Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3D Schmuck selbst bearbeiten

 
yayo
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2016

yayo

 ·  #1
Liebe Community,

Seit einigen Monaten arbeite ich an meinen eigenen Anhängern aus Silber. Ich designe die Motive zuerst auf meinem Rechner und lasse sie dann direkt bei einem Anbieter hier in Deutschland herstellen. Erst wird die Wachsform gedruckt, danach wird daraus eine Gußform produziert.

Ich bekomme die Anhänger dann als Rohlinge zugeschickt. Das besondere an dieser Art der Herstellung ist, dass kaum Details verloren gehen und somit sieht der fertige Anhänger fast genauso aus, wie mein originales 3D Motiv.

Folgende Probleme habe ich allerdings:

- Ich muss das das überstehende Silver vom Guß selbst absägen
- Die Rohlinge kommen natürlich ungeschliffen
- Da nicht jede 3D Datei perfekt ist, muss ich im Nachgang manchmal ein neue Öse anfertigen.
- Manche Ketten möchte ich vergolden

Da ich ein absoluter Beginner bin, weiß ich nicht, was ich an Material und Werkzeug brauche, um all dies selber zu machen. Bisher habe ich die Änderungen und Veredelungen von einem Juwelier machen lassen, doch um auf lange sicht Kosten zu sparen, hätte ich gerne ein eigenes kleines Atelier.

Meine Frage ist nun:

- Ist das alles zu viel für einen Laien?
- Was bräuchte ich, um all die oben beschriebenen Probleme selbst zu lösen?
- Vielleicht ist ja sogar jemand hier aus Berlin und weiß von irgendwelchen Anfängerkursen?

Damit ihr euch ein besseres Bild von dem machen könnt, was ich eigentlich mache habe ich hier ein Foto von meinem Astronauten hochgeladen. Der ist ca 2cm groß.

Ich freue mich über Feedback, Tips und Ratschläge!

Vielen Dank schonmal,

Yayo
Anhänge an diesem Beitrag
Screen Shot 2016-02-17 at 11.03.11.png
Titel: Screen Shot 2016-02-17 at 11.03.11.png
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Das ist sicher nicht zu schwer fuer einen Laien.
Dafuer wuerde ich den Besuch eines Goldschmiedekurses empfehlen, der auch ueber mehr als eine Feile verfuegt, und welches Werkzeug man dann benoetigt und wie es geht siehst du ja dann dort.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Ich stelle fest, Du machst nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, sondern wahrscheinlich den zehnten oder zwanzigsten! Dem Rat einen Anfängerkursuszu besuchen, kann ich mich nur anschließen! Aber eines muss man Dir schon lassen: Selbstvertrauen hast Du! :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0