Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Goldarmband

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich bitte um eine Bewertung für dieses Armband,was sich in meinem Besitz befindet.

Gewicht = 22 Gramm
Gold = 585
Steine = 154 Stk. je 2mm groß

Auch eine Info zu den Steinen (Diamanten ?)wäre wünschenswert.

lg
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
5.jpg
Titel: 5.jpg
6.jpg
Titel: 6.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
interessanter Verschluß
an sich gehe ich eher von Zirkonia als von Diamanten aus
soll auch hier ein aktueller Verkaufserlös geschätzt werden?
dann sollte das erstmal geklärt werden mit einem Fachmann vor Ort
ich glaube nicht, daß hier jemand anhand der Fotos sicher sein kann, ob Dia oder Zirkonia
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
ja,es geht mir hier um den Verkaufswert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich habe mir die Fotos ebenfalls angesehen und habe kein eindeutiges Merkmal gefunden mit dem ich Diamanten oder Zirkonia ausschließen könnte. Meine tendenz geht ebenfalls zu Zirkonia. Aber hier ist eine Prüfung der Steine daher wirklich unerlässlich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Dann werde ich das mal prüfen lassen.
Ist jeder Juwelier/Goldschmied dazu in der Lage das zu beurteilen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich war heute Nachmittag bei einem Juwelier,dieser hat mir nur angeboten es einzuschicken.
von was für einem Verkaufswert kann man denn ausgehen wenn es echte Diamanten sind und wenn es Zirkonia sind.
Um das besser abzuschätzen ob es sich lohnt dieses Armband Heinrich Butschal zu schicken.Ich denke bei echten Diamanten wäre eine Expertise sinnvoll oder etwa auch wenns sich um Zirkonia handelt?

lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenns Zirkonia sind, lohnt die Schickerei nicht
einfach mal jemanden fragen, der ein Diamantprüfgerät (in Stiftform und eigentlich recht weit verbreitet) hat
gibts denn nur ein Geschäft in der Region, wo man danach fragen kann?
wenn allerdings eh ein hoch versichertes Paket zu Heinrich geschickt wird, käme es darauf ja nun auch nicht mehr an
wenn mit Zirkonia sehe ich einen realistischen Privatverkaufswert eher nahe am Goldwert
das abzuziehende gewicht der Zirkonia kann man näherungsweise herausbekommen, wenn man die Steingröße halbwegs genau gemessen hat, dann das Gewicht in Diamant in tabelle abliest und das Zirkoniagewicht anhand der deutlich anderen Dichte mittels Dreisatz errechnet
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Thilo
Nein.es gibt mehrere Juweliere,aber ich möchte da nicht regelmähßig Auskunft holen,da ich bei einigen schon wegen anderer Stücke vorstellig war.
Obwohl nichts verlangt wurde,habe ich zwar anstandshalber immer was für die Kaffekasse da gelassen,aber ich will ja auch nicht immer nerven in dem ich nur komme wenn ich Auskunft brauche,kurz gesagt mir ist es dann auch peinlich und fühle mich nicht wohl dabei,schließlich haben diese Leute wichtigeres zu tun als nur Infos zu geben.
Wenn man von echten Diamanten ausgeht,wie wäre dann der Verkaufswert an zu setzen?
Die Diamantentester,die bei dem großen Online Auktionshaus angeboten werden,taugen diese etwas und worauf sollte man achten wenn man so etwas kauft.


lg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von chipsy

Wenn man von echten Diamanten ausgeht,wie wäre dann der Verkaufswert an zu setzen?
Die Diamantentester,die bei dem großen Online Auktionshaus angeboten werden,taugen diese etwas und worauf sollte man achten wenn man so etwas kauft.


lg


Da gilt im Prinzip das gleiche, wie bei dem anderen Artikel (war es ein ausgefasster Diamant?). Die Qualität (Farbe, Reinheit, Schliff) ist preisentscheidend.

Auch wenn Du jetzt - verständlicherweise ;) - am Diamanten festhalten möchtest, erwarte nicht allzuviel. Denn auch wenn es echte Diamanten sind, sind sie auf Grund ihrer (geringen) Einzelgröße nicht so viel wert.

Wenn schon ein Diamantentester, dann auch einen guten, nämlich einen von Presidium. Wenn Du da Bedarf hast, schreibe mich mal an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich denke wenn Du jedes Mal etwas in die Kaffekasse gegeben hast, bist Du ein gern gesehener Gast. Diese Geräte sind in der Hand eines Ungeübten leider auch nicht ganz sicher in der Diagnose. Du solltest eben schon zu jemandem gehen, der solche Tests schon oft gemacht hat.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Kannst Du uns vielleicht verraten, woher Du das Armband hast? Mich hat der grosse Stempel "FAVORI" etwas irritiert, und ich habe folgendes gefunden:

http://www.favori.com.tr/en/index.php

Ich persönlich denke, dass es sich um Zirkonias handelt, würde aber wie von Heinrich Butschal vorgeschlagen, mal einen guten Goldschmied oder Juwelier aufsuchen, der die Steine testet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
chipsy hat schon etliche Erbstücke gezeigt
das ist doch hinreichend "woher" und wird wohl nicht genauer möglich sein

ja, die Verarbeitung ist typisch türkisch und in dem Kontext, zu dem auch fehlende Rhodinierung der Fassungen gehört, ist Zirkonia eben wahrscheinlicher
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0