Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe

 
Opalfan
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2016

Opalfan

 ·  #46
Hallo Pinguin, danke das Du noch so freundlich bist, wo jetzt alle anderen so sauer auf mich sind. Ich kenne mich mit Foren nicht so aus und hätte ich gewusst das ich nochmal alle Fakten aufschreiben soll hätte ich es gerne getan. Dooferweise kenne ich mich auch mit Antikschmuck nicht aus, ich dachte ich gehe einfach zum nächsten Goldschmied und der kann mir sagen ob Sie echt sind. So war es aber leider nicht. Es gab in meiner Nähe niemanden der sich damit auskennt und verschicken wollte ich die Ohrringe nicht so gerne. Ich habe dann im Internet einen Sachverständigen gefunden der das anhand von Fotos bewertet hat, ich habe da halt keinerlei Erfahrung und dachte das geht. Hierher kommt auch die Einschätzung mit Siebenbürgen und 1780/90. Der Wert im Einzelhandel wurde da nur halb so hoch bewertet wie das was ich bezahlt habe, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt. Ich hätte halt gerne geglaubt das sie ihr Geld wert sind, wollte das Risiko aber auch nicht eingehen das sie es nicht sind. Ich habe den Vertrag gestern widerrufen und werde die Ohrringe heute zurückschicken. Ich wollte wirklich keinen verärgern. Tut mir leid, besonders weil ihr mir hier wirklich Informationen gegeben habt und mir weitergeholfen habt. Würde ich es nochmal machen, würde ich die Ohrringe sofort an Herrn Butschal schicken, evtl. wären sie ja sogar echt und ihr Geld wert gewesen und ich hätte sie behalten können. Naja, nachher ist man immer schlauer!
Viele Grüße
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #47
Du musst bedenken, dass die ganzen Leute hier das -kostenlos für Dich- in ihrer Freizeit machen. Und das nicht nur für Dich -sondern für jeden (und das sind eine Menge Leute...). Und die Bewertung von so aussergewöhnlichen Stücken scheint nicht ganz einfach zu sein, da hilft eben jede Information weiter. Wenn dann nur bruchstückhaft was kommt und immer mal was neues auftaucht wird es schwierig- Du selber kennst die Geschichte ja, aber ich kann verstehen, dass jemand, der nebenbei noch ein Geschäft und/oder eine Werkstatt führt weder Zeit noch Lust hat, "dir alles aus der Nase zu ziehen".

Die Idee deinerseits, Infos zurückzuhalten um zu sehen, ob die anderen "richtig tippen" wird dann schnell als "ich teste Euch mal" missverstanden. Ich kann da beide Seiten gut verstehen.

Letztendlich glaube ich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Heinrich konnte sein Urteil sehr gut begründen, und hat sogar ähnlichen Schmuck fotografiert und hochgeladen. Ich glaube ihm, dass er sich da sehr sicher ist. Ansonsten hätte er -wie bei meinem Schmuck- gesagt, dass er es nicht sicher weiss.

Zu den Gutachten: Auch wenn die Zeitangabe recht ähnlich ist, so ist die geografische Angabe (Spanien vs. Siebenbürgen) absolut nicht gleich. Wenn es sowas wie Bayern vs. Österreich vs. Böhmen oder sowas gewesen wäre, wäre das glaubwürdig. Diese deutliche geografische (Stil-)Diskrepanz ist für mich ein weiterer Hinweis, dass Heinrich recht hat.
Opalfan
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2016

Opalfan

 ·  #48
Hallo Pinguin, danke für Deine Antwort, ich wollte wirklich niemanden vergrätzen, habe auch wirklich keine Infos mit böser Absicht zurückgehalten. Den tatsächlichen Preis wollte ich nicht gerne sagen, weil es mir peinlich war. Falls überhaupt noch jemand auf meine Posts antworten sollte, wüsste ich aber jetzt wie ich es beim nächsten Mal besser mache.

Viele Grüsse
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #49
Ganz einfach: Von Anfang an sagen, was Sache ist.

Also, Ohrring für xxx bei yyy (Juwellier? Goldankauf? Trödler? Antikschmuckhändler?...) gekauft.. Angaben des Verkäufers: 1760(?), Spanien. Schriftlich garantiert, oder nur vermutet?

Unsicher gewesen, zweites Gutachten bei xxx (Wem?). Ergebnis: Siebenbürgen, 1790. Gutachten schriftlich oder mündlich?

Möglichkeit zur Rückgabe besteht.

So, und jetzt unsicher was stimmt, ob der Preis gerechtfertigt ist, wer recht hat, oder ob die echt sind.

Plus Bilder, und die waren/sind gut.

Damit hätte jeder was anfangen können. Keiner reisst Dir hier den Kopf ab, Du kannst dich nichts dafür, wenn man dich über den Tisch zieht. Im Gegenteil, du hattest ja noch die Möglichkeit, die Sachen zurückzugeben, und hast weiter Infos gesucht. Also was ist dir peinlich? Ausserdem ist das Forum doch anonym.

Also, in Kurzform: Alle Karten offen auf den Tisch, und sagen, was du willst (Verkaufswert? Versicherungswert? Originalität? Preis angemessen?).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
wobei es mit genau diesem prozedere hier evtl. zu gar keinem Thread gekommen wäre, denn innerhalb der Widerrufsfrist ist es ja genaugenommen Kaufberatung, die wir hier nicht machen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Seh ich auch so, es ist ja keine "Entscheidungshilfe" wie bei normaler Kaufberatung sondern einfach fachliche Aufklärung und Vermeidung von Schmu.
Würde ich auch nicht wie Tilo die Erbsen zählen...
Außerdem hatte der Thread auch einen hohen Lehrfaktor, nicht nur für TE. Danke an Heinrich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0