Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein echter CHAMELEON-DIAMANT!

 
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #31
Womit wird der Wechsel hervorgerufen - spezielle Wärmeplatte?

Meine vor ein paar Jahren für kleines Geld auf Ebay geschossenen Farbdiamanten ( NATÜRLICH alle unbehandelt ;-) ) enthielten ein paar olivbraune Steine ( ziemlich hässlich ) die ich mit nen Löffel auf der Herdplatte erhitzt habe - passierte aber nichts...
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #32
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
wie jetzt
die billig geschossenen Steine sind keine wertvollen Chamäleon-Steine?
ist ja voll fies.
ebay ist auch nicht mehr das, was es mal war ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #34
Zitat geschrieben von Marlow
Womit wird der Wechsel hervorgerufen - spezielle Wärmeplatte?


Nein, eine spezielle Wärmeplatte für Chameleon-Diamanten gibt es m.W. nicht. Bei unserem Diamanten habe ich das ganz unspektakulär mit einer Feuerzeug-Flamme gemacht. Eine heiße Herdplatte soll es aber auch tun.

Zitat

Meine vor ein paar Jahren für kleines Geld auf Ebay geschossenen Farbdiamanten ( NATÜRLICH alle unbehandelt ;-) ) enthielten ein paar olivbraune Steine ( ziemlich hässlich ) die ich mit nen Löffel auf der Herdplatte erhitzt habe - passierte aber nichts...


Natürlich sind dort sind alle fancyfarbenen Diamanten nicht behandelt ;)

Das deine Steine keine Farbänderung zeigten, hat aber nichts zu sagen. Längst nicht jeder "ziemlich hässliche, olivbraune" Diamant ist ein Chameleon-Diamant. Sonst wäre es ja auch nichts besonderes.

Wobei deine "Denke" schon in die richtige Richtung geht.

Denn, wie weiter oben schon mal geschrieben, haben von den ohnehin sehr wenigen echten Chameleon-Diamanten die meisten einen gräulichen oder bräunlichen Overtone, der meist ins schmutzige olivgrün geht und den Stein oft ziemlich hässlich aussehen lässt, wenn man den Farbwechseleffekt unberücksichtigt lässt und nur die Schönheit beurteilt. Achtet mal darauf, wenn ihr die Möglichkeit habt, euch andere Chameleon-Diamanten einschließlich den Zertifikaten anzuschauen.

Und jetzt wieder etwas Werbung in eigener Sache... ;)

Deswegen ist der hier vorgestellte Chameleon nicht nur sehr selten, sondern auch sehr schön, eben weil er nur reines Grün und reines Gelb hat ohne bräunlich oder gräulich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #35
Wobei mir jetzt noch einfällt, dass das Erhitzen, egal ob auf Wärmeplatte oder mit Flamme, ja nur die eine Variante ist, den Farbwechsel auszulösen.

Die andere ganz einfache ist, den Diamanten einfach über Nacht ins Dunkel (Safe, Schmuckschatulle) zu legen, dann zeigt er es auch. Zwar meist nicht so stark wie beim Erhitzen, aber ebenfalls deutlich sichtbar. Bei unserem jedenfalls... ;)
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #36
Zitat geschrieben von Tilo
wie jetzt
die billig geschossenen Steine sind keine wertvollen Chamäleon-Steine?
ist ja voll fies.
ebay ist auch nicht mehr das, was es mal war ;-)


Ja, war auch am Boden zerstört....

Da begibt man sich in die Niederungen der Bucht und dann SOWAS!!!!
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #37
Denke, bei der Menge an Ausstoß der indischen Schleiferein werden die nicht jede 2-4 Wahl in diesen teils wenig attraktiven Farben auf Chameleon testen.
Treffer sind da immer möglich...

Waren aber wirklich paar interessante Steine dabei - zum "Spielen" allemal gut.
---

Freu mich auf neue Fotos.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #38
Doch Marlow, mit Sicherheit. Denn wenn der hässliche und sonst nur mit Preisabschlag verkaufbare Stein ein Chameleon ist, ist er viel mehr wert...

Du kannst also aufhören, zu suchen... ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
stelle ich mir jetzt auch nicht so aufwändig vor, eine partie halbwegs gleich(fehl)farbiger diamanten auf ne große Wärmeplatte zu legen und zu schauen, ob da welche die farbe wechseln
da können schon sehr viele carat in einem Durchgang getestet werden
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #40
Also nicht mehr nach Farbdiamanten suchen - mach ich!!

Bist du eigentlich auf Messen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #41
Zitat geschrieben von Marlow
Also nicht mehr nach Farbdiamanten suchen - mach ich!!


Nein, suche ruhig weiter nach naturfarbigen Diamanten. Es ist ja auch ein extrem spannendes Sammel-Gebiet, mit teilweise ebenfalls extremen Preis- und Wertsteigerungen, nur die Hoffnung auf den zufälligen Fund eines echten Chameleon sollte dich nicht weiter beschäftigen. 😉

Zitat
Bist du eigentlich auf Messen?


Nein, bisher nicht.
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #42
War auch ironisch gemeint..

Habe auch nicht nach nem Chameleon gesucht - ich checke mit meinen Möglichkeiten jeden Stein, den ich kaufe.
---

Als Anlageobjekte halte ich Diamanten und Farbedelsteine für den Normalo für ungeeignet. Die Ernüchterung folgt beim Versuch, den Stein zu verkaufen.

Ich kaufe heute z. B. keine Mahenge Spinelle mehr - da konnte ich zur richtigen Zeit günstig zuschlagen und müsste heute das fünf- bis achtfache zahlen.

Gutes Beispiel ist ein eigenständiges Mineral aus der Beryll Gruppe - Pezzottait.

Kam 2003 auf den Markt und wurde ( erst als Beryll Variante) extrem teuer von primär französischen Händler zu aberwitzigen Preisen angeboten - ein farblich sehr schöner Stein mit leider starken Einschlüssen.
Die hohe Preise fielen nach ein paar Jahren um dann mittlerweile wieder anzuziehen. Der Fundort war ein schnell ausgebeutetes und relativ kleines Areal in Madagaskar. Ich habe günstig in der Mitte eingekauft - hat gepasst.
Heute zahlt man für gute Steine wieder die hohen Preise aus der Anfangszeit.
Aber der teuer um 2003 oder 2004 eingekaufte Stein bringt auch bei wirklich guter Qualität keinen Gewinn für eine verkaufende Privatperson ein. Sie würde immer noch Geld verlieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
...
 
Avatar
 

...

 ·  #44
Selbstverständlich ist der Diamant als Anlageobjekt geeignet, es kommt nur darauf an wo und zu welchem Preis man kauft.
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #45
Diaspor ist meiner Meinung nach extrem überbewertet.

Weder schöne Tageslicht- noch schöne Kunstlichtfarbe. Überteuert durch heftiges Marketing. Kann ich bei Tansanit verstehen weil wirklich schöner Stein - aber nicht bei diesem Zeug.

Aber bevor hier über mich hergefallen wird - das ist meine persönliche Meinung - bei mir isser auf einer Stufe mit Andesin.

Gibt so schöne Farbwechsler...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0