Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Drahtprofil Sonderformen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

für ein Projekt bin ich auf der suche nach einem Halbzeug Lieferanten welcher unübliche Drahtprofile anbietet. Bespiel: http://i.imgur.com/95g4oRc.png

Die Details sind noch unklar, aber der Durchmesser der Drähte wird zwischen 1,5mm und 4mm liegen. Material vermutlich 750er Gelb- oder Weißgold. Evtl. zusätzlich Silber oder Unedelmetall zum austesten.

Ich habe bei einem Werkzeughändler Zieheisen für derartige Drahtprofile gesehen, möchte aber ungerne extra zur Anfertigung dieses einen Schmuckstückes teure Zieheisen kaufen.

Weis jemand, welche Firma solche Halbzeuge anbietet? Die meisten Scheideanstalten liefern nur übliche Drahtprofile wie rund, vierkant, etc.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich denke mal, da kommste um selber ziehen nicht rum, denn das dürfte sich preislich ähnlich ausgehen, wenn Du Dir ein Zieheisen kaufst oder das Profil von der Scheideanstalt mit entsprechender Mindestabnahmemenge dann sonderanfertigen läßt.

Wenn das zu teuer ist, dann mußt Du wohl an Deinem Projekt schrauben und handelsüblichere Formen nutzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich wüsste jetzt nicht mal wo ich in Deutschland so ordinäres Zeugs wie halbrund herbekomme, also geschweige denn...

Zitat
möchte aber ungerne extra zur Anfertigung dieses einen Schmuckstückes teure Zieheisen kaufen.
vielleicht kannst du einen Goldschmied finden, der eine solche Investition bereits getätigt hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat

ich denke mal, da kommste um selber ziehen nicht rum, denn das dürfte sich preislich ähnlich ausgehen, wenn Du Dir ein Zieheisen kaufst oder das Profil von der Scheideanstalt mit entsprechender Mindestabnahmemenge dann sonderanfertigen läßt.


Ich würde doch annehmen, dass die Formkosten niedriger sind als ein ganzes Zieheisen, vorrausgesetzt der Halbzeug-Hersteller hat entsprechende Zieheisen.
Aber falls jemand Hersteller/Lieferanten für unübliche Zieheisen kennt, wäre das auch interessant. Ich bin bisher nur bei einem Händler online fündig geworden.

Zitat

Ich glaube die oberen Formen habe ich als Zieheisen da. Die könnte ich einem Goldschmied gegen Kaution und Leihgebühr ausleihen.


Bei den Formen handelt es sich nur um Beispiele, Ich bin noch nicht sicher, welche Formen ich letztendlich brauche. Aber vielen Dank für das nette Angebot! Ich würde mich ggf. per PN melden wenn ich mehr weis.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
becotechnik hat Sonderformen - mit 8 Wochen Lieferzeit
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Die Sonderformen kann mit der Lieferzeit jeder Händler liefern, kommt im Grunde wahrscheinlich alles, zumindest das brauchbare, vom selben Hersteller.
Z.B.>
http://www.zujeddeloh.de/download/Zieheisen.pdf
Tatsächlich gibt es aber auch noch wesentlich mehr Formen, einfach die Abbildung des gewünschten Musters an den Händler senden, der kann das dann beim Hersteller anfragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
TE sucht Dienstleister nicht Zieheisen

Also könnte man ggf das ja bei Butschal anfertigen lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Butschal hat ja schon die Ausleihe angeboten. Dienstleister bringt halt nur was, wenn die Menge stimmt. Wenn von jedem Profil nur 10cm gebraucht werden, dann ist sowohl Zieheisen kaufen als auch Dienstleister Quatsch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Vielleicht leih ich es mir mal aus.
Nach den Ferien.
Gäb ein schönes Profil für Stapelringe wenn man es noch etwas dreht.
Es handelt sich aber bei Heinrich's nicht um Klassische Blümchen / Chatoneisen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Habe nun meine Auswahl auf zwei Profilformen eingegrenzt: http://i.imgur.com/22Vq86X.png
Heinrich Butschal hat die Formen leider doch nicht.

Die entsprechenden Zieheisen in 5-2mm kosten jeweils zwischen 300€ und 450€. Der entsprechende Lieferant/Zwischenhändler ist da nich besonders Kommunikativ. Mal schauen ob sie vielleicht günstigere 3-2mm Eisen anbieten können.. Wobei ich nicht weis, ob ich mit 3mm als Ausgangsmaß ein gutes Ergebnis bekomme. Endmaß sind 2mm Durchmesser. Hat da jemand erfahrung und kann das einschätzen?

Vielleicht kennt jemand einen Hersteller solcher Zieheisen den ich direkt als Gewerbetreibender anschreiben könnte?
Oder vielleicht weis jemand wer noch solche Sonderprofilformen haben könnte und als Dienstleister in Frage kommt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silva
Habe nun meine Auswahl auf zwei Profilformen eingegrenzt: http://i.imgur.com/22Vq86X.png
Heinrich Butschal hat die Formen leider doch nicht.
Stimmt, ich habe gestern noch einmal nachgesehen, diese Formen habe ich nicht,

Zitat geschrieben von Silva


Die entsprechenden Zieheisen in 5-2mm kosten jeweils zwischen 300€ und 450€. Der entsprechende Lieferant/Zwischenhändler ist da nich besonders Kommunikativ. Mal schauen ob sie vielleicht günstigere 3-2mm Eisen anbieten können.. Wobei ich nicht weis, ob ich mit 3mm als Ausgangsmaß ein gutes Ergebnis bekomme. Endmaß sind 2mm Durchmesser. Hat da jemand Erfahrung und kann das einschätzen?
Da das Profil recht flach ist sollte 3 auf 2 mm ein gutes Ergebnis bringen. Aber ob sich die Herstellung einer solchen Sonderform für den Hersteller oder für Dich als Einzelauftrag in dem engen Größenbereich lohnt, bezweifle ich. 450 Euro finde ich dafür sowieso nicht zu teuer.

Zitat geschrieben von Silva


Vielleicht kennt jemand einen Hersteller solcher Zieheisen den ich direkt als Gewerbetreibender anschreiben könnte?
Als Gewerbetreibender eher weniger. Als Großhändler wenn Du die Zieheisen im Dutzend bestellst wäre so eine Suche sinnvoll.

Zitat geschrieben von Silva

Oder vielleicht weis jemand wer noch solche Sonderprofilformen haben könnte und als Dienstleister in Frage kommt?


Alternativ könntest Du in Asien suchen und schauen ob Du eine Musterlieferung bekommen kannst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
beco-technic bietet Sonderformen an, Lieferzeit 80 Tage. Ich denke, jeder andere Großhändler kann Deine Wunschformen herstellen lassen in den Maßen, die Du brauchst. Was ich aber nicht denke, ist, daß diese Händler ihre Zulieferer preisgeben.

https://www.wlw.de/de/kategori…=Zieheisen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0