Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering aus Weißgold gerissen

 
Jenny1986
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

Jenny1986

 ·  #1
Hallo,

Leider musste ich heute nach 5 Jahren Ehe feststellen, dass mein Ehering gerissen ist. Dieser ist aus 333er Weißgold und wurde bei Christ gekauft.

Leider ist dieser 50 km entfernt, sodass ich nicht einfach vorbei fahren kann.

Ich bin schon ziemlich enttäuscht.

Weiß jemand, ob sich die Reparatur bei einem Juwelier vor Ort lohnt, oder ob die Gefahr besteht, dass der Ring wieder bricht.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
bei 333, das nur zu 1/3 aus Gold besteht, besteht immer die Gefahr aufgrund seiner Korrosionsanfälligkeit (hätte eigentlich in der Trauringberatung erwähnt werden sollen), daß es bricht. Das gilt auch für diesen bereits gebrochenen Ring. Sinnvoller wäre es gewesen schon beim Kauf der Ringe, ein paar hundert Euro draufzulegen und vernünftiges 585er Gold zu kaufen.

Lohnen tut sich die Reparatur für den Moment schon, aber die Option, daß der Ring wieder kracht, bleibt bestehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das ist klar ein materialproblem und wird durch Löten jetzt nur temporär beseitigt: wird wieder reißen
evtl. gibt es sogar jetzt schon noch mehr Risse, die nur noch nicht ganz durch sind

Erklärung: es ist ja nichtmal so schlimm, daß es nur 333 ist
schlimm ist, wenn die restlichen 667 Anteile deutlich unedler sind als Silber
und bei Weißgold, wo es naheliegend wäre, viel Silber drin zu haben, wird aus kostengründen leider manchmal stattdessen mangan verwendet
und das ist leider sehr rißanfällig

und da das aus Kostengründen überwiegend so gemacht wird, aber optisch nicht erkennbar ist, kann man von 333er Gold und insbesondere 333er weiß nur dringendst abraten

ich würde sagen, bei christ um kulanzreparatur oder am besten kulanzumtausch/-neuanfertigung bitten, aber kein Geld in diesen Ring reinstecken, weil es eh keine echte lösung ist, sondern stattdessen einen gescheiten in gleicher Optik kaufen in Weißgold 585 oder Palladium 950 oder hilfsweise Pd 500
man könnte bei Christ evtl. bitten, daß sie einen baugleichen in 585 besorgen und den alten zum damaligen neupreis verrechnen
wenn die ausschließlich von dir bezahlte Reparatur anbieten, wüßte ich, wo ich den neuen Ring nicht kaufen würde ;-)

(falls die anbieten, den reinen Goldwert des alten auf einen neuen Ring anzurechnen: DAS wäre keine Kulanz)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
nach 5 Jahren Ehe nen Kulanzumtausch wegen dem Material? Da kämste innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungsfrist vielleicht mit durch. Nach 5 Jahren möchte ich mal behaupten, bekommt Jenny einen verbalen Vogel gezeigt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mag schon sein
das würde dann die Einstellung des Verkäufers zur Qualität seiner Produkte zeigen und wie er dazu steht, wenn Kunden zurecht erwarten , mit einem Trauring ein Produkt zu kaufen, das bei früheren Generationen ein Leben lang hielt und stattdessen eins zu bekommen, das heutzutage eben nur 5 Jahre.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
tja, deswegen gibts bei mir 333 nur unter Protest.
Der Verkäufer wird das Problem an den Ringhersteller weiterreichen. Wenn die Herstellergarantie auf so eine lange Zeit reicht, dann hat der Kunde Glück gehabt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nein, der Kunde hat kein Glück, sondern einen verkäufer, der zu seiner Ware steht und sich nicht auf lächerlich kurze 2jährige Gewährleistungszeit beruft
Jenny1986
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

Jenny1986

 ·  #8
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann mal mit der Christ Hotline in Verbindung setzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wir sind gespannt auf das Ergebnis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
tja, deswegen gibts bei mir 333 nur unter Protest.
....
Den Protest vergessen die meisten Kunden in 5 Jahren und dann hättest Du das Problem doch wieder am Hals. Aber wenn Du Dein 333er Gold selbst aus den richtigen und wertvollen Zutaten legierst, dann kannst Du auch langzeitige Garantien geben. So ein Ehering wird dann aber teurer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Aber wenn Du Dein 333er Gold selbst aus den richtigen und wertvollen Zutaten legierst, dann kannst Du auch langzeitige Garantien geben. So ein Ehering wird dann aber teurer.

schon richtig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0