Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Auftragsanfertigung Armband & "Anhänger"

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Patrik, also diese mehrteilige Umrandung des Logos soll im Schmuckstück nicht auftauchen?
sondern nur die 2 Buchstaben?
bzw der mehrteilige Rand durch einen rechtkantigen mit oder ohne Steine ersetzt?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Das Beispielarmband hatte einen einfachen Kreisrunden, gleichlaufenden Rand.

Ob jetzt nur das Schriftzeichen aus dem Logo-Bild verwendet werden soll und in einem einfachen Ring eingebettet werden soll, oder auch der Rand vom Logo-Bild so übernommen werden soll, weiß ich nicht.

Also so etwa sahen die Zwischenteile im Armband aus:
Anhänge an diesem Beitrag
PD2.jpg
Titel: PD2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
hat da eine vorwitzige rechtschreibkorrektur aus
aussägen
aushängen gemacht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #21
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Vielen Dank für die "Gehhilfe"! Manchmal ist es wirklich schwer auf dem Laufenden zu bleiben, es sei denn, man nimmt den Bildschirm mit zur Toilette ;-)

@ Heinrich: Ausmeisseln ginge auch noch. Ich möchte aber keinen Qualitätsvergleich zwischen von Hand ausgesägten und CAD-gefrästen Teilen machen müssen, selbst dann nicht, wenn diese zuerst in Wachs gefräst und hinterher gegossen wurden. Auch das beigefügte Kreuz (90g 925-er) hätte man durchaus aussägen können! Nach Preis und Qualität wird aber leider immer wieder gefragt! :)
Anhänge an diesem Beitrag
ISilberkreuz.jpg
Titel: ISilberkreuz.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Da bin ich ganz bei Dir Heinrich. Nicht umsonst schicken mir Kunden aus aller Welt ihre "hoffnungslosen Fälle". Deren erfolgreiche Bearbeitung erfordert in den meisten Fällen ganz andere Methoden als computergesteuerte. Bei Arbeiten an älteren Stücken, kann man die modernen Methoden größtenteils nicht zur Anwendung bringen. Es muss halt alles zusammen passen. Ich suche mir halt immer den besten Weg aus und wenn dazu CAD-Konstrukte notwendig sind, dann mach ich es halt damit. Wenn es sich um Granulationen handelt, dann kommen halt diese Techniken zum Einsatz. Aber ich fasse meine Steine seit fast 30 Jahren mit pneumatischen Werkzeugen und denke nicht im Traum daran, eine Justierung mit dem Stichel vorzunehmen. Trotrzdem habe ich noch Justierstichel, den manchmal , wenn auch selten, braucht man sie doch noch.

Und so ist das mit allem. Man darf das Kind nicht mit dem Bade ausschütten und wer seinen Dreul weggeschmissen hat weil er eine biegsame Welle bekam, dem tat es hiterher oft leid, dass er ihn nicht mehr hatte. Bei mir gibt es biegsame Wellen, es gibt auch Mikromotoren, es gibt CNC.Fräsmaschinen, die den Millimeter in halbe Hundertstel teilen können - und es gibt auch noch den Dreul. Ich weiß sogar noch, wie die Bohrer für so ein Gerät aussehen müssen.

Übrigens, wo wir gerade bei der Verherrlichung al überkommener Werkzeuge sind: Der Dreul, vorausgesetzt er ist mit dem richtigen Bohrer bestückt, ist die einzige "Bohrmaschine" die ohne dass man die Bohrstelle ankörnen muss, sogar auf einer geneigten Fläche präzise und verlauffreie Löcher bohren kann. Und wehalb sollte man ein derart unglaubliches Gerät ausmustern? Außerdem spart er Strom, weil er keinen braucht.

Du siehst, so weit sind wir da gar nicht auseinander. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Stimmt, es geht doch nichts über eine gut ausgestattete Goldschmiedewerkstatt. ;)
Aber auf ein Goldblech zwei konzentrische Kreise mit dem Zirkel ritzen und Freihand noch zwei Buchstaben und das dann mit der Goldschmiedesäge sauber auszusägen, dazu braucht man recht wenig an Ausstattung und muss nur sauber sägen können. Das lernt jeder Goldschmied in der Grundausbildung.
Neko
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015

Neko

 ·  #26
Hallo miteinander,
das Thema ist jetzt fast ein ganzes Jahr her. Leider kam es nie zu einem Auftrag und das hat mehrere Gründe.

Das liegt zum einen daran, dass das Logo noch nicht zu 100 % final ist. Bei der Herstellung dürfen natürlich keine Freiräume oder freistehende Symbole sein wie auf dem Logo zu sehen ist. Es sollte aber recht nah an dem Original sein (Post #1).

Zum anderen liegt es daran, dass die Kette wie eine Art Partnerschmuck bzw. „aus einer Serie“ aussehen soll. Das Gegenstück bzw. die konkrete Idee dazu fehlt leider noch.
Das Gegenstück soll aller Wahrscheinlichkeit nach eine Uhr werden.

Eine Idee war, eine kleine Variante des Anhängers in das Lederarmband zu stanzen. Nachteil wäre allerdings, die Kurzlebigkeit aufgrund des Leders.

Eine andere Variante wäre das Logo auf das Ziffernblatt zu gravieren. Aber ist das bei einer gekauften Uhr so einfach möglich?
Vielleicht gibt es hier ja bereits Menschen, die bereits ähnliche Arbeiten gesehen oder abgeschlossen haben oder einfach kreative Köpfe?
Die Armkette ist schon ziemlich konkret. Es handelt sich dabei um eine Armkette inkl. Anhänger. Das Budget hierfür liegt bei ca. 600 €.

Der Anhänger:
• Motiv: Logo wie angegeben (Post #1)
• Material: 585/-Gold
• ca. 2 cm Durchmesser
Die Kette:
• Erbskette Silber vergoldet
• 16,5 cm Endlänge

Und zu dieser Kette, wird nun quasi eine Variante eines „Gegenstück“ in Form einer Uhr gesucht. Hierfür liegt das Budget bei ca. 300-400 € (ohne Uhr) Ich würde mich riesig über Ideen freuen. Dann könnte es nämlich auch zeitnah losgehen :)

Beste Grüße
Neko
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #28
Also, das Armband zu bauen, läge in deinem Budget. Man müsste noch besprechen ,wie das Logo auf die Platte soll: graviert, oder mit dünnen Blechen aufgesetzt oder durch Sägungen dargestellt.
Zur Uhr, es gibt Hersteller die personalisierte Zifferblätter anbieten.
Neko
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015

Neko

 ·  #29
@ Heinrich Butschal: Ja, allerdings hat sich die Armkette auch etwas geändert - das kam eventuell nicht ganz so rüber.

Es soll jetzt nur noch einen Anhänger geben und keine 3. Auch keine Steine mehr o.ä. Auch die Kette nicht mehr in Gold sondern vergoldet.


@ gsklaus: Im im Grunde soll keine Platte im Hintergrund sein sondern die ein runder Anhänger (in Form der Rosenblätter wie im Logo. Nur eben verbunden) und in der mitte sollen die Initialen JC gefräst / gesägt (verzeiht bitte meine mangelnde Fachsprache) werden.

Was die Uhr angeht: Hm ok, aber auch bei etwas hochwertigeren Herstellern? Jedenfalls habe ich bislang da noch nichts gefunden.
Und das wäre außerdem eigentlich eher "Plan B", weil es dann ja schon schwer als Zusammengehörig zu erkennen ist.

Bezüglich Stanzarbeiten etc im Leder sollte ich mich dann aber vielleicht an anderer Stelle umhören?

Danke aber schon einmal für eure schnellen Antworten :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0