Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Aquamarin-Erbstücke

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!

Momentan sichte ich mit meiner Mutter zusammen alte Familien-Erbstücke, von denen ich in den nächsten Tagen vielleicht noch andere präsentieren werde.

Bei diesem Set handelt es sich um einen Aquamarin-Anhänger + Ring.
Interessieren würde mich das Alter und der Wert (mit den Alternativen: echter Aquam./ unechter Aquam.).

Hergestellt wurde der Schmuck von einem Pforzheimer Goldschmied (entfernte Verwandtschaft). Eine Meisterpunzierung ist jedoch nicht ersichtlich. Es handelt sich um Handarbeit in 835 Silber. Angeblich wurden die Steine mal auf Echtheit positiv überprüft.
Alter: eventuell aus den 50er/ 60er Jahren?

Größe Anhänger ohne Öse: 3x3x1cm
Größe Ringkopf: 2x1,3cm Ringgröße 18

Mich wundert bei dem Set, dass eine so geringe Silberlegierung verwendet wurde, der Schmuck an sich aber aufwändig verarbeitet ist.

Könnt ihr mir helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
100_0498.JPG
Titel: 100_0498.JPG
100_0494.JPG
Titel: 100_0494.JPG
100_0512.JPG
Titel: 100_0512.JPG
100_0517.JPG
Titel: 100_0517.JPG
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Noch 2 Ringfotos...
Anhänge an diesem Beitrag
100_0506.JPG
Titel: 100_0506.JPG
100_0502.JPG
Titel: 100_0502.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Luci
Hallo zusammen!

Momentan sichte ich mit meiner Mutter zusammen alte Familien-Erbstücke, von denen ich in den nächsten Tagen vielleicht noch andere präsentieren werde.

Bei diesem Set handelt es sich um einen Aquamarin-Anhänger + Ring.
Interessieren würde mich das Alter und der Wert (mit den Alternativen: echter Aquam./ unechter Aquam.).

Hergestellt wurde der Schmuck von einem Pforzheimer Goldschmied (entfernte Verwandtschaft). Eine Meisterpunzierung ist jedoch nicht ersichtlich. Es handelt sich um Handarbeit in 835 Silber. Angeblich wurden die Steine mal auf Echtheit positiv überprüft.
Alter: eventuell aus den 50er/ 60er Jahren?

Größe Anhänger ohne Öse: 3x3x1cm
Größe Ringkopf: 2x1,3cm Ringgröße 18

Mich wundert bei dem Set, dass eine so geringe Silberlegierung verwendet wurde, der Schmuck an sich aber aufwändig verarbeitet ist.

Könnt ihr mir helfen?

Naja denn, wenn mir schon so von Goldie geholfen wurde ;-):
Pforzheimer Goldschmiede sind weniger dafür bekannt gewesen Mode zu machen sondern eher dafür, bekannte Modeströmungen zu übernehmen. (Einmal abgesehen von Ausnahmen wie der Firma Fahrner) Daher könnte der Herstellungszeitraum mit stilistischen Elementen aus Biedermeier und Judgendstil durchaus passen auch wenn er viel später als der Urspung der Formen ist. 835 Silber wurde verwendet um nicht Kosten zu sparen sondern weil diese Legierung härter ist als das heute meist gebräuchliche Sterlingsilber. Der Ring kann dann filigraner gearbeitet werden und wirkt zarter.
Der Wiederbeschaffungswert mit einem echten Aquamarin mit sehr schwacher Farbe (wenn ich die Bilder richtig interpretiere) liegt im Bereich 120- 250 Euro.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
An die Härte der Legierung hab ich nicht gedacht, aber das ist natürlich einleuchtend.
Die Farbe des Aquamarins ist in etwa so wie auf dem allerersten gezeigten Foto - die restlichen Fotos kollidierten in ihrer Qualität mit den Lichtbedingungen bei mir zuhause. 😉

Wäre es denn durchaus denkenswert, dass ein echter Aquamarin verwendet wurde oder kann die Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Luci
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
An die Härte der Legierung hab ich nicht gedacht, aber das ist natürlich einleuchtend.
Die Farbe des Aquamarins ist in etwa so wie auf dem allerersten gezeigten Foto - die restlichen Fotos kollidierten in ihrer Qualität mit den Lichtbedingungen bei mir zuhause. 😉

Wäre es denn durchaus denkenswert, dass ein echter Aquamarin verwendet wurde oder kann die Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden?


Im ersten Posting schreibst Du:
Zitat geschrieben von Luci
Angeblich wurden die Steine mal auf Echtheit positiv überprüft.


Da bin ich davon ausgegangen das das auch stimmt. Wenn das unsicher ist und das erste Bild die Farbe am besten wiedergibt, sieht der Stein sowieso eher nach einem gebrannten Topas oder synthetischen Spinell aus als nach einem Aquamarin. Das würde auch wertmässig besser zu der Silberfassung passen. Dann liegt der Wert auch deutlich niedriger, eher bei 20,- bis 40,- Euro.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0