Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber selbst legieren

 
  • 1
  • 2
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #16
@ Silberfrau
nö das mach ich nur wenn derjenige mich geärgert hat oder besonders unverschämt war was sehr selten vorkommt :)
aber mit dem Hammer kloppen generell macht mich glücklich

@ ichbineineBlume
mir ist noch eingefallen um an 925 Silber zu kommen kannst du auch mal zu einem Goldankäufer bei dir in der nähe gehen und fragen ob er dir vieleicht etwas Silber zum Ankaufspreis oder etwas drüber verkaufen würde.
Oft haben die auch Steine vom Ausfassen die man entweder günstig erwerben oder sogar geschenkt bekommt wenn man nett fragt. Eine Bekannte von mir macht das immer so.
Die bekommt so immer mal das ein oder andere Schätzchen :)
Viele Steine sind zwar kaputt aber es ist doch eigentlich auch viel zu schade, das sie in den Müll wandern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
problem ist beim Altsilber, daß manchmal trotz Stempel unecht dabei sein kann
und überhaupt in dem Gußschmuck außer Kupfer einiges enthalten ist, was normale Verarbeitung mit Schmieden erschweren kann (nicht muß)

ich dachte, Brenner ist inzwischen angeschafft?
ich habe nur Erfahrungen mit großem Brenner an großer Flasche

und ein Baumarktbrenner mit Schlauch, der aber ne Düse hat, die keine brauchbare Flamme produziert
IchbineineBlume
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016

IchbineineBlume

 ·  #18
Theoretisch hab ich auch einen Brenner. Ich habe eine kleine Gasflasche und einen Brenner mit Mundstück. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet und bin ein bisschen schissig das einfach auszuprobieren. Dachte ich hole mir erst mal einen Gasbrenner und dann such ich mir jemanden, der mir das mit dem Mundstück beibringt. Will halt langsam mal loslegen...

@Silberschweif: danke für den Tipp mit dem Silber An-/ und verkauf!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Weil: Es gibt einen Verkaufspreis und einen Ankaufspreis. Da Umicore ja ausschließlich Feinmaterial ankauft, hat der Anbieter neben der Differenz zu den Ankaufspreisen und dem Verkaufspreis, ja auch noch die Aufarbeitungskosten zu tragen.

Wenn man sich diesen Betrag teilt, dann ist das auch schon was. Ca 7,5% unter dem normalen Abgabepreis sind da immer drin. Und der Altgoldmensch spart den Versand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ach direkt von den Altgoldankäufern
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
um was gehts?
Anlagemünzen mit 825er Stempel?
auch wenn vermutlich 925 gemeint ist, meine ich, daß das unüblich ist

ich kenne viele Medaillen und Pseudomünzen in 999
und echte Münzen in 925, die aber nicht gestempelt sind, weil es einfach eine staatlich garantierte Tatsache ist, daß sie aus einem bestimmten Feingehalt bestehen ( >>manche<< 10 Euro und 10dm)

und mit MGM ist MDM gemeint? (und Göde/Reppa etc.?)
auch da hab ich kiloweise 999er rumliegen, aber eher wenig 925(wenn überhaupt)

hast du echt Mengen in runden Platten mit Motiv in 925 gestempelt aus dem Altsilberankauf?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0