnteller

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich hätte da mal wieder ein Problemchen. Ich habe einen Zinnteller vorliegen, der auf der Vorderseite per Diamantritzgravur graviert ist. Diese Gravur will der Kunde raushaben.

Ich habe mal unseren Zinngießer im Hof nach der besten Methode gefragt. Er meinte, daß das am sinnvollsten nur mit mühevollem rauspolieren am Motor funktioniert. Ich habe das ausprobiert und stelle fest, auf diesem Weg werde ich noch gefühlte Jahre am Motor stehen.

Habt Ihr da irgendwelche Anregungen, wie das etwas schneller funktionieren kann? Der Zinngießer riet von Schmirgelpapier ab wegen der Schmirgelkratzer, die aus dem Zinn wohl extrem schlecht rausgehen würden.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Ich habe in der Lehrzeit mal mitbekommen, dass eine Kollegin nach Anweisung des Goldschmieds mit einem Polierstahl die Gravurränder zusammendrücken sollte und danach polieren, habe aber nicht die leiseste Ahnung, ob das geklappt hat.
Wenn das jetzt völliger Quatsch ist, sieh es mir bitte nach, ich habe damals nur am Rande mitbekommen, dass eine solche Gravur aus einem Teller rausgemacht werden sollte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
halte es für aussichtslos, ohne schmireln auszukommen
viele dünne schmirgelkratzer sollten doch besser zu polieren sein als tiefe Ritzgravur
evtl. naß schmirgeln?

davon abgesehn dürfte Zinn zu polieren eine undankbare Aufgabe sein
wie gut kommst du an die Fläche ran?
wenns alles wellig ist am Ende, ist doch auch nichts gewonnen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
mit ner breiten Wollmulle komme ich gut rein, weil's ein flacher Stadtteller ist. Ich habe es schon mal mit Uli's Blinki versucht (der Zinngießer sprach von Polierrot). Drin spiegeln kann ich mich auf jeden Fall schon, aber die Schrift ist eben noch da.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
vielleicht ist es ja Zierzinn (mit Blei), das ist etwas härter als (lebensmittelechtes) reinzinn
also fein schmirgeln und dann wieder polieren
beim Gravurentfernen nur polieren zu wollen, ist nie eine gute Idee
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
uach, ich war noch nie ein Fan von dieser großflächigen Schmirgelei. Dann wird das wohl morgen meine Lebensaufgabe werden *seufz*

das ist so einer hier - bzw. der selbe mit ner anderen Gravur:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=58821279
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
klar ist das übel
aber wenn du nur polierst, wirds wellig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
hmpf :?
UHGO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2016

UHGO

 ·  #9
hallo
vermutlich kommt die anregung zu spät, hatte vor ca. 8 jahren identisches problem - ehrungsteller mit rundgravur und vier zeilen in der mitte, hab mich dann ebenfalls wegen der ersten zeitraubenden versuche am schleifmotor für den unorthodoxen einsatz eines schwingschleifers - aus der tischlerei entschieden - großer durchmesser - gut kontrollierbarer abtrag in kurzer zeit - schmirgelpapier war zwar schnell zugesetzt - aber die kosten ja kein haus - soweit ich mich erinnere war die gravur nach kurzer zeit abgetragen und mit herstellung der oberfläche alles zusammen nach ca. 3 - 4 std fertig - wichtig: A) mit dem letzten zugesetzten schmirgelpad weiterarbeiten, dadurch wir die oberfläche automatisch immer feiner - B) sofern einstellbar sollte nur im unteren leistungsbereich gearbeitet werden, da bei zunehmender erwärmung die sache immer zäher wird C) der anfallende abrieb ist gesundheitlich nicht unbedenklich daher unbedingt mit der absaugung arbeiten. viel glück grüße uhgo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
nö, kommt nicht zu spät, bin ja kein Nachtarbeiter ;)

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Schwingschleifer werde ich mir für den einen Teller jetzt wohl nicht extra kaufen, sondern die Schmirgelei manuell hinter mich bringen müssen. Das sollte dann auch funktionieren.

Zinn ist ein echt undankbares Material.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Die Regie sagt vielleicht findest du hinten einen Stempel bez. Zierzinn und Reinzinn, und Zierteller haben Blei mit drin und ich empfehle, eine Staubmaske aufzusetzen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Sag der Regie, da ist nur ein Aufkleber der Zinngießerinnung (Innung Deutscher Zinngießer (eine Kanne in der Mitte) Handwerkssiegel) drauf. Und ein Stempel in Form eines mit Schwert und Waage bewaffneten Engels mit den Buchstaben HC zu Füßen. Kein weiterer Stempel vorhanden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die Regie sagt auch du sollst nicht esen, trinken und rauchen dabei.

Aber das tust du ja eh nicht bei der Arbeit.
Ich wäre auch erst mal mit dem Polierstahl drüber gegangen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Polierstahl kann ich mir wohl grad mal abhaken, nachdem ich da schon volle lotte mit dem Blinki drübergegangen bin.

Rauchen tue ich draußen, nicht am Werktisch, essen auch. Und trinken? Kein Alkohol am Arbeitsplatz ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Und immer schön die Pfötchen waschen :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0