Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring "öffnet" sich?!?! Hilfe!

 
  • 1
  • 2
baumst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007

baumst

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen Tricolor-Ring anfertigen lassen, d.h. 3 goldenen miteinander verbundene Ringe - Weißgold, Gelbgold, Rotgold (ähnlich wie Trinity von Cartier). Heute stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass sich die Ringe, bsonders der gelbgoldene Ring, "öffnen", d.h. es gibt eine Art Spalt an der Seite (siehe Foto).

Ich bin entsetzt! Kann so etwas bei Gold eigentlich passieren und es ist nur schlechte Verarbeitung? Oder wurde ich über den Tisch gezogen?

Bitte helft mir! Vielen Dank
Laura
Anhänge an diesem Beitrag
Ring01.jpg
Titel: Ring01.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hast anfertigen lassen?
sieht für mich nach industriellem stil aus, nämlich hohl,
der mehraufwand für hohle anfertigung muß die materialersparnis übersteigen, was bei einzelanfertigung von schmalen ringen beim goldschmied eher unwahrscheinlich erscheint

ist meiner meinung sowas von klarer reklamation, auch wenn das halbe jahr garantie vielleicht überschritten ist und nur noch die gewährleistung läuft

oder ist das ein armreifen? da wäre hohl ja normal, beim fingerring nicht

so oder so, darf er sich nicht nach kurzer zeit auflösen
baumst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007

baumst

 ·  #3
Danke Tilo.

Der Ring wurde bei einem lokalen Juwelier angefertigt. Der Inhaber ist selbst Goldschmied und in der Region eigentlich hoch angesehen.

Es handelt sich um einen Fingerring und hat EUR 900 gekostet. Für solch einen Preis sollte man etwas anderes erwarten, oder?

Gibt es so eine Art "Gutachter", bei dem ich den Ring untersuchen lassen kann?

Danke & Gruß
Laura
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Laura geh doch zunächst mal mit dem Ring zu Deinem Goldschmied und besprich das Problem mit ihm. Wenn Du als Grundlage für das Gespräch ein Gutachten für unabdingbar hältst empfehle ich Dir, Dich an Heinrich Butschal (hier im Forum) zu wenden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mich würde das gewicht und ob 585 oder 750 interessieren
evtl. bei der stammapotheke wiegen lassen
baumst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007

baumst

 ·  #7
Tilo,

der Ring ist aus 750er Gold und wiegt 11 Gramm (alle 3 zusammen natürlich).

Danke & Gruß
Laura
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
aber sie schreibt, die ringe öffnen sich
man siehts ja auch beim roten auf dem bild
eigenartig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Die Ringe stecken ja ineinander - zwei der Ringe müssten mindestens mal offen gewesen sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Regine, die ringe öffnen sich nicht an der fuge, wo sie offen waren , um ineienandergehängt zu werden, sondern innen rundherum, also es scheint ein gelber innering löst sich vom gelben außenringe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Danke für die Erklärung, Tilo. Ich hatte den Spalt für einen Schatten gehalten.
baumst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007

baumst

 ·  #14
Nein, es ist tatsächlich kein Schatten sondern ein gleichmäßig sich öffnender Spalt.

Ich kann meinen Juwelier erst Ende Juli aufsuchen, da er sich im Ausland befindet. Soll ich bis dahin warten oder vorher einen Experten aufsuchen, um dann nicht über den Tisch gezogen zu werden (da ich Laie auf diesem Gebiet bin)? Was empfehlt ihr:?:

Schon einmal danke an alle, die sie um Antworten bemühen. Das nenne ich mal echt ein hilfreiches und kompetentes Forum.

Beste Grüße
Laura
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von baumst
Nein, es ist tatsächlich kein Schatten sondern ein gleichmäßig sich öffnender Spalt.

Ich kann meinen Juwelier erst Ende Juli aufsuchen, da er sich im Ausland befindet. Soll ich bis dahin warten oder vorher einen Experten aufsuchen, um dann nicht über den Tisch gezogen zu werden (da ich Laie auf diesem Gebiet bin)? Was empfehlt ihr:?:

Schon einmal danke an alle, die sie um Antworten bemühen. Das nenne ich mal echt ein hilfreiches und kompetentes Forum.

Beste Grüße
Laura

Hallo Laura,
das ist bereits passiert, denn für nur wenig mehr Geld hättest Du von Cartier die Originale kaufen können.
Ich kann nicht verstehen weshalb Kopien so teuer gekauft werden. :-(
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0