Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bewertung silberschmuck (teka)

 
ox
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015

ox

 ·  #1
guten abend,

bei 3 silberstücken aus einer erbschaft tu ich mir etwas schwer bei der selbstrecherche.

1 Brosche - 835, ~3x2,5cm, 4 gramm
1 Armband - 925, ~20cm lang, 19 gramm
1 Anhänger mit Kette - 925, ~2,5x1,5cm, 10 gramm (inkl kette 835, ~46cm)


ähnliche stücke gehen bei ebay zwischen 5 und 100 euro weg, weshalb mir die preisgestaltung schwer fällt... (ich möchte nicht um 1 euro einstellen - da die marktregulierung hier nicht immer funktioniert und ich zeit habe...)

kann mir jemand helfen unter welcher bezeichnung ich die teile bestenfalls einstelle und welchen mindestpreis ich erzielen sollte?
ist es besser alle 3 stücke als set einzustellen, oder einzeln?
ist es wertmindernd wenn der schmuck nicht gereinigt ist, zb zwischen den "blütenblättern"?

vielen dank im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8633.JPG
Titel: IMG_8633.JPG
IMG_8631.JPG
Titel: IMG_8631.JPG
IMG_8624.JPG
Titel: IMG_8624.JPG
IMG_8614.JPG
Titel: IMG_8614.JPG
IMG_8649.JPG
Titel: IMG_8649.JPG
IMG_8648.JPG
Titel: IMG_8648.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
die Schwärzung gehört sich so als Gestaltungsmittel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Hallo :-)

Wenn Du die Stücke verkaufen möchtest, solltest Du sie vorher reinigen (lassen), denn sauberer Schmuck kommt besser an.
Allerdings gehört - wie Tatze schon schrieb - die Schwärzung zu dem Schmuck, nur der Schmutz sollte entfernt werden, am besten mit einem ausgiebigen Ultraschallbad. Danach noch mit einem Silberpoliertuch bearbeiten, bis alle hellen Stellen auch schön glänzen.
Bitte auf gar keinen Fall in ein Tauchbad legen!!!

Nun jedes Schmuckstück einzeln auf einem weissen Blatt Papier in hoher Auflösung fotografieren und mit einer ansprechenden Beschreibung (Größe, Gewicht, jeweiliger Stempel) einstellen.

Ich würde wohl jedes Schmuckstück einzeln einstellen, aber das kannst du machen, wie Du willst. 100,00 € ist eine recht hohe Erwartung - die Teile werden wohl so hoch eingestellt, verkauft werden sie für nicht mehr als 25,00 € und dann muss es schon ein wirklich ausgefallenes Stück sein.

Mir gefällt die Brosche sehr gut, die würde ich kaufen.
ox
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015

ox

 ·  #5
vielen dank euch!

nur eine nachfrage: warum nicht in ein tauchbad legen? (ich denke diese stücke wurden wahrscheinlich schon mal im tauchbad gereinigt)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
weil das Tauchbad Sulfidierungen entfernt. Silber wird durch Schwefel schwarz. Daher ist ein Tauchbad nicht die richtige Wahl zur Reinigung.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Das ist einfacher, vielfach hergestellter Silberschmuck der Firma Theodor Klotz aus Pforzheim.
Dieser Rosenschmuck kann gut als Trachtenschmuck, "Romantiklook" oder so angeboten werden.
Vielleicht geben andere Menschen mehr Geld dafür aus, aber auf Flohmärkten und anderen Portalen (Dawanda, Kleiderkreisel etc.) gibt es solche Armbänder für ca. 25-30€. Der Anhänger bringt vielleicht 15-20€, die Brosche ebenso. Ich selbst habe mal so ein Collier für 6€ gekauft (+ Versand) und ähnliches für ca. 20€ wieder verkauft. Aber wer weiß? Vielleicht liegt TeKa ja aktuell im Trend oder so?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
nein liegt er nicht und wird auch nicht großartig gesammelt,
mir erinnern die stücke an hildesheimer rose ( ein besteckmodell, das ich schon als kind grausam fand )
meine preisschätzung liegt bei 50 euro, höchstens, für alles.

ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich preise eingeschätzt werden, gerade aus dem münchner raum. vielleicht sollte man mal dort eine verkaufsstelle / quelle suchen.
würde sich vielleicht lohnen

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
ox
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015

ox

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
ich habe ja gemeint hoch einstellen und auf Preisvorschläge warten, manchmal wird ja dann auch die Hälfte geboten und dann muss man schnell zuschlagen.

das ist der plan, ja.
und wie gesagt ich hab ja zeit, wenns in einem halben jahr noch da ist wirds eben billiger ;-)

es gibt schon auch einzelstücke die um 100,- oder 50,- weggehen > http://www.ebay.de/sch/i.html?…5573.m1684
aber vielleicht sind die einfach schöner - aber da hab ich zu wenig ahnung um das einschätzen zu können.

jedenfalls danke für all eure tipps!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
37,xx Euro für beide ist auch nicht die Welt und das Armband hat einen aufwändigeren Look.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0