Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fernstudium Diamantgutachter, Edelsteingutachter etc.

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Die GIA bietet auch Fernstudienlehrgänge an:
http://www.gia.edu/gem-education/distance

Graduate Gemologist Program
Graduate Diamonds
Graduate Colored Stones
Graduate Pearls
Accredited Jewelry Professional
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sowas als Fernstudium? Dann doch lieber vor Ort mit lauter netten lustigen Menschen um mich herum.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Das ist ja nur ein Teil der Wahrheit/der Ausbildung.

Soweit ich weiß, kann man einen Teil der Inhalte im Fernstudium absolvieren. In Verbindung mit zwei Einheiten vor Ort auf dem Campus ergibt das dann - bei bestandener Prüfung - den jeweiligen Grad (Diamantengutachter usw...) ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Beim Diplom Diamantgutachter sind im Fernstudium 2 Fernlehrgänge zu belegen und 1 GIA-vor-Ort-Teilnahme.

Beim Diplom Gemmologe sind im Fernstudium 5 Fernlehrgänge zu absolvieren und 3 GIA-vor-Ort-Teilnahmen.

Beim Diplom Farbedelsteingutachter sind im Fernstudium 3 Fernlehrgänge zu absolvieren und 2 GIA-vor-Ort-Teilnahmen.

Beim Diplom Perlengutachter sind im Fernstudium 1 Fernlehrgang zu absolvieren und 1 GIA-vor-Ort-Teilnahmen.

Beim "Accredited Jewelry Professional" sind im Fernstudium 3 Fernlehrgänge zu absolvieren, das Diplom wird im Anschluß daran ausgehändigt, wenn man die E-Prüfungsbögen richtig ausgefüllt hat.

Mehr dazu unter:
http://www.gia.edu/gia-courses-offered


Ich finde es eine gute Idee, für alle, die sich quasi nebenbei weiterbilden möchten und sich über das Fernstudium die Zeit des Lernens (evtl. wegen Familie und anderweitigem Beruf) frei einteilen möchten. Und wer sich "nur" das Wissen aneignen möchte, kann auf die "lab classes" verzichten und nur an den Fernstudiengängen teilnehmen; wer den Titel mit Brief und Siegel haben möchte, muß die lab classes in einem der weltweiten GIA Campus(se) belegen und diese erfolgreich bestehen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Ich finde es auch eine gute Idee, gerade unter den Aspekten, das man dies neben dem aktuellen Beruf machen kann oder aus anderen Gründen keine Zeit (und wenig Geld, Präsenzunterricht ist ja deutlich teuerer) hat.

Jedoch würde ich einen Präsenzunterricht gerade im Bereich der Diamanten- und Farbsteingraduierung soweit als möglich immer vorziehen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Sehe ich genau so, wo soll den sonst die Erfahrung herkommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
:D ich sags doch: lieber vor Ort mit lauter netten lustigen Menschen um mich herum.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Edelstein/Diamantgutacher darf sich jeder Schmuckhändler nennen, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Edelstein/Diamantgutacher darf sich jeder Schmuckhändler nennen, oder?

Ich würde eher sagen, das tun zwar viele Händler, aber schmücken dürften sie sich nicht mit dem Titel. Nein, Gutachter oder Sachverständiger (ein Titel, mit dem man nicht werben darf) ist nur die Person, die auch das entsprechende Zeugnis in der Tasche hat, denn diese Leute stehen mit ihrem Titel für ihre Einschätzung grade, vor allen Dingen, wenn sie sie schriftlich niederlegen sollen.

Ich als Goldschmiedemeisterin werde auch ab und an wegen eines Gutachtens angefragt. Ich bin kein Gutachter, daher biete ich den Kunden an, mal über ihren Schmuck drüber zu schauen, Feingehalte zu prüfen und Steine und Perlen auf Echtheit zu checken, soweit meine Kenntnis es zuläßt. Aber schriftlich gebe ich nichts.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ich werde immer wieder gefragt ob ich vereidigter Gutachter und Sachverständiger bin und weise dann auf meine Prüfungs- und Vereidigungsurkunden sowie auf meine EU Zertifizierung als Sachverständiger hin, die alle 3 Jahre rezertifiziert werden muss. Da muss ich zum Beispiel auch meine Gutachten für Gerichte und Behörden (z.B. Zoll und Staatsanwaltschaft) nachweisen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Edelstein/Diamantgutacher darf sich jeder Schmuckhändler nennen, oder?


ganz klares Nein!

Als Gutachter oder als Sachverständiger muss man über eine besondere und überdurchschnittliche Sach- und Fachkunde verfügen.

Kann man diese nicht nachweisen, verstößt man gegen mehrere Vorschriften und Gesetze. Das geringste davon wäre noch ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Eine Urkunde als "Diamantgutachter" sieht so aus: http://www.mar-gems.de/diamantgutachter/
(und anschließend auf das kleine Bild klicken) 😉

Es gibt verschiedene Bezeichnungen wie Gutachter, Sachverständiger etc.
Dann gibt es -wie bei Heinrich- noch den vereidigten Gutachter bzw. vereidigten Sachverständigen.

ttps://de.wikipedia.org/wiki/Sachverständiger

Theorie ist wichtig, meiner Meinung nach noch wichtiger ist die Praxis / Erfahrung und der tägliche Umgang damit. Bei soviel Synthesen und Imitationen, die es in der Neuzeit gibt, ist Fortbildung oftmals wichtiger als Ausbildung. Und nur das Wissen über die neuen Synthesen zu haben, reicht auch nicht aus, denn gerade in jüngster Zeit kommen immer mehr (alte) Knischka-Rubine auf den Second-Hand-Markt. Da tun sich sogar oftmals die führenden gemmologischen Labore schwer damit, ....

Auf jeden Fall ein Thema, in dem man nie auslernt. 😉

Egal ob Diamanten, Farbedelsteine, Perlen, Schmuck, Uhren etc, ...
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #15
Gegen so nen Knischka Rubin hätte ich nichts einzuwenden! :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0