Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mikimoto Perlenkette

 
  • 1
  • 2
camposkaspar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013

camposkaspar

 ·  #1
Ich habe unter den Erbstücken meiner Schwiegermutter eine Perlenkette von Mikimoto entdeckt, die ich immer für nicht besonders wertvoll hielt. Gekauft wurde die Perlenkette um 1960 in Theran bei Mikimoto wo mein Schwiegervater als finnischer Konsul tätig war. Inzwischen bin ich mir aber, nach einigen Internetrecherchen, nicht mehr ganz sicher. Ich glaube sogar, dass es sich bei dieser Kette um etwas besonderes handelt. Die Kette ist doppelreihig besteht aus 124 sehr runden Perlen mit einem Durchmesswer von 8,5 -9,0 mm . Die Länge beträgt 60 cm. Die Schließe ist auch als Brosche tragbar. Sie ist aus 750er Weißgold und wiegt ca 13 Gramm. Auf der Brosche befinden sich zahlreiche Diamanten darunter 3 Stück mit je 0,25 Karat mit Brilliantschliff der Qualität vs-si. Das Gesamtgewicht der Diamanten dürfte etwa bei 1,4 Karat liegen. Die Qualität der Brillianten wurde von einem Juwelier eingeschätzt. Das Kollier befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Orginaltasche ist aus Seide und hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Leider habe ich keinerlei Kaufquittung oder Belege mehr. Auch hat die Schließe bezw. Brosche keinen Mikimoto Stempel. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
camposkaspar
Anhänge an diesem Beitrag
20160527_154150.jpg
Titel: 20160527_154150.jpg
20160527_155353.jpg
Titel: 20160527_155353.jpg
20160527_153808.jpg
Titel: 20160527_153808.jpg
20160527_153310.jpg
Titel: 20160527_153310.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von camposkaspar
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
camposkaspar

in welcher Beziehung?
ich sehe keine Frage, nur die Vorstellung einer in der Perlengröße und Qualität tatsächlich eher seltenen Akoya-Zuchtperlen-Kette

OK, um das Prozedere abzukürzen
jetzt würde wohl die Frage nach dem Wet kommen

und wir dann: Wiederbeschaffungswert wegen Versicherung oder aktuell erlösbarer Verkaufspreis?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von camposkaspar
Gekauft wurde die Perlenkette um 1960 in Theran bei Mikimoto wo mein Schwiegervater als finnischer Konsul tätig war..

In Teheran (Iran) gibt es eine finnische Botschaft.
Zitat geschrieben von camposkaspar
eine Perlenkette von Mikimoto

Zitat geschrieben von camposkaspar
Auch hat die Schließe bezw. Brosche keinen Mikimoto Stempel.

Mikimoto als Juwelierskette hatte bzw. hat verschiedene Stores weltweit.
https://www.mikimoto.com/en/stores/index.html
Ein Juwelier ist nicht unbedingt Hersteller einer Schließe.
Zitat geschrieben von camposkaspar
Ich glaube sogar, dass es sich bei dieser Kette um etwas besonderes handelt.

Mikimotoperlen sind japanische Zuchtperlen.

Die Schließe wird letztendlich den (höheren) Preis bestimmen.
Diese ist sehr hübsch.
camposkaspar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013

camposkaspar

 ·  #4
Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Es geht mir in erster Linie um die Qualität und den Wert der der Perlen. Üblicherweise ließt man im Netzt Perlen sind nichts mehr wert weiil die Chinesen mit billigen Zuchtperlen den Markt überschwemmt haben. Es sei denn es handelt sich um hochqualitative Perlen speziell auch die von Mikimoto. Kennt jemanden einen Gutachter speziell für Perlen. Meine einzige interessante Information konnte ich im Netz unter dieser Seite finden.
http://www.perlen-perlenketten.de/bewertung-perlen/
Daraus ergeben sich aber horrende Preise.

Eine kleine Erklärung zur Geschichte. !960 herrschte im Iran noch der Schah. Es gab sehr wohl Botschaften aber keine finnische. Mein Schwiegervater war finnischer Honorarkonsul und war autorisiert Handelspapiere und Visa ect. auszustellen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Leider ist es in der Tat so, daß die Preise sich den China-Billig-Preisen angepasst haben.
Mit der Größe über 8mm ist man jedoch in der Seltensheitskategorie.

Ob nun unbedingt die Zuchtperlen von Mikimoto höher im Wert liegen als die Zuchtperlen anderer Züchter ist Ansichtssache. Das erste Zuchtprodukt ist meist immer teurer (gewesen) als die Nachfolgezüchtungen.

Bei den Preisen mußt Du unterscheiden zwischen Neuware (entsprechend Deinem Link), welcher einem Wiederbeschaffungspreis (Versicherungswert) entspricht. Bei "Verkaufswert" versteht man einen derzeit erzielbaren ca.-Wert und dieser weicht stark vom Wiederbeschaffungswert / Versicherungswert ab. Das wird auch hier in den Forenregeln erläutert:
schmuck-foren/ftopic103.html
Zitat
Wichtig: Nicht immer ist der Wert wirklich so hoch wie erhofft. Man Unterscheidet zudem zwischen Wiederbeschaffungswert und den Wert wenn es um den Verkauf geht und noch dazu ob an Privat oder Händler, da Gewinnspannen etc. von Zwischenhändler berücksichtigt werden müssen. Gebt bitte an, ob Ihr den Wiederbeschaffungswert oder den ungefähren, realistischen Verkaufswert wissen möchtet bzw. bei Verkauf einen Privatverkauf anstrebt oder ob Ihr einen Zwischenhändler damit beauftragen möchtet.


Daher nochmals die Frage, die auch Tilo bereits stellte: möchtest Du den Versicherungswert wissen oder den derzeit ca.-erzielbaren Verkaufswert?

Die Qualität sieht lt. Fotoferndiagnose recht gut aus.

P.S.: Das Schmuckstück wäre evtl. etwas für die Schmuckbörse, falls Du das Perlencollier verkaufen möchtest. Da hast Du sowohl einen Diamantgutachter als auch einen Perlengutachter und einen kompetenten Verkäufer mit exklusivem Kundenstamm in einem. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
was war hier unklar?
Zitat geschrieben von Tilo
Wiederbeschaffungswert wegen Versicherung oder aktuell erlösbarer Verkaufspreis?


klar kann man jetzt einen Gutachter beauftragen, der für mehrere hundert Euro bestätigt, daß diese Perlen schön sind und teuer wären, wenn man sie heute so neu kaufen würde

will man sie aber wirklich verkaufen, sagen die potentiellen Käufer: "die chinesischen Perlen sehn doch genausoschön aus und danach richtet sich der Marktwert"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Ergänzung:
die chinesischen gibts in der Größe billiger
und die Südseeperlen sogar noch größer

deshalb ist der Neumarkt für Akoya dieser Größe praktisch tot und nur zu Liebhaberpreisen neu beschaffbar
bloß ist das bei gebrauchtverkauf irrelevant

sie sollte Familienerbstück bleiben und hat mal einen neuen Faden verdient, denn der jetzige ist doch schon recht dunkel geworden an einigen Stellen
könnte aber durchaus 100,- kosten, weil die Knoterei schon ihre Zeit dauert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
könnte aber durchaus 100,- kosten, weil die Knoterei schon ihre Zeit dauert

wie lang brauchst denn du für 124 Perlen zum knoten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das ist doch irrelevant, daß das bei mir weniger kosten würde.
wird das irgendwo bei einem Juwelier abgegeben, der das vielleicht noch wegschickt.....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Perlenketten knoten ist eigentlich eine der wenigen Sachen, die bei den Juwelieren heute noch von den Verkäuferinnen im Haus gemacht und nicht rausgeschickt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Tilo
könnte aber durchaus 100,- kosten, weil die Knoterei schon ihre Zeit dauert

wie lang brauchst denn du für 124 Perlen zum knoten?

Auch wenn ich bei solchen Themen Preise angebe, heisst das keineswegs das ich es auch zum gleichen Preis anbiete. Damit will ich nur das übliche Kostenniveau umreißen. Tilos Angabe für das Neuknoten dieser Perlenkette passt auch wenn einige es vielleicht billiger machen oder andere teurer.
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #13
ich kaufte ähnliche akoya kette bei ebay ca 600 eur, war 1 eur auktion und hat 1,4 ct diamantschliesse. dein mikimoto kann viel teurer sein. sie ist nicht schöner als meine kette, aber name zählt. 8)
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
ob die Perlen nun von Mikimoto ist oder nicht ist leider uninteressant bzw nicht nachweisbar.
Es sind einfach nur relativ große Zuchtperlen und ich muss leider den anderen recht geben, den eigendlichten Wert stellt die Brosche da.

gruß
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wobei mir der Glanz einer wirklich guten Akoyaperle besser gefällt als der der weicheren Süßwasserperlen
aber das ist das Schicksal der Akoya: "der markt" will in der Größe nur noch den Preis der günstigeren Süßwasserperlen bezahlen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0