Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

meine Neuheiten - suche Schliff...

 
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #1
habe mir mal wieder 2 Stücke auf dem worldwide Edelsteinmarkt geleistet...nun such ich einen oder mehrere schöne Schliffe, um sie dann vielleicht in Ratnapura am Rohmaterial verwenden zu können...

einen 3 g schweren Turmalin aus Nigeria...sehr klar...mit gelber c-Achse (ich denk mal Tafel)

und einen 27 g schweren ziemlich klaren Sultanit mit Farbwechsel...

Welche Schliffe oder Schliffdiagramme (hab kein BOG) würdet ihr vorschlagen?

...bin kein Profi und möchte doch diese schönen Stücke nicht verschandeln :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
Sultanit 27 g c-Achse.jpeg
Titel: Sultanit 27 g c-Achse.jpeg
Sultanit 27 g farbwechsel.jpg
Titel: Sultanit 27 g farbwechsel.jpg
Sultanit 27 g normal.jpg
Titel: Sultanit 27 g normal.jpg
Turmalin 3 g Nigeria 3.jpg
Titel: Turmalin 3 g Nigeria 3.jpg
Turmalin 3 g Nigeria 2.jpg
Titel: Turmalin 3 g Nigeria 2.jpg
Turmalin 3 g Nigeria 1.jpg
Titel: Turmalin 3 g Nigeria 1.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
filius,
deine Frage ist nicht kurz zu beantworten. Möchtest du das Maximum an Gewicht aus den Steinen heraus holen. Willst du die fertigen Steine selbst behalten oder verkaufen? Willst du etwas Extravagantes - auch wenn es Material kostet? "klassische Schliffe" sind wertbeständiger...
Auf Grund der Bilder lässt sich das Potential des Sultanites nicht beurteilen. Man könnte z.B. die größte Fläche anschleifen und polieren - dann könnte man leichter beurteilen, wo die sauberen Gebiete sind, die zu schleifen lohnen.
Es gibt Schliffe, die keine Einschlüsse vertragen, wie z.B. der spirit sun oder die Treppenschliffe.
Kompromisse führen bei der Edelsteinschleiferei fast immer zu schlechteren Ergebnissen - das ist zumindest meine Erfahrung.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
meld, ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus aber mich springt bei dem gelben Turmalin ein Bild an von einem ovalen Stein mit vielen Facetten auf der Obertseite, vielleicht einem Schachbrettschliff. :oops: sorry...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Den Schliff entscheidet der Schleifer immer selbst aufgrund Material, Einschlüsse, Dispersion, RI, Höhe/Proportion. Möglichkeiten gibt es jede Menge:
https://www.google.de/search?q…UQ_AUIBigB
Dein Schleif-Lehrmeister in Sri Lanka geht Dir sicher gerne zur Hand, damit Du das Optimalste aus den Rohsteinen herausholen kannst.

Klassische Rundschliffe, Ovalschliffe wie Diamantschliff Brillantschliff Sternschliff, Octagonschliffe in Step Cut und/oder Prin cess Cut sowie Antikschliffe sind sehr gut wiederverkäuflich, Fantasieformen und Sonderschliffe allgemein liegen im Ermessen des jeweiligen Interessenten/Käufers.

Beim Turmalin wäre evtl. eine Ovalform oder Tropfenform angebracht; beim Sultanit eventuell eine Baguetteform oder Octagonform (Trapezform eventuell auch).

Der Schliff obenauf und unten ist dann lediglich das I-Tüpfelchen zur Grundschliffform. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein
Den Schliff entscheidet der Schleifer immer selbst aufgrund Material, Einschlüsse, Dispersion, RI, Höhe/Proportion.


Sorry Ingrid, aber das halte ich für nicht richtig. Den Schliff "entscheidet (nicht) der Schleifer immer..." sondern er sollte empfehlen. Ich, als Eigentümer eines Steines, bin immer noch der, der entscheidet.

Der Schleifer, mit all seiner Fachkenntnis ist der, der weiß, was unter den Gegenheiten am vorteilhaftesten wäre. Und dies wird er dem Kunden, dem Eigentümer wohl auch empfehlen. Eventuell hast Du es so gemeint? ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Im vorliegenden Fall ist der Eigentümer des Rohsteines der Schleifer selbst. 😉

Nur mal als Beispiel: gleiche Grundform (Trillion) aber 3 verschiedene Schliffe (verschiedene Facetten- und Winkelanlagen) siehe Foto.

Da Filius noch nicht viele Steine geschliffen hat, muß er erst ausprobieren, welches Design ihm am besten gefällt und/oder ob er das Klassische bevorzugt.
Anhänge an diesem Beitrag
Trillion in 3 verschiedenen Schliffen.JPG
Titel: Trillion in 3 verschiedenen Schliffen.JPG
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #7
wie recht ihr doch habt...

aber probieren sollte ich an Quarz...hier handelt es sich doch um etwas teure Steine (erst recht nach dem Schliff)...und das möchte ich nicht versaubeuteln 😉

uhu ich möchte die größtmögliche Materialausbeute mit dem bestmöglichen (brilliantesten) Schliff...ganz schön viele Ansprüche für einen Neuling wie mich...

und ich möchte die Steine NICHT verkaufen...zumindest jetzt nicht. Sie sind sozusagen meine Altersvorsorge (da ich laut Rentenversicherung 232 € Rente bekommen werde). Ich möchte vielleicht als Rentner mal für immer nach Sri Lanka, oder zumindest auch weiterhin in diesem Alter nach Asien reisen können.

Mein Sultanit ist klar, hat aber einige kleine Sprünge innen...wie ich das sehe ist von 23 Gramm etwa 10 Gramm rein und nutzbar...bleiben also etwa 5 Gramm geschliffen übrig. 5 Gramm = 25 Karat geschliffener Sultanit lupen- oder augenrein mit Farbwechsel hat einen etwa 5stelligen Dollarwert am heutigen Markt...von mir versaut HATTE er diesen Wert.

Heute interessiert mich eigentlich nur die Schönheit...vom Stein wie auch vom Schliff...weniger ein eventueller Verkaufswert (das interessiert mich in 14 Jahren als Hartz4 - Rentner).
Und so sagt mir mein laienhaftes Verständnis und Wissen "oval brilliant" für den Turmalin (vor allem wegen seiner Klarheit und dem guten Luster) und "brilliant cushion" für den Sultanit (wo ich aber garnix über die Reflektion und Brillianz eines Sultanits weiß)...

...und deshalb fragte ich hier...

Vielleicht sollte ich die Steine zu uhu schicken und er sucht mir den besten Schliff mit Diagramm und Anleitung (Winkeleinstellung für einzelne Facetten) heraus...

auch würde ich gerne Bücher mit Schliffdiagrammen haben / kaufen...auf Sri Lanka haben wir eine Kopie von einem schweizer Buch mit ner Menge Schliffen.

...ach ich hab ja noch soooo viel zu lernen...

Vielen Dank für eure Antworten :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Fahr doch im September mal zum Treffen der Schleifer nach Villingen-Schwenningen.
http://www.vmp-vs.de/aktuelles.html
Zitat
Unser diesjähriges internationales Schleifertreffen findet am 24. und 25. September 2016 in Villingen-Schwenningen statt. Bereits zum 8. Mal treffen sich Edelsteinschleifer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zum Erfahrungsaustausch.
Mindestens 2 oder 3 (oder sind es schon 4?) Forenmitglieder sind dort auch dabei.

An Büchern würde ich die von Tom Herbst empfehlen
https://www.amazon.de/Amateur-…3000474749
und
https://www.amazon.de/Amateur-…5WHHPHCYGH

Diagramm-Vorschläge gibt es auch online
https://usfacetersguild.org/faceting-diagrams/
http://www.rockhounds.com/rock…ndex.shtml
https://www.gemsociety.org/jew…-diagrams/
http://www.dansstarrgems.com/Designs-index.html
(immer jeweils auf den einzelnen Schliff klicken, damit die cutting instructions sichtbar werden)

Du schreibst bislang nur von "gr" und nichts von den Maßen in mm.
Bei den mm-Angaben könnte man eher die Proportion ausrechnen und käme somit auch auf die idealste Form.

Eben wenn der Stein zur Altersvorsorge dienen soll, wäre es ratsam, mehr auf Gewicht zu schleifen.

Die Idee, Uhu an die Steine ranzulassen, fände ich gut. Mit seiner Erfahrung würde der Rohling den besten Schliff verpasst bekommen. Danach kannst Du ja immer noch versuchen, den Schliff bei anderen Rohlingen "nachzuschleifen".
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #9
Als Quellen für Schliffe kann ich noch empfehlen:

http://www.facetdiagrams.org/
4366 Designs! Entspricht dem alten Datavue, erweitert um neue Schliffe. Die Schliffinstruktionen werden aber nur für die von den jeweiligen Autoren freigegebenen Schliffe angezeigt. Für die andern muss man auf DataVue zurück greifen.

http://www.gemologyproject.com…ng_Designs
ca 500 Designs

Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
filius,
ich hasse ovale Brillantschliffe, da sie nur einen Bruchteil des Steinpotentiales rüber bringen... und je niedriger der RI und je länger das Oval, desto schlechter ist das Ergebnis.
Beim Sultanit muss man ganz verd. aufpassen, dass die kleinen Risse nicht größer werden oder der ganze Stein zerreißt. Ich habe da schon ganz schlimme Erfahrungen gemacht, die mich an Kunzit erinnern...
Lasst mich bitte die nächsten Monate aus dem Spiel, bis ich wieder Land sehe...
uhu
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #11
@Filius
Auch deine Einschätzung der Ausbeute ist relativ optimistisch. 50 % von einem Rohstein in einen geschliffenen Stein zu überführen ist schon recht sportlich. normal liegt das so um die 30 %. Hängt aber natürlich immer auch von der Form des Rohsteins und den Einschlüssen ab wo die liegen. Wenn der ne perfekte Preform hat, ist natürlich mehr raus zu holen. Aber wenn man mit 20-30 % kalkulierst liegst du meist richtig.
Der Wert eines Zultanites ist dann wieder ne andere Sache ;) Die meisten Sammler, die ich kenne mögen den Stein nicht, ich finde ihn recht interessant. Man findet am Markt sehr unterschiedliche Preise. Er wird ähnlich wie der Tanzanite vor vielen Jahren im Markt gerade gehyped um den Wert zu pushen. Für viele ist der meist doch nicht so starke Farbwechsel nicht so interessant. Von daher nicht zuviele Erwartungen haben ;) Ich bekomme die gerade wöchentlich in großen Stückzahlen angeboten.
Der Turmalin ist schön und gerade die schönen Gelbtöne nicht so häufig anzutreffen. Da lässt sich sicher was anständiges drauß machen. Schau dir mal die oben angeführten Links zu den Schleifbildern an, da sind wirklich sehr viele vorhanden und man findet eigentlich immer was passendes. Kostet halt ein bisschen Zeit, macht aber auch Spass ;)
Die Bücher von Thomas Herbst kann ich Dir auch wirklich ans Herz legen. Sehr guter Preis und wirklich viele Tipps drin. Außerdem sind sie auch sehr unterhaltsam geschrieben :mrgreen: :mrgreen:
Beste Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0