Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin-Panzerarmband

 
FLX
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016

FLX

 ·  #1
Guten Tag,

ich besitze schon seit Jahren eine Silberarmkette von armor.

Ich möchte nun eine exakte Kopie dieser Kette aus Platin (950) haben.

Da es sich um eine Stangen-Anfertigung handelt, ging ich nicht von einem Problem aus.
Nun ja, ich wohne in Düsseldorf und wir sind hier schon sehr verwöhnt was Juweliere & Schmuck angeht. Dennoch bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht könnt ihr mir im Raum Düsseldorf einen Juwelier empfehlen der diese Kette in Platin auf Lager hat. Natürlich auch einen Online-Shop.

Hier die Daten der Kette:

Typ: Panzerkette (Flachpanzer)
Länge: 19,4 cm (mit Verschluss)
Breite: 0,5 cm

(Bild im Anhang)

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Felix
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0018.JPG
Titel: IMG_0018.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
solche Ketten wird es sicher nicht auf Lager geben, sondern müssen angefertigt werden. Bei Platin mußt Du Dir bewußt sein, daß das auch in dieser Stärke ziemlich teuer wird.
FLX
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016

FLX

 ·  #3
Ah verstehe.

Dessen bin ich mir bewusst. Diese Kette wäre mein einziger Schmuck (außer Uhr), demnach dürfte sie ruhig 'was kosten ;)

Ich ging von 2000 - 3000 Euro aus.

Ist das realisitsch?

Und wen könntest du mir zum Anfertigen empfehlen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Bin mir nicht sicher, ob das wirklich ganz langt, das Budget. Platinbearbeitung ist etwas aufwendiger als Gold und Silber und benötigt andere Werkzeuge. Wie schwer ist denn das Silberarmband?

Zum anfertigen kannst Du die Juweliere links liegen lassen. Dafür brauchst Du einen Goldschmied. Und das sollte jeder Goldschmied, der auch Platin verarbeitet, können. Die mitschreibenden Goldschmiede hier im Forum können das sicherlich. Wenn das Armband 4mm breit sein darf, dann hast Du Glück, daß eine Panzerkette als Meterware erhältlich ist und daher etwas unaufwendiger zum Armband fertiggestellt werden kann. Dann könnte der Kostenvoranschlag etwas anders ausfallen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Grob überschlagen , bei 5mm breite und ca 19, 5cm Länge, würde ich preislich deutlich zu 3000,-€ tendieren.
Ja, das kann man machen, aber eine "exakte Kopie" wird das niemals werden können, nur ein sehr ähnliches Stück. 😉
Sprich das gleiche Kettenmuster, nur eben mit fertigungsbedingten Abweichungen. Ganz exakt könnte das nur der Hersteller des Silberarmbandes auf eben der gleichen Maschine machen, mit der das Band hergestellt wurde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich denke, daß es nicht nur im raum Düsseldorf, sondern deutschlandweit so ein Band nicht im Fachgeschäftslager gibt.
und sogar schlecht als maschinengefertigtes zu beschaffen ist, denn die Maschine wird ja nicht wegen einem band mit Platin bestückt. wenn es aber keine nennenswerte weitere nachfrage für soetwas gibt seitens Groß/Einzelhandel, wird das eben nicht passieren.

in Handarbeit gefertigt könnte es zu leichten Unregelmäßigkeiten kommen, denn wer hat für soetwas schon Routine? und wo sich Platin ja schlechter feilen läßt als Gold und Silber
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hier der Link zum von tatze angesprochenen breitesten Modell, was DIE Platinlieferantin in Deutschland schlechthin hat
http://www.helene-m-apitzsch.c…35740.html
4mm, die aber seitlich nicht abgeschliffen sind!
d.h.: der Unterschied zu dem 5mm-Silbermodell ist optisch noch etwas deutlicher als das verhältnis 4mm zu 5mm erwarten läßt

abschließend noch die Vermutung, daß das Platinband selbst "von der Stange" in 5mm Rechtkant-Panzer sogar noch teurer als 3.000,- sein könnte
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Felix,

wir sitzen in Krefeld, was ja fast Düsseldorf und vor dort gut erreichbar ist. Die Verarbeitung von Platin fällt in unser Repertoire, ebenso die Anfertigung von Ketten. Der Erfüllung Deines Wunsches steht also nichts im Wege. Das Teil müsste allerdings als Einzelstück gemacht werden, denn fertig legt sich so etwas niemand ans Lager.

Wenn Du dem Projekt näher treten möchtest, melde Dich bitte per Mail an info@wehpke.de, es gibt einiges zu besprechen.

LG Ulrich Wehpke
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #9
hallo Felix
ich hätte da 3 Armbänder in Platin
Erhältlich auch ohne Gold

Preislich wird Platin Deine Preisvorstellungen übersteigen aber in 950 Palladium könnte es klappen.
Bei Interesse melde Dich bei uns.
Anhänge an diesem Beitrag
Pt.-Armbänder.jpg
Titel: Pt.-Armbänder.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0