Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Edelstein? Dringende bitte um Aufklärung

 
  • 1
  • 2
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #1
Hallo ich habe wie erwähnt die Frage um welchen Stein es sich hier handelt!?

Ich hoffe die Fotos sind für eine Bestimmung gut genug!

BITTE sehr dringend um Hilfe von euch Spezialisten! :)
Vielen dank im vorraus!!!
[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160804_035225.jpg
Titel: IMG_20160804_035225.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Sieht nach einem Bernstein aus.
Ein Bild auf weißem Untergrund wäre aber auch nicht schlecht.
Was kannst du uns zu dem Stein denn noch sagen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
FotoS? Ich seh nur ein Foto, von dem aus ich nicht ein Urteil wagen möchte.
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #4
Guten Morgen

Danke für die ersten Antworten,!

Also zu dem Stein kann ich nur sagen das ihn meine mutter vor ca. 20Jahren um max.40euro umgerechnet gekauft hat und es um den preis auch wenn es so lange her ist ziehmlich sicher "kein," Bernstein sein wird.

Ich versuche mehrere neue Fotos zu machen, bin nur neu hier weshalb ich noch nicht weis wie das geht!
Ich mache Fotos unter sonnenlicht und weißem Hintergrund hoffe das man dann mehr sagen kann!? Vielen dank im vorraus!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160804_104150.jpg
Titel: IMG_20160804_104150.jpg
Information: Hier genau gegen das Sonnenlicht gehalten
IMG_20160804_104222.jpg
Titel: IMG_20160804_104222.jpg
Information: Hier in direktem Sonnenlicht auf weissem Hintergrund
IMG_20160804_104421.jpg
Titel: IMG_20160804_104421.jpg
Information: Hier im indirektem sonnenlicht auf weissem Hintergrund#
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Gut, mit dem schlechten Foto vom ersten Post, das zudem noch eine ganz andere Farbe erkennen lässt, war das halt mein erster Eindruck.
Mit den neuen, leicht besseren, hätte ich auch nicht gleich auf Bernstein geschlossen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ist der Stein leicht oder schwer? Wenn er schwer ist und in gesättigter Salzwsserlösung untergeht, dann kann man Bernstein ausschließen. Auf einem Foto sieht man einen Oberflächenglanz wie er für härteres Material als Bernstein üblich ist.
Danach wäre eine genaue Dichtebestimmung und Härtebestimmung sinnvoll um die möglichen Kandidaten einzugrenzen.
Was wurde Deiner Mutter denn erzählt das es sein soll wenn Sie damals ca. 80 DM ausgegeben hat?
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #7
Also zuerst einmal zum Stein er ist schwer hat mit den Maßen 45x25x20mm 178ct. (35.6 gramm)

Zur 2ten Frage: Es wurde nichts gesagt Sie hat ihn einfach gekauftt weil er ihr gefiehl...

Mehr kann ich nicht sagen, och selbst denke es handelt soch um einen Achat aber sicher bin ich mir absolut nicht!??

Danke inzwischen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Ich tippe auch auf Achat, möglicherweise ein sarderfarben Gefärbter. Natürlicher Sarder zeigt keine Streifen, wie man beim ersten (Durchlicht)-Foto erkennen kann, sondern eine wolkige Farbverteilung, wie sein nächster Verwandter, der Karneol, beides ebenfalls mikrokristalline Quarze.

Schöner Handschmeichler.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Wenn es kein Lutschbonbon gegen Husten ist tippe ich wegen der wabenfötmigen Binnenstruktur auf Schlangenachat.
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #11
Also vielen Dank für eure Einschätzungen erstmal!
Gefärbt ist der Stein nicht da er eine kleine abspliterung hat und absolut gleichfarbig ist wenn es denn ein SCHLANGENACHAT ist passt das denn auch preislich mit den ca.30euro für den Stein?

Es ist so dass er meiner mutter einfach zu schwer ist um in zu tragen und er gehort sowieso neu poliert daher habe ich mir gedacht ich mache 2schöne Stücke daraus entferne oberflächliche unreinheiten und fasse ihn oder beide dann simpel in rundum gelegten Silberdraht habe die maschinen dazu und durch unzählige versuche mit verschiedensten Steinen auch das Know-how dafür!

Natürlich wird es kein Kunstwerk das ist klar..
Aber meine Frage sollte es ein Achat sein wie verhält er sich beim schneiden grob gesagt wie zB (Amethyst,Bergkristal?)

LG Danke schon mal
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat
SCHLANGENACHAT ist passt das denn auch preislich mit den ca.30euro für den Stein?


Wenn..... dann bissi viel bezahlt.
Normal sind die auch gefärbt.

Zum Einfassen unregelmäßig geformter Steine mit Draht siehe auch hier: schmuck-foren/ftopic20191.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
wenn Du den Stein eh umschleifen, also erst mal "kaputt" machen möchtest, dann könntest Du auch mal einen "zerstörerischen" Test machen mit der Strichfarbe. Auf einer rauhen unglasierten keramischen Oberfläche einfach mal den Stein abreiben. Die Strichfarbe für einen Achat ist weiß.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Ich tippe auf Karneol. Als Quarz nimmt er eine gute Politur an. Beim Bearbeiten macht sich bisweilen eine gewisse Sprödigkeit unangenehm bemerkbar bei gebrannten Steinen.
uhu
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #15
Also die genannte Strichtestfarbe ist eindeutig weiss!

Nun gehen die Einschätzungen ziemlich auseinander hilft der Rest nun?
Und zu dem Post das er spröde sein wird beim “kaputt“ machen ist mir durchaus bewusst, den auch meine Bearbeitungen von Bergkristal und diversen Quarzen war etwas schwierig und hat einige Versuche gedauert bis ich es endlich geschafft habe mit dem richtigen Werkzeug und Gefühl gute Ergebnisse erzielen zu können!

Zu dem Test, ist es nun ein NICHT gefärbter ECHTER Achat wenn die Strichtestfarbe durchgehend WEISS ist?

Um den Preis geht es mir nicht (war ja noch der SilberDraht dabei in dem er gefasst bzw gewickelt war!)
sie hat nach nochmaligem Nachfragen umgerechnet knapp 25euro bezahlt für einen 178carat Stein der keine Risse hat somit passt das schon wenn er ihr gefiel denke ich..

Nur will ich natürlich nicht das wenn ich ihn nun wie einen Quarz teile es sich herausstellt das es doch ein Karneol ist oder sind sich beide sehr ähnlich in der Bearbeitung?

Hoffe wir können herausfinden was es nun ist! LG Chris
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0