Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Edelstein? Dringende bitte um Aufklärung

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von ChrisCitrin
Also die genannte Strichtestfarbe ist eindeutig weiss!

Nun gehen die Einschätzungen ziemlich auseinander hilft der Rest nun?
.... LG Chris


Die Einschätzungen sagen übereinstimmend: Quarz
Achat, Sarder, Schlangenachat, Karneol sind alles Quarzvarietäten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Zu guter Letzt komm' ich auch noch hinterher, ....😉

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache, ....

Scheint mir, ein Karneol / Carneol bzw. Sarder / Sardis zu sein - das ist die rötlichbraune Varietät des Karneol / Carneol. Karneol / Carneol ist eine Varietät des Chalcedon. Chalcedon wiederum ist eine Varietät der Quarzgruppe, zu welcher auch Achat gehört.

Die heutigen im Handel befindlichen Karneol / Carneol sind meist rot gefärbte Achate und tragen daher die Bezeichnung "behandelt".


Natur-Karneol / Natur-Carneol (wie auch Sarder / Sardis) ist deutlich teurer als rot gefärbter Achat (bzw. Karneol behandelt) und leider nicht mehr so häufig im Handel (da selten). Durch Schleifen als Cabochon und/oder Facettieren könnte man Naturkarneole preislich noch aufwerten, da es sich bei vorliegendem Stück nur um einen Trommelpolierten handelt.

Die Größe ist allerdings bemerkenswert. :super:

Die Strichfarbe ist bei allen Quarzen, Achaten und Chalcedone sowie Sarder "weiß". Mit einem Strichtest kann man diese daher nicht unterscheiden. Die Härte liegt bei allen um 6,5-7 und die Bearbeitung ist daher die selbe.
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #18
Nun zuerst einmal ein Dankeschön an alle die hier mitgeholfen haben!

Ich hatte schon unzählige Steine in der Hand und sehr viele bearbeitet um zu lernen nur eben einen solchen wie diesen noch nicht daher auch die Unsicherheit um was für einen es sich handelt!

Der Stein wurde vor ca.20Jahren gekauft und egal ob Karneol/Sander/Achat/Schlangenachat mit der letzten Aussage das die Größe mit 178carat bemerkenswert ist bin ich skeptisch ob ich dem Wunsch meiner Mutter nachgehen soll und 2Stücke daraus fertigen sollte!??

Klar ich kann ihn polieren und so lassen dann liegt er aber wieder nur rum weil er ihr zu schwer ist!

Allerdings handelt es sich egal wie groß und was nun genau an Steinart um einen nicht sehr wertvollen Stein deshalb Frage ich noch zum Abschluss
(im Wissen dass der Stein komplett zerstört werden könnte)
was ihr tun würdet oder mir ratet zu tun!?

Teilen schleifen polieren und mit Glück 2 schöne Anhänger mit kaum Einschlüssen heraus zu bekommen oder ihn so zu lassen und nur polieren (wo er dann eben wieder nur rum liegen wird)???

Liebe Grüße und vielen Dank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
bevor der Stein nur rumliegt, würde ich lieber teilen und was schönes draus machen, das auch getragen wird. Ich glaube, damit machst Du Deiner Mutter mehr Freude.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Bei Achaten ist es doch erwünscht dass optisch was passiert, >>Einschlüsse<<
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Würde er mir gehören, würde ich ihn, um die Wertigkeit zu erhalten, am Stück lassen und nachbearbeiten bzw. sogar facettieren. Dadurch geht dann zwar auch Material verloren, aber nicht mal zwei wenn halbiert und zwei Steine geschliffen werden sollen.

Bei 45x25x20mm als Rohling könnte ich mir durchaus einen schönen oval, baguetteförmigen oder Octagonförmigen Stein vorstellen.

Andererseits, sollte trotzdem das Gewicht berücksichtigt werden. Wenn auch 100gr "zu schwer" sind, als Anhänger getragen zu werden, sollte man doch eher 2 Steine daraus machen. Dann nur teilen, um soviel wie möglich vom Gewicht zu erhalten.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest und vielleicht überrascht Du uns dann mit Fotos Deiner Endentscheidung. Wäre toll zu sehen, wie sich solch ein Beitrag entwickelt. 😉
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #22
Danke für eure Einschätzungen zu der Bearbeitung!

Werde euch natürlich weiterhin auf dem neuesten Stand halten!
Und euch dann auch mit Fotos auf dem laufenden halten.

P.s Ich werde wahrscheinlich doch nur einen Stein mit Entfernung von Einschlüssen usw. daraus machen Oval schleifen
(facetieren nicht da das Risiko um vieles höher ist und Gewicht natürlich um vieles mehr verloren geht) und dann polieren!

Vielleicht gibt es dann noch kleine Babys die ich bearbeiten werde!

LG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0