Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Informationen zu altem Silber Ring .Alter ,Herkunft

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
buschum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016

buschum

 ·  #17
Der Ring ist sehr leicht .also nicht viel :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Der Ringkopf ist ein, an sich für den Zweck eines Siegelringes, unfertiges Teil. Denn solche Modelle haben die Bestimmung eine Wappengravur oder in Anlehnung dazu, wenigstens ein Monogramm des Trägers zu bekommen. Fabrikmäßig wurden solche Ringe preiswert aber meist als Mantelringe hohl vorproduziert und dann großteils auch nur als reine Schmuckringe getragen.
Der hier gezeigte Ring ist daher auch wenn er vollständig wäre, nur von geringem Wert und nur selten über Materialwert zu verkaufen. Mit den nicht sehr hochwertigen Umbauten und der fremden Ringschiene bleibt es ausschließlich beim Materialankaufswert.
buschum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016

buschum

 ·  #19
Da ich in der nähe ein 2 Reichs Pfennig Stück von 1907 fand ist ihre Datierung für mich logisch. Vielen Dank für die fachmännisch Auskunft .
Anhänge an diesem Beitrag
FB_IMG_1463688871465.jpg
Titel: FB_IMG_1463688871465.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich bin noch nichtmal davon überzeugt, daß das Silber ist, geschweige von diesen vermuteten Umbaumaßnahmen
und auch nicht vom vermuteten Alter
buschum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016

buschum

 ·  #21
Das es Silber ist sagt mir mein Detektor :D ( Deus xp ) Anhand des Leitwertes .Die fundtiefe und der Ort des Fundes ,der ring lag an der Kreuzung zweier alter Handelswege sagen mir das der ring echt ist . Kann mann an hand der Machart , zwei Teile ring Durchmesser 21 mm. und kopf mit stein (Onyx?) Rückschlüsse auf seine Herkunft ziehen ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
nach meiner laienhaften Einschätzung kann ein Metalldetektor silber nicht besonders gut von hochkupferhaltigen Legierungen (Alpacca-neusilber) unterscheiden und deshalb bleibe ich bis zum Silbertest mittels Prüfsäure skeptisch
in den detektorwerbetexten wird immer herausgestellt, daß Eisen gold und Silber gut getrennt erkannt werden können
von guter unterscheidung Buntmetall und Silber habe ich da nichts gesehn
buschum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016

buschum

 ·  #23
Da haben Sie recht.
Ich werde einen Säure Test machen lassen.
Es ist mehr die erfahrung die einem sagt
ob es ein Kronkorken oder eine Silbermünze ist.
Aber um 100 % sicher zu gehen muss mann es ausgraben
😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #24
Auch wenn der Materialwert offenbar eher gering ist, möchte ich hier doch mal deutlich darauf hinweisen, dass Fundsachen eigentlich zum Fundamt gehören.
Ich glaube, alles über 10 Euro muss zum Fundamt, soweit ich mich da erinnern kann.
Ggf. schafft der Ring das nicht, dennoch muss der Hinweis dazu hier untergebracht werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #26
buschum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016

buschum

 ·  #27
Vielen Dank für eure Hilfe .Mfg Buschum
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #28
hallo,
also ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich so mit 6 jahren unbedingt priat spielen wollte,
und natürlich gehört zu jedem piraten auch mindestens ein schatz ( ich hatte mehrere )
wir wohnten damals in einem ca 450 jahre altem bauernhaus mit gewölbekeller.
Ich habe einen schraubenzieher genommen und nach und nach eine niesche in einen der steine gehämmert, und dort dann einen kleinen topf mit trommelsteinen mit gips "eingemauert".
Ich kann mich auch noch daran erinnern das ich nocn meiner mutter alten modeschmuck und münzen bekommen habe ( von den münzen habe ich heute noch welche, Napoleon III, also mitte 19. jahrhundert ). der schmuck und die münzen wurden dann im garten vergraben, was ich auch ganz toll fand war ein hohler baum auf einer kuhwiese.

du siehst, auch moderne schätze können auf alten grundstücken gelangen, denn ich bin mir sicher, dass ich , nach eichhörnchen manier, nicht alles wieder gefunden habe.

gruß
stefan

p.s. der topf müsste immer noch eingemauert sein
buschum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016

buschum

 ·  #29
:D
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #30
Die Fundtiefe kann nicht, oder nur beschränkt, Aufschluss über das Alter geben. Gerade im Wald oder neben Wegen ist der Boden oft matschig, weich, voll Unrat oder Laub. Dann muss nur ein Tier oder ein Mensch versehentlich drüberlaufen und schon ist der gerade noch gut sichtbare Gegenstand schon mehrere Zentimeter im Boden versunken. Vielleicht tun Wurzeln, umgestürzte Bäume etc. ihr Übriges. Bodenbeschaffenheit, Bodennutzung, Umgebung etc. nehmen alle Einfluss darauf.

Und zum Thema Schatzregal/ Funde melden: Ich glaube, diese Diskussion führt hier ein wenig zu weit. Jedes Bundesland hat eigene Gesetze, die sich teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Hinzu kommen die Fragen nach (beweglichen) Bodendenkmälern etc.. Auch könnte man darüber diskutieren, ob das Sondeln im Wald sinnvoll ist oder nicht. Aber diese Diskussionen werden an anderen Stellen geführt und können hier nicht mit dem nötigen Fachwissen behandelt werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0