Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter echter Goldring gefunden, Wert und Infos?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Vor einigen Tagen habe ich diesen goldenen Herrenring im Haus gefunden, er ist ca 40/50 Jahre alt, aus 585 Gold (Echtheit bereits bestätigt) und hat neben der Goldpunze noch den Stempel ROXY.

Da das einzige was ich zu ROXY finden konnte, die Uhrenfabrik von Emil Werner in Pforzheim ist, versuche ich nun mein Glück hier. Teilweise teilweise taucht die Fabrik auch unter dem Namen
ROXY UHREN-UND GOLDWARENFABRIK EMIL Werner, Pforzheim, auf... Dies deutet ja eigentlich darauf hin, dass auch Goldwaren wie zb dieser Ring dort hergestellt wurden?

Kennt sich irgendjemand hier damit aus oder hätte ein paar mehr Infos zu Ring, Hersteller oder Wert?

Freue mich auf eure Antworten,
Punze
[/code]
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160914_160607.jpg
Titel: IMG_20160914_160607.jpg
IMG_20160914_160253.jpg
Titel: IMG_20160914_160253.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Der Hersteller ist bei so einem Ring nicht weiter wichtig, auch wenn Du neugierig bist. Sowas ist ein typischer Herrenring. Genauer nennt sich sowas Mantelring. Der Stein ist eine Onyxplatte. Mit Gravur eines Wappens im Stein wäre es ein Siegelring. So werden diese Ringe auch bezeichnet. Es gibt sie in Massen in dieser Art. Dieser hier ist zudem unterm Stein verbödet wie es aussieht. Heißt: oben hohl.
Ich würde nur Goldwert sehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hi! Vielen Dank für deine Antwort!

Denkst du wirklich er ist hohl? Gewicht des Rings ist 8.2g...
Die Schmuck Händler, bei denen der Ring zur Begutachtung war, waren sehr interessiert an einem Kauf. Ist das immer so oder ist vielleicht doch was dran? Sorry für die ganzen Fragen :)

Liebe Grüße
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Es fehlt die Rückansicht aber es lässt sich erahnen, daß der Ring innen auch Gold unterm Stein hat. Du kannst von hinten keinen Stein sehen weil das Gold ganz herum geht? Wenn ja, ist er hohl montiert. Ist üblich so weil es sich bequemer trägt und um Gewicht zu sparen. In den 8 g ist der Stein enthalten. Der muß abgezogen werden. Ich habe keine Erfahrung, wieviel der so wiegen könnte. Das wissen andere hier vielleicht besser.
Deine Frage, ob da was dran ist, verstehe ich nicht. Ankäufer sind meistens am Ankauf interessiert.
Ich rate Dir, mehrere! Angebote, nicht nur 2, einzuholen und das Beste davon anzunehmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die sind immer dann interessiert, wenn sie das Gold mehr oder weniger günstiger bekommen können, als sie es gesammelt bei der Scheideanstalt loswerden
an dem Ring an sich dürfte kein Interesse bestanden haben
und gleich gar nicht aufgrund eines Herstellerstempels
ich gehe auch von hohl aus
sicher könnte man sein, wenn ein Foto von dem Bereich unterm Stein (innen) gezeigt würde
ist aber auch egal: der Ring bringt als Wert das Goldgewicht (Stein 1g oder so) abgezogen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Genau, man sieht keinen Stein, wie auf dem Bild hier...

Vielen Dank auf jeden Fall soweit mal :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160914_160325.jpg
Titel: IMG_20160914_160325.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
auf jeden Fall aus Blechen (hohl) zusammengesetzt (gelötet)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo.
Als Gast möchte ich zu dieser Interessanten Marke etwas beitrage.
Die Marke ROXY wurde von der Helmut Castan Uhrenfabrik in Pforzheim verwende. Die haben aber nur "Normale Armbanduhren hergestellt. Die Zweite Firma war die von Emil Werner ROXY Uhren und Goldwarenfabrik und Goldschmuckherste. Der dritte im Bunde ist die Bruno Maier Werkstätten für Schmuck und Uhren KG in Keltern bei Pforzheim. Die hat sich die Marke ROXY am 16.11.1961 beim Deutschen Patent und Marken Amt DPMA in München eintragen lassen. Das Schutzendedatum war der 31.1.2001. Fatal!!!! Alle drei verwendeten das gleiche LOGO. Wenn man den Ring nach 1978 datieren kann kommt nur B. Maier infrage. Also Emil Werner oder Bruno Maier, beide im Dunstbereich Pforzheim.
Leider nicht ganz befriedigend.
mfG D. Gelfert
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Zitat geschrieben von Punze
Hallo ihr Lieben,

Vor einigen Tagen habe ich diesen goldenen Herrenring im Haus gefunden, er ist ca 40/50 Jahre alt, aus 585 Gold (Echtheit bereits bestätigt) und hat neben der Goldpunze noch den Stempel ROXY.


Was heisst, Du hast diesen Ring im Haus gefunden? Hat ihn jemand verloren?
Wenn dies so wäre, hätte ich ihn beim Fundbüro abgegeben.

Oder stammt der Ring von Deinen Eltern oder Grosseltern?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Dass ich den Ring in meinem Elternhaus gefunden habe heißt, dass ihn dort kein Fremder verloren hat ;) Aber schön zu hören, dass du ihn abgeben hättest, sehr ehrlich ;)

Vielen Dank ansonsten für die Antworten. Die drei möglichen Produzenten grenzen das ja schonmal etwas ein, allerdings wirklich nicht in einem befriedigenden Maße.

Könnte der Ring denn einen höheren Wert haben als den reinen Goldwert, zum Beispiel Sammlerwert oder ähnliches?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Punze
Könnte der Ring denn einen höheren Wert haben als den reinen Goldwert, zum Beispiel Sammlerwert oder ähnliches?

Nein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0