Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cobalt-Chrom - Zahntechnik

 
  • 1
  • 2
AnikaS.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2016

AnikaS.

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin im wirklichen Leben Zahntechniker und mir BRENNT es förmlich unter den Nägeln ein paar Fragen zu stellen.

Ich habe mich nun ein paar Tage hier aufgehalten - als stiller Mitleser. Wirklich sehr interessant hier. (Vorgestern von 0:00 bis 5:00 UHr.. dann MUSSTE ich noch 2h schlafen...)


Da sich die Handwerke des Zahntechnikers und der Goldschmiede ähneln, wir lieben ja die Kreativität, die winzigen Details und die Herausforderung :) und ich etwas für den Ausgleich brauchte, habe ich begonnen Schmuck zu fertigen. Natürlich aus den für mich zur Verfügung stehenden Werkstoffen. Und ja, ich habe auch den Brepohl! :D Versuche mich da immer mehr reinzulesen... Ich sauge alles auf.

Ich wollte erstmal probieren, bevor ich Silber ins Nirvana vergieße.
Ausserdem hat diese Legierung sehr gute Eigenschaften, die die anderen einfach nicht vorweisen können.

Ich habe dann, vorgestern, einen Beitrag gelesen, der mich sehr, SEHR verunsichert hat. Wobei, es war eher eine Antwort.

Es ging um Co-Chr-Mo Legierung bzw. um deren Härte. Es war die Rede davon, dass sie nur im Ausnahmefall für Allergiker verwendet wird und ja nicht so einfach wie Au oder Ag trennbar wären. Augrund der Härte scheint sie hier nicht sehr beliebt zu sein. Es ist mein täglich Brot und mich stört es nicht im geringsten.

GedankenProblem 1:

Aufgrund der Härte, die ja mit dem Titan oder Wolframcarbid (spröde) in etwa vergleichbar ist, wird es von Euch abgelehnt. Im Falle eines Notfalls kann dieses Material, wie T und WC nicht einfach so durchtrennt werden. Ich habe auch sehr viel diesbezüglich gelesen. Mehrfach habe ich gelesen, dass die Härte und das damit verbunden Problem, für Kunden definitiv ein Ausschlusskriterium bzgl. des Kaufes ist.