Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif aus 835 Silber vergrößern

 
Stern_blick
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008

Stern_blick

 ·  #1
Hallo,
ich habe einen massiven Armreif aus 835 Silber (ca. 2,5 x 7mm). Leider ist er zu klein (Durchmesser ca. 6 cm).
Kann ich in den Armreif passenden Stücke aus 925 Silber einsetzen? Würde man einen Farbunterschied der versch. Legierungen sehen? Oder ist eine Erweiterung mit 835 Silber besser?
Über kurze Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Stern_blick
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ist der vollmassiv oder hohl mit Kitt gefüllt? Eingesetzte Stücke werden durch das Lot sichtbar.
Stern_blick
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008

Stern_blick

 ·  #3
Hallo,
Der Reifen ist vollmassiv, hat eine gehämmerte Struktur und an einer Stelle ist die Lotfuge unschön zu sehen.
Ich brauche einen endgültigen Durchmesser von 7 cm.
Könnte ich ihn durch weiteres Hämmern größer schmieden? oder wird er dann zu dünn?

Stern_blick
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Eigentlich ist es egal ob Du 925 oder 835 einsetzt, das Problem sind die Fugen, da Silberlot eine merklich andere Farbe hat, wegen geringerem Silberghalt. Also entweder seeeehr enge saubere Fugen. Oder vielleicht geht leicht auswalzen, bei massivem Reifen. Mach doch bitte mal ein Foto.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würde eher 835 einsetzen wegen des anderen Anlaufverhalten von 925
(oder walzen: dazu muß die Blechwalze zerlegt werden, und zum Schluß wieder gehämmert werden)
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Wieso zerlegen ? Meine krieg ich soweit aufgedeht das ich den Armreif flach reinschieben kann, dann drehen, walzen ? Schmieden ginge auch,wenn man darin Übung hat!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wass?
DAS kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen, wie das gehn soll/gemeint ist
also ohne mindestens eine Walzrolle rauszufädeln
bei meiner müßten beide Walzrollen raus, da die obere für den Reif erst rausgeht, wenn die untere durch die große Öffnung raus ist
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
?? ich bekomme meine Blechwalze bis auf 15mm aufgedreht. Wenn ich da den Reifen flach reinschiebe(natürlich geöffnet) kann ich den Reifen dann drehen, wieder weiter zudrehen, walzen, wenn fertig das ganze umgekehrt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ach sooo, du würdest den Reif aufsägen?
neee, das gilt nich ;-)

ich hab schonmal einen von mir blöderweise etwas zu klein gefertigten Kerzenreif (vergleichbar mit Serviettenring) ohne Aufsägen größergewalzt
Stern_blick
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008

Stern_blick

 ·  #10
Hallo, vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Anbei ein Bild vom Armreif. Ich hoffe es hilft weiter..walzen wird kompliziert, da das Profil vom Reif wechselt. Wenn ich 835 Silber einsetzen würde, kann ich das das benötigte Material aus anderem 835 gießen oder ist diese Technik dafür ungeeignet?
Viele Grüße
Stern_blick
Anhänge an diesem Beitrag
20160915_182321.jpg
Titel: 20160915_182321.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Damit das Muster nach dem Einsetzen gleichmäßig verteilt ist, müsstest du tatsächlich, wie Heinrich schreibt, 4 Stücke einsetzen. Der Aufwand dürfte sich nicht rechnen, also würde ich gleichmäßig dem Muster entsprechend weiter schmieden.
Tipp: arbeite zunächst mit der Finne auf Streckrichtung, und kurz voe dem endgültigen Maß mit der gespannten (=leicht gewölbten) Seite des Silberschmiedehammers weiter.
Logisch wird er davon insgesamt etwas dünner.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #13
@Tilo
ach sooo, du würdest den Reif aufsägen?
neee, das gilt nicht.
Warum nicht, hab dann nur 1 Fuge zu löten, nicht wie beim Einsetzen mehrere.

Jetzt wo ich das Teil sehe, kann ich nur Reni zustimmen, weiter aussschmieden. Ansonsten Heinrichs Vorschlag.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das gilt deshalb nicht, weil ich bei meiner Methode (Reif unzerstört auf die Walzrolle fädeln) gar nicht löten müßte und die Schmiede-Härte des Reifs erhalten könnte

ist aber eh hinfällig bei der Form dieses speziellen Reifs mit den variablen Stärken
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Das Teil gefällt mir- Voreteil vom weiterschmieden ist auch, dass du - ist es deiner? peu á peu probieren kannst , wann er passt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0