Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Angebot

 
Olivere
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2016

Olivere

 ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich hoffe, dass diese Frage hier noch beantwortet werden darf.
Mir wurde ein Ring angeboten, der einen Diamanten enthält - 0,82 Karat, Farbe G, vs2, keine Floureszenz. Aber: der Schliff wurde zwischen Medium und Good bewertet (altes Schleifverfahren?! Medium - good - medium) - für mich als Laien sah der Stein gut aus. Ich möchte aber nicht, dass der Stein für den Verlobungsring dann einfach nicht schön ist...
Angebotspreis war 3500€... Mir ist leider wirklich völlig unklar, ob der Preis damit valide ist oder nicht :-( vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo Olivere,

das wird schwierig. Denn wenn du den Ring noch nicht gekauft hast, läuft das ja auf Kaufberatung hinaus und dies wird von Seiten des Betreibers dieses Forums hier nicht gewünscht bzw. ist nicht erlaubt.

Ich versuche mal deine Frage soweit es geht zu beantworten und dir am Schluss noch eine Empfehlung in eigener Sache zu geben.

Der Schliff (Proportionen, Politur und Symmetrie) ist so ziemlich das Wichtigste, wenn es um die Schönheit des Diamanten geht, daraus entsteht seine Brillanz (sein Funkeln) und sein Feuer. Es hat sich in den letzten Jahren auf der Käuferseite schon einiges getan aber leider wird meines Erachtens einer guten Schliffqualität immer noch zu wenig Gewicht beigemessen.

Der Schliff ist genauso wie die anderen Kriterien Reinheit und Farbe, in festen Stufen unterteilt. Im Vergleich hierzu ist die Schliffgraduierung sogar noch am einfachsten, weil es so gut wie keine auslegungsfähigen Kriterien gibt.

Bei diesen festgelegten Schliffkriterien bzw. bei der Zusammenfassung gibt es kein Grad zwischen zwei Stufen, sondern nur exakte, ganze Grade!