Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschlußmöglichkeit für Diamantkette Strangware?

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Heinrichs Idee Nr. 2 halte ich für die beste Variante! Kügelchen sehen schick aus, verlängern, kosten nicht die Welt und eine kleine Magnetkugel passt super dazu. Außerdem: Bei so dünnen Ketten rutscht jeder Verschluss mal nach vorne. Und da finde ich eine Kugel ganz hübsch.

Aber auf Faden würde ich so harte und scharfkantige Steinchen nicht fädeln. Nur auf Stahlseil. Faden scheuert doch sehr schnell durch.

Mit den fertigen S-Haken bin ich auch nicht so glücklich. 1. sind sie in der Form nicht so schön wie Selbstgemachte. 2. Eine gewisse Größe brauchen sie einfach. Sind sie so klein, können so einige Damen sie nicht mehr anständig bedienen. Einfach meine Erfahrung.

Eine 6 mm Magnetkugel habe ich auch schon an kleine schwarze Spinellrondelle gemacht in die ich Kügelchen dazwischensetzte. Wenn die Steine 2-2,5 mm haben, kannst Du gut auch 3 mm und 4 mm Kügelchen dazwischenstreuen und die 6 mm Kugel ist mittig davon schön platziert.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Heinrich, auf Perlseide aufziehen ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Diamant scheuert die doch durch wie nullkommanix.

Kugeln bzw. Goldelemente (Würfel etc) mittendrin ist auch eine Idee.
Aber ist das neu Fädeln / Aufziehen nicht einer Strafarbeit gleich?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Hihi, solche Steinchen fädeln ist durchaus mühselig. Da musst du durch ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Zitat geschrieben von Sparkle
Hihi, solche Steinchen fädeln ist durchaus mühselig. Da musst du durch ;)
Nee, meine Liebe. Ich laß das dann machen. Die Zunft der Goldschmiede soll ja auch was zum Arbeiten haben.

Aber zuvor muß ich selber wissen, was und wie und vor allem: ob's mir gefällt.

Die Kette will dann auch getragen werden und nicht nur in der Schmuckschatulle rumliegen. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Och, die wird schon, da mach ich mir keine Sorgen ;) Meine Antwort oben war zeitgleich mit Deiner und ich musste editieren, Stahlseil halte ich fürs Beste. Musst aber dann zeigen, was Du hast "machen lassen". Würde ich auch gern ab und zu. So.... machen lassen. Fädeln, Frühstück, Nachtisch.... ;)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #21
Mit Zwischenteilen habe ich ein paar Anregungen 😉

Die erste Kette ist Spinell, aber das macht ja nix. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Rohdiamant_Oktaeder_.jpg
Titel: Rohdiamant_Oktaeder_.jpg
Diamanten_GG585_b.jpg
Titel: Diamanten_GG585_b.jpg
schwarz_verg6.jpg
Titel: schwarz_verg6.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Die Perlseide ist auch weicher als Steinketten und sogar als Perlen. Trotzdem hält sie ziemlich lange. Ob jetzt der Stein Härte 7 oder 10 hat ist der Perlseide wurst.
Schlimm wäre nur wenn von beiden Seiten schlampig gebohrt wurde und in der Mitte der Bohrung ein Grat übrig bleibt. Dann ist die Perlseide schnell durch.
Allerdings dann auch bei anderen Steinketten.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #23
Also ich mach an kleine Kettchen auch immer selbstgebaute Röhrchen dran wie Tatze. Aber ohne extra Verschluß, sondern quasi den Haken an eine Seite und die Endöse an das andere Röhrchen. Röhrchendurchmesser 2mm. Ich nehme dickwandiges Rohr, dass ich von einer Seite aufbohre. So kann ich einen Knoten in die Stahlseide machen und den " versenken".
Als Zwischenteile fände ich gewickelte Spiralen toll, die mache ich gerne als Auflockerung oder "Verlängerung" dazwischen. Bei Kugeln Vorsicht: sieht erstmal toll aus, aber die üblichen dünnwandigen Dinger verbeulen schnell, bei ner schicken Kette wäre das ärgerlich.
Würde dir hier gerne Beispiele zeigen, aber ich genieße gerade ne Auszeit auf Hiddensee und mein Laptop hat seinen Geist aufgegeben... Grrrrrr!
Guck doch mal in meinen Shop, da sind ein paar Beispiele drin.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Schlimm wäre nur wenn von beiden Seiten schlampig gebohrt wurde und in der Mitte der Bohrung ein Grat übrig bleibt. Dann ist die Perlseide schnell durch.
An die Hausaufgabe muß ich mich noch machen und die Bohrung mal unter die Lupe nehmen.
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Guck doch mal in meinen Shop, da sind ein paar Beispiele drin.
Habe die Zirkonkette auf Seite 3 mit dem Röhrchen-Haken-Verschluß gefunden. Danke für den Tipp. Und Grüße nach Hiddensee; schön, daß Du Dir Zeit nimmst, hier reinzuschaun.
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Mit Zwischenteilen habe ich ein paar Anregungen.
Ich denke mal, jetzt sind schon viele Anregungen gegeben worden (Danke @ all) und nun liegt es an mir, zu entscheiden, wie ich die fehlenden 5-6cm ausgestattet haben möchte.
Zitat geschrieben von Sparkle
Musst aber dann zeigen, was Du hast "machen lassen"
Klar, mach ich. 😉


Wer warten kann, kriegt Butter dran.
Aber die Butter kommt nun erst mal auf die Laugenbrezel.

Pausenzeit! 😉
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #25
Ingrid, schau doch mal das Wechselschließensystem von Nittel an.

https://www.nittel-system.de/de/?lang=de

Ich finde das super vom handling und du kannst dir den Verschluß so ausführen lassen, wie er dir gefällt. Zierlich unauffällig, oder die Schließe gleichzeitig als Anhänger.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Hm, das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, Karl-Heinz.
Werde mich in das Thema mal einlesen. was es da für Möglichkeiten gibt.
Danke.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
lesen wird da nicht so viel nutzen
das muß man live sehen und in der hand halten
wenn du 9mm Karabiner als schlecht bedienbar ansiehst, könntest du theoretisch auch das Bedienen des winzigen Bajonetts als nervig ansehen

da könnte man gleich sagen: mach ans Ende Röhrchen und im gleichen Stil, vielleicht etwas dicker, ein Bajonett
mit Bewegung zwischen den 3 Teilen, damits nicht zu viel Bewegung/Belastung am eigentlichen Kettenende gibt

wobei es bei röhrenförmigen Verschlüssen besser als Bajonett bedienbare Steckverschlüsse gibt mit einem Drücker
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
So, ich hab mich in die Materie Wechselschließen eingelesen und was es da alles für Möglichkeiten gibt.

Meine Tendenz geht weiterhin zum 8er Haken, oder S-Haken, wie ihr ihn nennt.

Kügelchen sollen auch ran. Ich kenne aus der Schmuckfertigung von damals nur die Begriffe mattiert und satiniert. Auf der Suche nach solchen Kügelchen stieß ich dann noch auf dem Begriff diamantiert.

In der Zwischenzeit hat sich dann diesbezüglich auch Kontakt zwischen Anke und mir ergeben und Anke darf nun goldschmiedetechnisch umsetzen, was ich gern hätte.

Jetzt weiß ich auch, was "Mattschlag" bedeutet, ....
ich denke, das ist genau die Oberflächenstruktur, die passend wäre.

Habe vorhin eine PN geschrieben, so nach dem Motto Kunde droht mit Auftrag . :bounce:

Foto vom fertigen Stück wird nachgereicht.
Entweder von tatze oder von mir.


Euch allen ganz lieben Dank für das Einbringen der verschiedenen Ideen, ihr wart :super: .
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Zitat
8er Haken, oder S-Haken
8er gibts auch, ist aber was anderes, eine Sicherung beim Schnepper.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
man nehme...
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantkette Zutaten.jpg
Titel: Diamantkette Zutaten.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0