Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #61
Von der Struktur der Tieferliegenden Bereiche her würd ich vermuten das ist geätzt. Aber viell. ists auch eine neue clay technik - ist ja eine deiner spezialitäten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #62
Finde ich auch, dass die Struktur der tiefer liegenden Bereiche da sehr gut hinkommt.

Aber : es ist eine relativ neue Clay-Technik.

100 Punkte!

Sie heißt Scratch Foam Board Technik.
In das S.F.B. werden die gewünschten Strukturen eingedrückt, indem man mit einen Kugelschreiber mehrmals über die Linien geht und diese bei jeder Tour etwas tiefer drückt. Der Kuli hat seine eigene Schmiere dabei, mit Kugelpunzen und Stricknadeln tu ich etwas Spucke dazu.

S.F.B. ist eine Art Feinstyropor, das man unter dem Namen für teuer Geld kaufen kann, aber auch als Lebensmittelverpackung verwendet wird. In diesem Falle.

So, nun mein Fehler:
Man kann 2 Bereiche erkennen, in denen die Linien dicker sind. Das war so nicht geplant, kommt aber davon, dass der Entwurf wegen seiner Größe über einen planen Bereich hinaus und über einen ganz kleinen rechteckigen Absatz in der Oberfläche des Boards hinaus gegangen ist (Ansatz der Flügel und Bauchbereich). Bein Planschleifen bin ich dort einfach tiefer gekommen. Die Stege haben einen 3-Eckigen Querschnitt und sind zur Basis hin breiter.

Der Vorteil gegenüber der Ätztechnik ist ganz einfach, man muss nicht mit einer gefährlichen Säure pantschen und sich vor gesundheitsschädlichen Gasen schützen. Auch entfällt die Bambelei mit dem Abdecklack.

Der Entwurf stammt nicht von mir sondern von © http://feivelyn.deviantart.com
ferrum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016

ferrum

 ·  #63
......mit ersten Erfahrungen.

Hallo zusammen,

bin jetzt seit 8 Monaten dabei und die Begeisterung sowie die Hochachtung vor dem Beruf des Goldschmiedel wächst. Mit 58 möchte ich lernen, lernen, lernen. Das ist jedocht nicht so einfach.
Habe erfahren, dass über einen Goldschmiedekurse hinausgehende Ambitionen für meine Altersstufe nicht so recht verstanden werden. Ein älterer Mann und Neuling, na ja.

Ich finde es Klasse, dass hier im Forum ein Austausch möglich ist.

Beste Grüße aus Hamburg

Ferrum
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #64
Zitat geschrieben von ferrum
......mit ersten Erfahrungen.

Hallo zusammen,
....
Habe erfahren, dass über einen Goldschmiedekurse hinausgehende Ambitionen für meine Altersstufe nicht so recht verstanden werden. Ein älterer Mann und Neuling, na ja....


Beste Grüße aus Hamburg

Ferrum


Hallo Ferrum,
ich verstehe nicht, wer Dir so einen Quatsch erzählt. Man hat nur ein Leben und wenn man die Zeit und Möglichkeit hat, etwas zu machen was man sich wünscht, soll man es tun, egal wie alt man ist. Lass Dich von sowas bloß nicht verunsichern. Meine Meinung. Viel Spaß hier wünsche ich Dir.
ferrum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016

ferrum

 ·  #65
@ Sparkle:

Herzlichen Dank für die Ermunterung. Werde weiter schmieden und lernen.

Habe Deine Fotogalerie entdeckt und werde einmal versuchen, meine Schmiedearbeit auch in eine Galerie einzufügen.

LG

Ferrum
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #66
Mach das mal. Meine Galerie ist ja ziemlich leer, sonst sind die Sachen im Schaufenster.
Wenn Du Deine Sachen in der Galerie abgelegt hast, dann gibts ja den Button dafür unter Deinen Postings, dann können wir alle mal gucken.... Viel Erfolg!
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #67
Hallo ferrum,

mach einfach weiter und entdecke jeden Tag etwas Neues. Ich habe mit 65 als Hobbyist angefangen. Man bleibt beweglich und der Horizont erweitert sich. Man vergisst auch manchmal, dass die körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt - und wenn es wirklich nicht geht, dann in drei Tagen wieder versuchen.

Gruss
dilettantus12
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #68
heute fertig geworden Gravurübung in Titan ist ein Buckle mit den Maßen 80x60 mm
Anhänge an diesem Beitrag
Buckle 2.jpg
Titel: Buckle 2.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #69
Wie echt jetzt? Da hast du dich ja ganz schön rausgemacht. Wie hast du das so verschiedenfarbig (anodisiert? kenn mich da nicht aus) ?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #70
Das ist ganz einfach. Mann nimmt ein einstellbares Labornetzgerät und einen Stift von einer Rhodinette zum malen.
Die Koi Farben liegen bei etwa 82v um ein möglichst breites farbspektrum abzudecken hab ich mir eins bis 125v zugelegt.
Aber auch bis 30v bekommt man schon ein paar schöne Farben.
Elektrolyt ist 1g ammoniumsulfat auf 10ml Wasser .
Die Flächen abgrenzen kann mann ganz gut mit Nagellack sonst verschmieren die Farben Grade im höheren voltbereich. Mit meinen Grade mal 1a brauche ich da etwas länger bis sich die endgültige Farbe niederschlägt.
Alle Farben gehen aber leider nicht
Material ist Titan Grade2 von zJ
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #71
Total schön geworden, echt! Das mit den Farben hatte ich mich auch gefragt. Sieht aus wie aquarelliert- ein toller Effekt. Ich stelle mir Titan als recht schwer zu gravieren vor. Je länger ich drauf schaue, desto schöner finde ich das Motiv. Richtig plastisch und die Augen sind sehr gelungen, was schwieriger sein dürfte als man denkt.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #72
Schön das es Dir gefällt :)
Das Ding ist im Grunde nur eine Übung und ich habe gemerkt das ich noch ne ganze Menge üben muss
Grade was den natürlichen Schattenverlauf angeht ist es Murks geworden zu viel ist halt auch nix ....
Aber unterm Mikroskop verliert man da schnell mal den Überblick...
Allerdings finde ich es auch ganz schön und nu hab ich ne hübsche Gürtelschnalle ...
Insgesammt habe ich ca. 3 1/2 Arbeitstage gebraucht

Mit dem Farbniederschlag ist es so, das es bestimmt 30 sec dauert bis sich der endgültige Niederschlag zeigt und sich nichts mehr ändert. Bis dahin zeigen sich die meisten Farben aus den Voltbereichen darunter. Man kann also Farbverläufe über die einwirkzeit erreichen.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #73
Geiles Teil! Titan Grade 2 läßt sich leider nicht so schön in allen Farben anodisieren wie Grade 5 hab ich festgestellt. Egal welcher elektrolyt. Vorbehandlung mit titanetch hilft zwar etwas aber Gr5 wird einfach besser. Grün und petrol zb gehen auf Gr.2 so gut wie garnicht. Farbspektrum so bis gold geht auch auf Gr2 gut.. das titanetchzeugs gibts bei www.titanetch.com (aus den Niederlanden) Versand war kein problem. Die Anleitung sagt zwar dass man unbedingt gleich den ganzen Ansatz machen soll, braucht man aber nicht. Das hat was mit der entmischung der bestandteile zu tun, wenn mans vorher ausgiebig! schüttelt ist das wieder gleichmäßig gemischt und man kann auch teilmengen entnehmen... Nicht gerade billig aber sein Geld wert wenn man mit titan anodisierung experimentiert.
Ansonsten bin ich was Gravieren angeht immer noch am Üben, Titan ist schon etwas härter als Kupfer oder silber aber läßt sich gravieren. Ich bin bei Titan versuchen bisher mit Werkzeugstahl oder HSS Sticheln besser gefahren als mit Carbid sticheln. Bei letzteren brechen mir wesentlich öfter die Spitzen... Kann natürlich hauptsächlich daran liegen dass ich Anfänger bin (verkanten, etc) - aber zum geringen teil auch daran dass das Titan einfach Zäher ist und in engen kurven die spitze stärker belastet wird..
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #74
Ah super ich schau mir das mal näher an.
Hast du eine gute Bezugsquelle für Grade 5 in kleineren Mengen ?
Am Anfang sind mir auch immer die Spitzen gebrochen. Übung ist wichtig aber du kannst dem etwas entgegenwirken wenn du die Spitze ganz leicht abrundest aber wirklich nur ganz minimal sonst schneidet der Stichel nicht mehr richtig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #75
Chris überrascht mich immer wieder.
An dieser Stelle: :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0