Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mit dem Schleifen beginnen. Fragen zur Maschinenwahl

 
j.d.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016

j.d.

 ·  #1
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Dominic, ich bin 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main, und ich bin seit geraumer Zeit von Edelsteinen, deren Schliff und dem Fassen in Schmuck ebenjener begeistert.

Nun möchte ich anfangen selbst Cabochons (und später auch facettierte Steine) zu schleifen und habe eine ganze Menge an Fragen. Ich habe nun schon einige Stunden das Netz nach entsprechenden Schleifmaschinen durchwühlt und mir ist klar geworden, dass die Dinger in Europa recht schwierig zu bekommen sind, vor allem gebraucht anscheinend gar nicht. Auch muss man für die Neugeräte ziemlich tief in die Tasche greifen. Also hier zu meinen Fragen:

Welche ist die richtige Maschine um Cabochons zu schleifen? Ich habe verschiedene Lösungen gesehen, welche mich Flat Lap (Also horizontaler Scheibe), welche mit vertikalen Schleifrädern und sogar Kombinationen von beidem. Mir persönlich sagen die Maschinen mit mehreren vertikalen Rädern am meisten zu, und preislich liegen diese auch nicht viel über den Maschinen mit nur einer horizontaler Scheibe. Wie sehen eure Erfahrungen zur Maschinenwahl aus, welche Maschinen benutzt ihr? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp zu einer Bezeugsquelle in Deutschland geben?


Die logische weiterführung wäre mir im Anschluss auch eine Facettiermaschine zuzulegen. Nach langer Recherche sind wohl die Maschinen aus den USA am ehesten auf dem Stand der Technik. Dort scheint der „Facetron“ wohl state of the art zu sein. Preislich liegt das Teil mit Versand ja ähnlich den Europäischen Maschinen. Allerdings scheint der Facetron kein CE-Kennzeichen zu haben, und das könnte wohl Probleme mit dem Zoll machen... Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Import einer solchen Maschine, oder gar eine Idee wo man eine solche in Deutschland bekommen könnte?

Ich hoffe auf viele Anregungen und sage schonmal ganz lieb Danke!

Freundliche Grüße,
Dominic.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Dominic,

willkommen im Forum und in der Schleifergemeinde.

Ganz einfach kannst du anfangen mit diamantbeschichteten Schleifpads oder für Flachschliffe mit Siliciumcarbidpulver auf einer Glasscheibe und Polieren auf Filz. Das ist natürlich langsam und auch ein gutes Armmuskeltraining.

Alles was Steinbearbeitung ermöglicht ist kostspielig, weil in Kleinserien gebaut und mit Diamantbeschichtung auch hochwertig.

Homberg & Brusius oder Hamag bieten da solide Maschinen. Aquarus importiert Maschinen aus den USA oder wohl auch aus Fernost.

Vorteil ist dabei, daß du einen Ansprechpartner im Lande hast und alle Schrauben metrisch sind.

Deutsche Facetiermaschinen gibt es von obigen Firmen und Eigner. Das ist grundsolide Technik ohne Schnickschnack. amerikanische Maschinen bieten viel an digitalen Einstellmöglichkeiten und ein ganzes Arsenal an speziellen Schleif und Polierscheiben.

Viele Informationen findest du in den beiden Bänden Fischer Edelsteinbearbeitung.

http://www.amazon.de/Edelstein…earbeitung

Hamag hat auch ein kleines Büchlein und für Facettieren sind die Bücher von Tom Herbst das neueste, was es dazu gibt.

Für erste Schleifversuche bietet sich das an, was so am Strand oder im Flußbett liegt.

Wenn du auch noch deine Steine verarbeiten willst, gibt es über die VHS oft Kurse zum hereinschnuppern. Die haben dann auch all das nötige Werkzeug. Das kann sonst auch gleich richtig ins Geld gehen.

herzliche Grüße
Martin
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
j.d.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016

j.d.

 ·  #4
Hey!


Danke für die ausführliche Antwort und die Literaturempfehlungen. Die Bücher werde ich mir sicherlich bei Gelegenheit zulegen.

Mir geht es allerdings weniger um solche grundlegenden Informationen als um die Schleifmaschinen selbst. Theoretisches Wissen besitze ich schon mehr als genug, habe auch schon einige Rohsteine aus meiner Sammlung mit Schleifpapier und Muskelkraft in Form gebracht und möchte mir halt nun eine gescheite Schleifmaschine zulegen.

Also hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit dem Kauf solcher Maschinen, und kann mir ein Fabrikat empfehlen?

Freundliche Grüße,
Dominic.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
hab ich kürzlich live im Regal stehen sehen, als ich aufs Steinfroilein gewartet habe. Mit sowas kannste, wenn ich mich nicht ganz täusche, gut Cabouchons schleifen. Kostet halt ein paar Euro fuffzig:

https://www.goldschmiedebedarf…s_id=28327
j.d.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016

j.d.

 ·  #6
Hey Tatze!

Danke für den Link!

Also darf ich hier wohl auch andere gewerbliche Seiten verlinken? Na dann tue ich das doch einfach mal. Eine sehr ähnliche Maschine habe ich von einem Österreichischem Hersteller für etwa die Hälfte gefunden (inklusive seitliche Polierscheibe), und würde derzeit auch zu ebenjener tendieren! Hier das Teil:

http://www.baiers.at/maschinen/maschinen.html unter "Kombi-Maschine"

hier die Maschine

http://www.baiers.at/images/kombi.png

Nur in live habe ich so eine noch nie sehen können, deswegen bin ich noch unsicher!

Liebe Grüße,
Dominic.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
grundsätzlich sehen es die Forenbetreiber nicht so gerne, wenn Forenneulinge sofort Links - vor allen Dingen zur Eigenwerbung oder pushen ihrer eigenen ebay-Auktionen - posten. Bei Altusern und Usern, die sich aktiv am Forenleben beteiligen, wird die Administrative etwas großzügiger, aber immer noch innerhalb des Regulariums. Da Du aber auf der Suche nach einer Maschine bist, ist es meiner Ansicht nach legitim, daß Du Links zu Maschinen setzt. Erwarte aber bitte nicht, ein "kauf" oder "kauf nicht", denn das dürfen wir hier nicht aus wettbewerbsrechtlichen Gründen (Stichwort Kaufberatung).

Hier sind viele Schleifer unterwegs, die schon die eine oder andere Maschine probiert und wieder aussortiert haben. Die haben alle Erfahrung, die sie normalerweise gerne mit allen pros and cons teilen, so wie es cap schon gemacht hat. Und ich bin mir sicher, die eine oder andere Empfehlung, evtl. auch zum selber basteln, wird noch kommen. Also ein kleines bißchen Geduld üben ;)

Allgemein zu Maschinen und Werkzeug sei gesagt, daß der Sparfuchs hier nicht immer die beste Wahl ist. Und bei dem Händler aus Österreich bedenke, daß Du die Maschine hier nach Deutschland auch noch nachversteuern und im schlechtesten Fall verzollen mußt (ich bin da nicht so firm in den Zollregularien).
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Die bei Homberg & Brusius sind auch sehr nett, da habe ich meine Flachschleifmaschine her, aber es ist halt ein Nischenprodukt und (günstige) Gebrauchtmaschinen ( hallo cap ;-) sind selten ...

Was passiert wenn das Handelsabkommen mit den USA (ttip) mal greift ???
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
j.d.,
es ist leider fast ein Ding der Unmöglichkeit, dich einigermaßen vernünftig zu beraten. Man müsste wissen: wie ernst ist es dir mit dem Schleifen, wieviel Geduld und Geschick hast du und wie steinverrückt bist du. Wieviel Geld und wieviel Zeit kannst du aufwenden und was hast du an Werkzeug und Kenntnissen, um manche Dinge selbst zu basteln.
Wirklich ordentliche, symmetrische Cabochons zu schleifen ist gar nicht so einfach. Ich schleife lieber und fast genauso schnell einen Facettenstein. Cabochons aus "normalen" Materialien sind so preisgünstig, dass es sich nicht lohnt, sie selbst zu schleifen.
Wenn du eh darauf spekulierst, das Facettieren zu erlernen, dann würde ich zuerst eine Maschine für horizontalen Betrieb anschaffen und zwar eine, auf der man 20cmScheiben fahren kann. Es gibt recht preisgünstige Diamant- Gummi-Scheiben, mit denen man gut die Wölbung von Cabochons schleifen kann, wenn man auf einer Planscheibe den Stein vorgeschliffen hat. Das Wechseln geht viel schneller als das Tauschen der Schleifräder und man muss nicht auf einmal so viel Geld in die Hand nehmen. Es sollte aber ein wirklich solides Teil sein, das ein paar Jahrzehnte ohne Tauschen von Lagern usw aushält. Den Mast und Facettenkopf kann man später dazu kaufen. (Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Mast-Maschinen, aber es gibt kaum mehr was Anderes).
In den ersten 5 Jahren habe ich drei Maschinen gekauft- in den letzten 15 eine einzige und die wird mich überleben.
Eine wirklich gute, gebrauchte Maschine zu bekommen, ist wahrlich nicht einfach. Im amerikanischen Internet gibt es immer wieder Angebote. Aber meist sind das Maschinen für 110 Volt und Ersatzteile sind auch nicht leicht zu bekommen (nicht metrisch).
Hör dich mal um, ob es bei dir in der Nähe einen Schleifer gibt, wo du mal über die Schulter schauen kannst oder noch besser, der dich mal probieren lässt.
Viel Erfolg!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1
g Und bei dem Händler aus Österreich bedenke, daß Du die Maschine hier nach Deutschland auch noch nachversteuern und im schlechtesten Fall verzollen mußt (ich bin da nicht so firm in den Zollregularien).


Hab ich da was nicht mit bekommen ? Ist Österreich jetzt aus der EU ausgetreten ?
Nein, innerhalb der EU bilden wir eine Zollgemeinschaft, als Privatkäufer kaufst du zum Endpreis inkl. MwSt der Landes in dem du kaufst. Da kommt dann kein Zoll oder sonstwas dazu.
Mit angemeldetem Gewerbe kannst du entscheiden, ob du MwSt im deinem Land oder im Land des Händlers zahlst. Auch in dem Fall wir kein Zoll erhoben.

Was aber bei der Maschine aus dem Link nach Austria nicht wirklich nötig ist:
http://homberg-und-brusius.de/steine-schleifen.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
wie gesagt, da ich nicht so der aus-dem-Ausland-kauf-Junkie bin, kenne ich da nicht so wirklich die Modalitäten.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #13
Ich würde erstmal ein kleines Handschleifset für 25 Euro kaufen und ein paar Rohsteine dazu – die bekommt man in besserer Qualität auch nicht mal so eben im Laden um die Ecke und im Internet schon gar nicht! Da bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviel Geduld und Ausdauer zum Steinschleifen erforderlich sind.

Bei einem 21-Jährigen sind Geduld und Ausdauer vielleicht noch nicht so ausgeprägt und 2- 3000 Euro sind da schon mal schnell verjubelt. Mit dem Ergebnis, dass die Lust schnell vergeht und 14 Tage später verrostet alles in irgendeiner Ecke. Nicht umsonst sind die meisten Steinschleifer eher gehobene Altersklasse.
Ausserdem solltest Du nicht dem Trugschluss unterliegen, dass Du mit Edelsteinen das ganz grosse Geld in Nullkommanix machen kannst. Ganz grosser Irrtum!

In Österreich habe ich auch mal etwas bestellt und wäre fast auf den Bauch geflogen, als ich die Postgebühren in der Rechnung ausgewiesen sah. Die langen da richtig zu …
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #14
Hi Dominic,

ich bin auch erst seit ein paar Monaten dabei und habe es ohne allzuviel Geld zu investieren auch schon geschafft ein paar schön facettierte Steine hinzubekommen.

Und zwar habe ich keine fertige Maschine gekauft, sondern sie einfach selbst gebastelt. Wenn das also für dich in Frage kommt, dann kannst Du entweder kurz in diesem Thread (schmuck-foren/ftopic21053-75.html) nachsehen, mir eine persönliche Nachricht (PN) schreiben, oder auch das erste Buch von Tom Herbst lesen ("Amateur Gemstone Faceting Volume 1"). - Übrigens ein sehr gutes Buch über den Einstieg ins Facettieren (falls das auch neben den Cabochons ein Thema sein sollte.)

@Nordlicht: Versandgebühren aus Österreich sind grundsätzlich nicht höher als in Deutschland so weit ich weiß. Ist natürlich internationaler Versand und kommt auch immer auf den Händler an was sich der erlaubt zu verrechnen.

Bin persönlich schon öfter bei Baiers in Wien im Geschäft gewesen und kann Dir gerne per PN über meine Erfahrungen berichten (will hier keine Werbung oder Anti-Werbung öffentlich machen).

LG,
P
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
j.d.,
wenn du eine solide Schleifbasis hast und das Facettieren lernen möchtest, kannst du für 200 Dollar Mast und Facettenkopf in den USA bekommen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber zum Erlernen der Technik durchaus ausreichend.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0