Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Drahtprofil Sonderformen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Zitat

450 Euro finde ich dafür sowieso nicht zu teuer.


Grundsätzlich nicht, für einen Einzelauftrag leider schon. Klar, ich könnte es danach weiterverkaufen, aber ob oder wann ich da mal einen Käufer finden würde..
Wenn es ein Kundenauftrag wäre, würde ich spätestens hier sagen, dass es nicht machbar ist weil entsprechende werkzeuge zu teuer sind. Allerdings geht es um eine Idee mit spezieller Symbolik die mein Vater schon vor langem hatte und möchte nun Trauringe von mir machen lassen.

Zitat

Alternativ könntest Du in Asien suchen und schauen ob Du eine Musterlieferung bekommen kannst.


Wüsste nicht wie und wo ich da anfangen sollte zu suchen.



Danke! Werd mal durchschauen und die ein oder andere Firma anschreiben.
Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Am besten wäre wenn ich jemanden finde der tatsächlich solche Zieheisen gebraucht und besitzt. Ich frag mich wer sowas kauft.. Wenn aber nichtmal hier jemand irgendwen kennt, sehe ich auch da nicht viel Hoffnung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
dazu kommt jetzt mein Einwand: so zarte Strukturen in einem so strapazierten Ring zu verarbeiten, scheint mir semioptimal, weil sich Trauringe doch recht stark abnutzen

sollen die als Draht verwendet werden oder als aufgelötete Scheiben mit eben etwa 2mm Durchmesser?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Ich habe jetzt doch ein Zieheisen gefunden mit einem Sternmuster, allerdings fängt das bei 2 mm Drähten an die man dann runter ziehen kann auf ca 0,7. Den passt also dann auch nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
P1000041.JPG
Titel: P1000041.JPG
Information: Rückseite
P1000042.JPG
Titel: P1000042.JPG
Information: Vorderseite
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Ich habe jetzt doch ein Zieheisen gefunden mit einem Sternmuster, allerdings fängt das bei 2 mm Drähten an die man dann runter ziehen kann auf ca 0,7. Das passt also dann auch nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
P1000041.JPG
Titel: P1000041.JPG
Information: Rückseite
P1000042.JPG
Titel: P1000042.JPG
Information: Vorderseite
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Schade.. aber danke fürs nochmal Nachschauen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21120
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Wenns für ein Paar Trauringe sein soll, dann würde sich doch evtl auch die Möglichkeit anbieten, z.B. bei Uli das per CAD machen zu lassen (entweder Ring oder Draht in passender Länge für die Ringe). Das könnte für Dich wirtschaftlicher ausgehen als zwei Zieheisen für zwei Ringe bauen zu lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Das war auch mein erster gedanke. Ich habe damit keine Erfahrung aber ich denke, dass die Details zu klein sind. Das Gussteil wäre unmöglich zu versäubern und polieren ohne dass weitere Details verschwinden, wenn es nicht eh schon an der Herstellung des Gussmodells scheitert.

Hier mal der Konzept-Entwurf, noch mit den falschen Drahtprofilen:
http://imgur.com/a/2ZStD
Ringbreite 6mm
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21120
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Das ist genau so ein Modell, das für CAD prädestiniert ist, da sowas entweder aus dem vollen Wachsblock gefräst wird oder mit so nem Kunststoff geplottet/gedruckt wird. Da kennt sich Uli besser aus. Die Güsse sind heutzutage so fein, daß die Versäuberung nicht das Problem darstellen sollte. Frag Uli doch einfach mal an, der sagt Dir schon, ob Deine Idee realisierbar ist oder Quatsch.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0