Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck im Berufsleben (bzw. bei machen Berufsgruppen)

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Hallo Regine,

also wenn zwei Menschen, die derart unterschiedliche Erwartungen an die Aussagekraft und Wirkung solcher Äußerlichkeiten haben, trotzdem so nett plaudern können wie wir zwei in den letzten Monaten ...

dann ist das wichtigste doch vollkommen in Ordnung. Schön so!
Darum zerpflück ich Dir jetzt auch einfach nicht Deine "Zweckdienlichkeit". Denn dass ich ganz und gar und in jeder Hinsicht und auch noch gern "unangemessen" und entsprechend schwerer durch Unerwartetes zu erschüttern bin, kann und will ich ja sowieso nicht verbergen
:D :lol: :bounce:

Mit bestem und im direkten Kontext zwar unangemessenem, aber trotzdem nach zur Zeit herrschenden Benimmregeln für Fortgeschrittene gebotenem ausgeschriebenem Gegrüße,

Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Hallo Regine,

ich weiß nicht wo Du bei Jade was über Schulkleidung gelesen hast, aber Du hast schon recht, passt zum Thema. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Rabauken Schuluniformen hätten tragen müssen, denn was an den Schulen läuft, ist in meinen Augen echter (konsum)Terror, begleitet und verstärkt duch die von Jade angesprochene Gruppendynamik. Es wäre schon lange an der Zeit gewesen, hier entschärfend einzugreifen. Da sich damit aber kein Geld verdienen lässt, gab es auch keine interessierte Lobby bei den Politikern. Die Wirtschaft hatte und hat halt andere Interessen und Vorstellungen und die sind in der Politik noch immer berücksichtigt worden :mrgreen:

Ich finde schon, dass in der Schule ganz bewusst "Gleichmacherei" betrieben werden sollte.

Gruß, Ulrich
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #18
Zitat geschrieben von Goldie
meine oma hat immer gesagt "der geschmack ändert sich alle sieben jahre"


Das hab ich auch schon mal gehört.

Was bei mir geblieben ist, dass ich seit eh und je nur Silber- und WGschmuck trage.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Und vor allem interessiert mich folgendes:

Ob mein Kunde mit dem Schmuck von mir glücklich ist. Das färbt dann nämlich auf mich ab ;-)

Gruß Ulrich


Also, ich bin glücklich mit dem Stecker!!

Zu den Schuluniformen, bin in Polen aufgewachsen und hab eine Schuluniform getragen. War schon in Ordnung.

grüße Kaa
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
ich weiß nicht wo Du bei Jade was über Schulkleidung gelesen hast


Doch, doch, Ulrich, Regine hat schon sehr genau gelesen, denn ich hatte die Schuluniformen im Kontext des allgemeinen Rechts-Rucks erwähnt.

Und was die Lobbies angeht: Schuluniformen kosten richtig Geld (in Ländern, wo es soetwas gibt, haben viele Eltern damit entsprechend gewaltige Probleme) und es dürfte kein Problem sein, auch dafür eine zu finden. Ich persönlich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass die Entwicklung eines mündigen Menschen nicht dadurch gefördert wird, dass man ihn in eine Kunstwelt einspinnt und die Konfrontation mit dem Konsum und der wirklichen Welt möglichst lange hinauszögert. Je eher man lernt, damit umzugehen, desto besser. Denn nichts will mehr gelernt sein als der Umgang mit dem Zusammenhang von Ungerechtigkeit und Freiheit ... Aber ich weiß wie gesagt, dass dieser Anspruch an den Menschen im Moment nicht zeitgemäß ist.
Abgesehen davon: die Schuluniform funktioniert gerade zu diesem Zweck nicht, es sei denn, Du schreibst den Schülern auch noch vor, wo sie zum Friseur gehen, wo sie ihre Schreibgeräte kaufen, ob sie den Schmuck tragen dürfen, den sie in einem Praktikum beim Goldschmied W. selbst hergestellt haben, mit welchem Fahrrad sie zur Schule kommen, wohin sie in den Urlaub fahren, welche Schuhe sie tragen und wie sie ihre Kindergeburtstage feiern ... ach ja, und wieviele Schuluniformen sie besitzen dürfen natürlich oder ob sie die von ihren vier Geschwistern weitertragen "dürfen".

Oder wie schon Papa Marx nach 50 Jahren deutscher Geschichte gelernt hätte: Nicht jede einfache schöne Idee taugt auch für die Praxis, denn Menschen sind weder schön noch einfach.

Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
@Jade: hast Du selbst Erfahrung mit Schuluniformen und ihrer Auswirkung auf das soziale Klima in den Schulen?

An Schulen, die Schuluniformen eingeführt haben ist die Akzeptanz bei Schülern und Lehrern sehr hoch und inzwischen gibt es sehr viele Berichte darüber, dass das Lernverhalten gefördert und das soziale Klima in der Schule erheblich verbessert wird. Daran lässt sich schwer rütteln..

Aber wir schweifen ab.. 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0