Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Indianerschmuck Silber mit Türkis?

 
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #1
Guten Morgen,

ich habe noch diese 3 Erbstücke im Schmuckkasten liegen und interessiere mich für deren Verkaufswert.

Der Armreif ist gestempelt mit Joe Tafoya San Ildefonso, der Löffel (wofür auch immer dieser gebraucht wird) hat ebenfalls das gleiche Zeichen wie der Armreif.

Beim Ring habe ich versucht den Stempel zu fotografieren, ist mir aber leider nicht besonders gut gelungen 😢

Gehe ich recht in der Annahme das es sich um Silber und Türkis handelt?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8932.JPG
Titel: IMG_8932.JPG
IMG_8934.JPG
Titel: IMG_8934.JPG
IMG_8930.JPG
Titel: IMG_8930.JPG
IMG_8928.JPG
Titel: IMG_8928.JPG
IMG_8931.JPG
Titel: IMG_8931.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Du solltest nach einem Silberstempel wie z.B. 925 suchen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zum Wert traue ich mich nichts zu sagen, da hier der Interessentenkreis recht klein ist, dieser dann aber den Wert zu schätzen weiß.

Schmuckstücke diese Art werden gerne auf online-Verkaufsportalen verkauft. Nach deren Angaben arbeitet Joe Tafoya überwiegend mit Sterlingsilber und im vorliegendem Fall handelt es sich um Türkis mit Matrix.

Wenn kein Stempel vorhanden ist (und da hat es scheinbar manche Stücke von ihm im Umlauf), hilft nur eine Legierungsprobe.

Beim runden Türkiscabochon (ohne Matrix) im Löffelchen bin ich mich nicht sicher; echt von synthetisch auf dem Foto zu erkennen ist hier recht schwer. Es ist ja auch immer mal möglich, daß ein Stein herausfällt und beim Neueinsetzen nicht unbedingt wieder was Echtes reinkommt, ....

Beim Löffel handelt es sich übrigens um einen Babylöffel (Baby spoon). 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein


Wenn kein Stempel vorhanden ist (und da hat es scheinbar manche Stücke von ihm im Umlauf), hilft nur eine Legierungsprobe.

:


Ich erlaube eine kleine Ergänzung:
Im Gegensatz zu Goldlegierungen, die mit Prüfsäure recht sicher zu unterscheiden sind in 333, 585, 750 und 900er Gold mittels jeweiligen Säuregemischen dafür - gibt es für Silber nur eine Prüfsäure.
Diese bestimmt, ob eine Legierung Silber enthält oder nicht. Aber die exakte Menge nach Legierung 800, 835, 925, oder 950er Silber, lässt sich nicht treffen. Nur soweit, je deutlicher rot der Prüfstrich ist, desto silberhaltiger ist die Legierung. Immerhin kann man schon mal die Aussage damit treffen, ob es Silberschmuck ist oder nicht.
Wonach es hier schon mal aussieht. Prüfung an unauffälliger Stelle kann zumindest nicht schaden.
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #5
Es dürfte sich um Silberarbeiten im Navajo - Stil wohl aus den 80er Jahren handeln. Silberstempel haben die Navajos im Regelfall nicht angebracht, manchmal ist der Hinweis "Sterling" eingeschlagen. Es wurde viel mit selbstgemachten Zierpunzen - siehe den Löffel - gearbeitet. Alter Navajo- , Zuni- und Hopischmuck bis in die 70er Jahre ist in den USA gesucht und teuer, wenn es gute Stücke sind. Spätere Fertigungen fallen meist in der Qualität Arbeit/Steinmaterial stark ab, zu groß ist wohl der kommerzielle Druck, Geld in kurzer Zeit zu machen. Es gibt eine Liste der Indian American Jewelry Artists im Web ( da habe ich Joe Tafoya nicht gefunden!), ferner die >Encyclopedia of Native American Jewelry: A Guide to History, People, and Terms< nur antiquarisch zu haben.
Das große Geld wird es nicht werden, schauen Sie mal in der >Bucht< die Verkaufserlöse in D an.
Sammler gibt es hier wohl nicht so viele, einige Armreifen von ihm waren heute in div. Onlineauktionen zu sehen.

Gruss
dilettantus12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Das ist schlichteste, materialsparende - und in meinen Augen ziemlich grausige Fertigung - wer's mag?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0