Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

abendroter Rubin ?

 
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #1
Vorgestern kam eine Kundin zu mir, die hatte zwei Ringe, mit den oben genannten Steinen dabei zum Umarbeiten. Hatte auch ein (kopiertes) Zertifikat dabei, sieht aus wie von einem bekannten S.. Sender. Leider konnte ich die Steine nicht genau untersuchen. Hat Sie wieder mitgenommen.
Für mich sah das nicht nach Rubin aus, auch der Preis den Sie genannt hat spricht nicht für Rubin.
Hatte von Euch schon mal einer diese Steine zur begutachtung ?
Wohl wieder so eine Erfindung, von denen, sollen angeblich aus Kambodscha kommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bei dem sender, der nach juwelen klingen soll, wird der abendrote rubin als rißbehandelt und mit Beryllium ausgewiesen und soll aber dennoch dampfstrahl und ultraschallfest sein im gegensatz zu den explizit bleiglasgefüllten anderen rubin-und saphirsorten
auch abendrote Saphire werden verkauft

was soll den umgearbeitet werden?
die steine für neues stück?
bei den "behandelten" steinen muß man mit allem rechnen: empfindlichkeit auf druck, säure, ultraschall
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
schau mal bei juwel ooooo nach, die verkaufen diese Bezeichnung für Rubine mit zartem Rot mit bemeeeerkenswerten Orangetönen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, das mit dem Beryllium hab ich noch ergänzt in meinem beitrag
wohl die hitzebehandlung, mit der eben diese orangenen töne auch bei saphir erreicht werden
und was hat das noch mit rubin zu tun?
ich weiß es nicht
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0