Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Email- und Schmuckbuchsammlung, Auflösung

 
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #1
Hallo zusammen,
nach über 60 Jahren hobbymäßiger Beschäftigung mit der Email- und Schmuckherstellung möchte ich meine umfangreiche übernationale (Japan, USA, GB und andere) Kunsthandwerk/Schmuck/Email-Katalog und Email- und Schmuckbuchsammlung in gute Hände geben. Am liebsten wäre mir eine Goldschmiede-Schule/Hochschule/Ausbildungsstätte wo die Bücher noch sinnvoll genutzt werden könnten. Alle Druckwerke sind gut bis sehr gut erhalten. Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine Mail an massow(at)emailkunst.de
Vielleicht hat ein Forenmittglied Kontakt zu einer Schule und macht den/die Fachdozentin auf dieses Angebot aufmerksam.
Vielen Dank
Edmund
http://www.emailkunst.de
Anhänge an diesem Beitrag
werkst9.jpg
Titel: werkst9.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich habs mal der Goldschmiedeschule in Pforzheim gemailt mit Link. Mal gucken, ob sich da was für Dich ergibt.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Hallo Tatze,
das ist lieb von Dir. Das hätte ich erwähnen sollen. Mit der Goldschmiedschule Pforzheim habe ich schon Kontakt und bereits ein 20kg Paket Bücher geschickt. Der Burg Giebichenstein habe ich 80 kg Email- und Schmuckbücher gebracht, da ich mit der Emailausbilderin Cornelia Weihe seit vielen Jahre in Kontakt habe. Jetzt geht es zum Teil um Duplikate oder immer noch vorhandene Bücher und Kataloge zu den Themen Email & Schmuck. In ca. 60 Jahren sammelt sich halt was an. In der Zeit konnte ich an so gut wie keinem Schmuck- Email- Kunsthandwerkbuch/Katalog ob im In- oder Ausland vorbeigehen. Sogar Bücher in hebräisch oder japanisch, die ich gar nicht lesen kann sind darunter! Das Bild zeigt nur einen Teil meiner über 2 m langen Werkstatt-Schrankwand mit je 5 Regalbrettern, Die Regale sind immer noch gut gefüllt!
Edmund
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
macht ja nix. Bücher kann man nie genug haben, finde ich ;)
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #5
Finde ich auch. Und selbst Experten können in den meisten Büchern noch etwas entdecken. Experte die alles zu Wissen glauben und die nicht über den Tellerrand schauen sind mir ein Greul! Man lernt ja nie aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
das ist das, was mein Meister damals immer wieder gern wiederholte und ich heute auch:

Die Gefahr, dazuzulernen, besteht täglich.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #7
Hallo Edmund,
Hast Du auch Bücher zum gravieren und von japanischem Kunsthandwerk dabei ?
Schmuckzeichnen fände ich auch sehr interessant.
Wenn ja hätte ich da auf jeden Fall Interesse.
Lg
Chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #9
Hallo Chris und Heinrich,
das tut mir leid. Es waren 3 Bücher über Zeichnen und Gestalten von H. M. Heynen und ein sehr früher Nachkriegskatalog der Eremitage dabei. Ebenso ein Buch über die japanische Lackkunst in engl. Sprache. Über das Gravieren habe ich nichts. Hätte doch erst hier nachfragen sollen.
Edmund
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0