Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lotfluss verhindern?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #16
Zitat geschrieben von Cripsi


Bitte entschuldigt, falls das Thema bereits existiert! Ich habe mithilfe der Suchfunktion leider nichts gefunden.


mach Dir keine Sorgen deswegen, hier gibt es ganz viele Themen mehrfach. Das ist nicht so schlimm, im Zweifelsfall verlinken wir halt auf passende Threads oder so. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Noch ein typische Wehpke:
Scharnierstücke auf ein Stück Bindedraht ziehen und das Ganze in das Konterscharnier legen. Dann die Einzelnen Röllchen (Fuge nach innen) mit Laser oder Puk anheften, den Draht herausziehen und festlöten. Abbeizen. Danach die fehlenden Teile einsetzen, Konterscharnierhälfte drauf binden und noch mal heften. Auseinander nehmen, löten, fertig.

Und da verrutscht nichts und Steiflöten ist ohnehin niucht drin. Ich weiß schon was jetzt kommt! ;) Aber für derartige Anwendungen reicht der älteste Puk oder Laser. Die alten Puks bekommt man fast geschenkt, oder überhaupt ohne fast. Diese Dinger sind zum hitzefesten Fixieren von Einzelteilen vor einer Lötung nicht zu schlagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Der typische Wehpke ist die modernere Version meiner Version :)
Cripsi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016

Cripsi

 ·  #19
Danke nochmals für eure Antworten! ...auch wenn es leider die erhofften Zaubermittelchen gar nicht gibt. Naja, aber das altbewerte reicht in diesem Fall wohl aus. :)

Zitat geschrieben von Silberfrau
Erst ging es um
Zitat
(Um z.B. bei einer erneuten Lötung das "Herunterfallen" anderer gelöteter Teile zu verhindern.)

Und jetzt aber plötzlich um
Zitat
klar, aber z.B. beim Löten eines (Konter-)Schaniers will man ja eben das "Verlöten" verhindern und nicht das Runterfallen.

Aha.
Kannst du dich bitte mal entscheiden wo dein Problem liegt?
Und könntest du dir eventuell auch vorstellen, dass verschiedene Probleme verschiedene Lösungen erfordern?


Wie gesagt, ich habe einfach allgemein gefragt, ob es weitere Hilfsmittel gibt, die das Fließen von Lot verhindern, wie der Titel des Freds auch sagt. Bei den angegebenen Beispielen - die, zugegeben, teilweise nicht die besten sind - handelt es sich halt um "Beispiele" und nicht um EIN spezielles Problem.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #21
:) Vor welchem speziellen Problem stehst du?

Im Grunde kann man sagen, dass jegliche Mittel, die den Lotfluss hindern nicht gerade super sind für den zu lötenden Gegenstand, sondern eher dann zum Einsatz kommen (bei mir gar nicht) wenns gar nicht anders mehr geht.

Das Stück wird dort heiß gemacht wo gelötet werden muss- fertig.
Ansonsten poste einfach ein Foto von dem Patienten (falls es den gibt), wir helfen dir gerne weiter. :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0