Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Identifizieren eines Cubic Zirkonia

 
  • 1
  • 2
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #1
Hallo,

ich habe ein Schmuckstück fertigen lassen mit einem großen, roten Cubic Zirkonia (ca 7 cm3).

Ich behaupte nun, dass es sich dabei nicht um einen Zirkonia handelt und der Produzent widerspricht.

Der Stein hat nicht die Brillanz, die zu erwarten wäre. (Er behauptet, dann müsste der Cut noch optimiert werden).

Ich habe versucht, den Stein zu wiegen und komme nur auf 20g.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist bei einem roten CZ der gleiche Regenbogen-Effekt zu erwarten wie bei den weißen CZ?

2. Wie kann ich zuverlässig die Dichte des Steines ermitteln?

3. Gibt es sonst noch Möglichkeiten einen Cubic Zirkonia eindeutig zu iden

Vielen Dank
Thomas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der Stein läßt sich noch einzeln wiegen, obwohl in einem Schmuckstück?

die Dichte läßt sich ermitteln, wenn man das Volumen sicher weiß

das geht bei 7ccm gut mit einer Waage, die wenigstens zehntel-Gramm anzeigt, und Wasserbehälter und Pinzette

wenn es ein halbwegs üblicher Schliff ist, also nicht freeform, geht die Gewichts/Volumen/Dichteberechnung auch über die maße mittels eines der vielen gemstonecalculatoren im netz
https://www.google.de/search?q…calculator
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
wieso 7ccm? Oder meintest Du 7mm? Im Moment kann ich mir noch nicht mal vorstellen, wie der Stein aussieht, außer daß er rot ist. Werde mal bitte etwas konkreter z.B. mit Bild.

Beim Zirkonia spricht ein Diamanttester nicht an. Um Glas auszuschließen, kannst Du mal mit einer 10fach-Lupe reinschauen und nach Gasblasen suchen. Die sind u.a. diagnostisch für Glas. Kannst den Stein evtl. noch aufs Refraktometer legen. Für alles weitere (Dichte etc.) muß der Stein ausgefaßt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
genau, Refraktometer wollte ich noch erwähnen
das hat bei Zirkonia keine Anzeige, bei Korund, Quarz, Glas usw aber schon
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von MARSOXX
Zirkonia (ca 7 cm3).


ist doch eindeutig und kein dicke-finger-Tippfehler, da Klammer, c und m weit weg
ich schreib halt ccm

ganz richtig wäre natürlich
cm³

die einen kaufen einen Liter Milch und Thomas halt 7ccm Zirkonia, kennst du das nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
heutzutage gibts mit den Schlaufons so viele Tippfehler, da frag ich doch lieber mal nach den genauen Maßen. Denn einen Stein auf Volumen zu schleifen und das als Maßangabe zu geben, finde ich schon etwas ungewöhnlich.
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #7
ich habe noch einen losen Stein.
Deshalb kann ich das Gewicht bestimmen.

Das Volumen habe ich dadurch bestimmt, dass ich den Stein in ein volles Wasserglas geworfen habe und dann das überfließende Wasser gewogen habe.
Anhänge an diesem Beitrag
20160727_095327.jpg
Titel: 20160727_095327.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Von Kristallzüchtungsseite her gibt es eigentlich gar kein Rot. Es wird lediglich unterschieden in orange, granat und rhodolith. Allerdings sind - gerade auch bei den Rottönen - die Farben nicht immer einheitlich, wir hatten in einer Charge orange-granat schon mal 13 Farbsortierungen.

Deiner ist 3,5cm im Durchmesser?

Was meinst Du mit Regenbogen-Effekt beim Zirkonia?
Sowas wie unten auf dem Foto?
Anhänge an diesem Beitrag
CZ white rd. fac. 60,00mm.JPG
Titel: CZ white rd. fac. 60,00mm.JPG
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #9
noch ein Bild
Anhänge an diesem Beitrag
20160727_095312.jpg
Titel: 20160727_095312.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Ja, die Farbe käme hin für CZ.

Um die optimale Brillanz hervorzubringen, schleift man Zirkonia (normalerweise) in der Höhe (mind.) 65 % des Durchmessers.

Als Imitation käme nur Glas in Frage, den Unterschied erkennst Du am Ritztest.

Hast Du einen Refraktometer?
Anhänge an diesem Beitrag
Cubic Zirconia orange bis granat - colour range 001.JPG
Titel: Cubic Zirconia orange bis granat - colour range 001.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Unterkörper viel zu flach geschliffen, der kann nicht funkeln (egal, welcher Stein)
das mit dem überlaufenden Wasser ist bei kleinstmengen wegen Oberflächenspannung recht ungenau
Wasserbehälter wiegen mit Pinzette lose reingehalten
dann wiegen mit Stein in Pinzette in Wasser
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #12
habe kein Refraktometer

Ritztest habe ich gemacht ... hinterläst Spuren auf dem Glas ... aber Glas ritzt Glas auch ... oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
jetzt mit den Fotos sag ich: ja, Volumen 7ccm scheint zu passen
was paßt also zur Dichte unter 3?
genau, z.B. Glas
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #14
Das mit dem zu flach geschliffen hat der Produzent schon eingeräumt.

Aber ich will jetzt feststellen ob es sich überhaupt um Cubic Zirkonia ZrO2, Zirconiumdioxid handelt.
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #15
Bei Volumen 7 ccm müsste der Stein 41,3 g wiegen - richtig??

Er wiegt aber nur 20 g

Kann also kein CZ sein. Richtig?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0