Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 27.03.2016

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfans,
es ist zwar noch nicht Ostern, aber an den Feiertagen habe ich keine Zeit. Darum heute meine Frage: was haben die beiden Steine außer dem Schliff gemeinsam?
Geruhsame und friedliche Feiertage wünscht der alte uhu!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0418 (5).JPG
Titel: DSC_0418 (5).JPG
DSC_0416 (5).JPG
Titel: DSC_0416 (5).JPG
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #2
Es sind 2 schöne Sphene und der Schliff gefällt mir auch gut ! Gruß Erik.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Ich würde sagen, das sind zwei idente Sphene bei Kunst und Tageslicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Sphen.jpg
Titel: Sphen.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
seid ihr beide sicher?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
gemeinsam haben beide noch den Schleifer, den Fotografen und den Hintergrund :bounce:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
if you´ve sphene one, you´ve sphene them all

😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
capcuadrate,
und sehr viele physikalische und chemische Eigenschaften...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Der orange Stein sieht nach Sphalerit aus. Der grüne Stein müßte demnach auch Sphalerit sein. Allerdings irritiert das intensive grün.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Damit alle Zweifel ausgeräumt werden können, sende ich noch ein Bild.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0420 (1).JPG
Titel: DSC_0420 (1).JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ich werfe jetzt einfach mal Bernstein in den Raum. Das paßt eher zu der Farbe und den Schlieren innen drin.
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #11
Ich würde mich gerne korrigieren mit den neuen Bild und würde dann eher auf Zinkit tippen (weil das noch keiner in betracht gezogen hat), aber es könnten auch beide Sphalerite sein mit der Disperson kann es nur Sphalerit ,Zinkit oder Sphen sein ! Da Spahlerit (Spanien) mit der Qualität sehr teuer ist und wenig im Umlauf ist wären das sehr begehrte Steine für uns Sammler ? Bei Sphenen gibt es mehr Material aber auch noch teuer ! Zinkit dagegen wenn er aus Polen kommt wäre er dagegen billig aber auch ein synthetisches Abfallprodukt , aber natürlicher Zinkit ist dagegen wieder sehr viel teurer ! Alle diese Steine sind nicht leicht zu schleifen jeder hat seine Eigenheiten beim schleifen also Hut ab das Ergebnis auf jeden dieser Fälle ist für mich überzeugend gut gelungen !!! Bin gespannt was es tatsächlich ist ? Gruß Erik.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
mit der Nachfrage vom Uhu nach den Sphenvermutungen und den Infos/tips von Erikson würde ich sagen: 1 Sphalerit und 2x Zinkit
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Lieber Gast!
Natürlich hast du 100 Punkte! Alle 3 Steine sind Sphalerite. Zwei kommen aus Spanien und einer- der grüne- aus einem osteuropäischen Land, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Der große Stein hat 7 ct und ist augenrein. Die "schlierige " Farbe hängt wohl mit einer roten, schmalen Farbzonierung zusammen. Die Facetten sind plan und mit polykristallinem Diamant auf Reinzinn poliert. Die Steine gehören nicht mir; das Schleifen war eine Auftragsarbeit.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
na dann
nach meinem Verständnis der Frage war es ausgeschlossen, daß es einfach nur Farbvarietäten eines Minerals waren, also eigentlich alle Eigenschaften außer der Farbe gemeinsam haben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Tilo,
tut mir Leid, dass ich dich verwirrt habe. Die grüne Farbe ist bei geschliffenen Sphaleriten nicht sehr häufig zu finden. So hat sich meine Frage im Hinterkopf heraus gebildet.
Seltsam: niemandem ist die fehlende Doppelbrechung aufgefallen, die bei so einem großen Sphen sicher zu sehen gewesen wäre...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0