Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltener Auftrag

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Letzte Woche bekam ich von einem Doktorand der Technischen Universität München die Anfrage, ob ich aus einem 3 mm Würfel von LiHoF4 eine Kugel von 2,8 mm Durchmesser schleifen und eine gesinterte Kugel aus Kobalt von 2,8 mm Durchmesser polieren könne.
" Das weiß ich nicht, aber ich kann es probieren".
Gut, dem Mann konnte geholfen werden.
Den Würfel hab ich erst mal mit Sekundenkleber auf einen Holzdop geklebt und auf der Schleifscheibe die Kanten gebrochen. Dann abgesägt und auf einem Messingröhrchen mit 10µ Diamant und Öl rund geschliffen. Wasserkühlung habe ich vermieden, da ich keine Angaben zu den physikalischen Eigenschaften des LiHoF4 bekommen konnte. Poliert habe ich dann auf Holz mit 1µ Diamant. Genauso habe ich die Kobaltkugel behandelt.
Der Auftraggeber ist sehr zufrieden. Ich auch. Für die Arbeit habe ich meine kleine Ständerbohrmaschine und abgebrochene Hohlbohrer verwendet und die Vorrichtung in einer Plastikkiste usw untergebracht, nachdem ich beim ersten Davonhüpfen der Kugel eine halbe Stunde auf dem Bauch kriechend in der Werkstatt verbracht hatte.
Fazit: man kann auch mit einfachem Werkzeug kleine einzelne Kugeln schleifen.
Anhänge an diesem Beitrag
P1010141.JPG
Titel: P1010141.JPG
P1010142.JPG
Titel: P1010142.JPG
P1010149.JPG
Titel: P1010149.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0