Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Angebot

 
Olivere
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2016

Olivere

 ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich hoffe, dass diese Frage hier noch beantwortet werden darf.
Mir wurde ein Ring angeboten, der einen Diamanten enthält - 0,82 Karat, Farbe G, vs2, keine Floureszenz. Aber: der Schliff wurde zwischen Medium und Good bewertet (altes Schleifverfahren?! Medium - good - medium) - für mich als Laien sah der Stein gut aus. Ich möchte aber nicht, dass der Stein für den Verlobungsring dann einfach nicht schön ist...
Angebotspreis war 3500€... Mir ist leider wirklich völlig unklar, ob der Preis damit valide ist oder nicht :-( vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo Olivere,

das wird schwierig. Denn wenn du den Ring noch nicht gekauft hast, läuft das ja auf Kaufberatung hinaus und dies wird von Seiten des Betreibers dieses Forums hier nicht gewünscht bzw. ist nicht erlaubt.

Ich versuche mal deine Frage soweit es geht zu beantworten und dir am Schluss noch eine Empfehlung in eigener Sache zu geben.

Der Schliff (Proportionen, Politur und Symmetrie) ist so ziemlich das Wichtigste, wenn es um die Schönheit des Diamanten geht, daraus entsteht seine Brillanz (sein Funkeln) und sein Feuer. Es hat sich in den letzten Jahren auf der Käuferseite schon einiges getan aber leider wird meines Erachtens einer guten Schliffqualität immer noch zu wenig Gewicht beigemessen.

Der Schliff ist genauso wie die anderen Kriterien Reinheit und Farbe, in festen Stufen unterteilt. Im Vergleich hierzu ist die Schliffgraduierung sogar noch am einfachsten, weil es so gut wie keine auslegungsfähigen Kriterien gibt.

Bei diesen festgelegten Schliffkriterien bzw. bei der Zusammenfassung gibt es kein Grad zwischen zwei Stufen, sondern nur exakte, ganze Grade!

Daher gehe ich davon aus, dass der von dir ins Auge gefasste Diamant wohl auch nicht nach den international üblichen Kriterien graduiert wurde, sonst hätte er wohl ein Zertifikat aus welchem die Schliffqualität eindeutig hervorginge.

Abgesehen davon, ist ein "Medium" (international als "fair" bezeichnet) schon eher eine "Naja"-Einteilung, danach kommt nach unten nur noch eine Stufe.


Schaue dir doch einmal unsere Diamanten-Suche unter http://www.diamantenimport.de/diamanten-shop/ an. Dort kannst Du aus mehr als 140000 zertifizierten Diamanten auswählen.

Wenn Du magst, können wir in Zusammenarbeit mit erstklassigen Goldschmieden und Designern auch deinen Ring individuell anfertigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Olivere
Hallo Zusammen,

Ich hoffe, dass diese Frage hier noch beantwortet werden darf.
Nur zum Teil und nicht im Kern.

Zitat geschrieben von Olivere

Mir wurde ein Ring angeboten, der einen Diamanten enthält - 0,82 Karat, Farbe G, vs2, keine Floureszenz. Aber: der Schliff wurde zwischen Medium und Good bewertet (altes Schleifverfahren?! Medium - good - medium) - für mich als Laien sah der Stein gut aus.
Das ist doch schön. Letztlich kommt es doch bei einem Schmuckstein nur darauf an....

Zitat geschrieben von Olivere
Ich möchte aber nicht, dass der Stein für den Verlobungsring dann einfach nicht schön ist...
Hast Du doch schon oben entschieden?

Zitat geschrieben von Olivere

Angebotspreis war 3500€... Mir ist leider wirklich völlig unklar, ob der Preis damit valide ist oder nicht :-( vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank!

Der Preis zum Stein ist genau der Teil den wir nicht bewerten dürfen aber schau Dich mal nach ähnlichen Diamanten in meiner Schmuckbörse um:
https://schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant.htm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0