Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

meine Neuheiten - suche Schliff...

 
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #1
habe mir mal wieder 2 Stücke auf dem worldwide Edelsteinmarkt geleistet...nun such ich einen oder mehrere schöne Schliffe, um sie dann vielleicht in Ratnapura am Rohmaterial verwenden zu können...

einen 3 g schweren Turmalin aus Nigeria...sehr klar...mit gelber c-Achse (ich denk mal Tafel)

und einen 27 g schweren ziemlich klaren Sultanit mit Farbwechsel...

Welche Schliffe oder Schliffdiagramme (hab kein BOG) würdet ihr vorschlagen?

...bin kein Profi und möchte doch diese schönen Stücke nicht verschandeln :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
Sultanit 27 g c-Achse.jpeg
Titel: Sultanit 27 g c-Achse.jpeg
Sultanit 27 g farbwechsel.jpg
Titel: Sultanit 27 g farbwechsel.jpg
Sultanit 27 g normal.jpg
Titel: Sultanit 27 g normal.jpg
Turmalin 3 g Nigeria 3.jpg
Titel: Turmalin 3 g Nigeria 3.jpg
Turmalin 3 g Nigeria 2.jpg
Titel: Turmalin 3 g Nigeria 2.jpg
Turmalin 3 g Nigeria 1.jpg
Titel: Turmalin 3 g Nigeria 1.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
filius,
deine Frage ist nicht kurz zu beantworten. Möchtest du das Maximum an Gewicht aus den Steinen heraus holen. Willst du die fertigen Steine selbst behalten oder verkaufen? Willst du etwas Extravagantes - auch wenn es Material kostet? "klassische Schliffe" sind wertbeständiger...
Auf Grund der Bilder lässt sich das Potential des Sultanites nicht beurteilen. Man könnte z.B. die größte Fläche anschleifen und polieren - dann könnte man leichter beurteilen, wo die sauberen Gebiete sind, die zu schleifen lohnen.
Es gibt Schliffe, die keine Einschlüsse vertragen, wie z.B. der spirit sun oder die Treppenschliffe.
Kompromisse führen bei der Edelsteinschleiferei fast immer zu schlechteren Ergebnissen - das ist zumindest meine Erfahrung.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar