Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Auftragsanfertigung Armband & "Anhänger"

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

schon seit einer gefühlten Ewigkeit sind meine Freundin und ich auf der Suche nach einer Art Partnerschmuck. Das meiste, was auch als solches ausgewiesen wird, finde ich allerdings extrem kitschig und kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Deshalb bin ich jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Goldschmied, der meine Vorstellung umsetzen kann und bin so auf dieses Forum gestoßen.

Ich versuche meine Vorstellungen so klar, wie mir nur möglich ist, zu formulieren. Wie Titel und der Begriff Partnerschmuck erahnen lasse, suche ich zwei Stücke. Es muss dabei nicht auf den ersten Blick erkennbar sein, dass es sich um Partnerschmuck handelt - im Gegenteil.

Vorstellung zu Stück 1 (Dame):
Für meine Freundin habe ich mir ein goldenes Armband vorgestellt. (siehe Beispielfoto Armkette).
Die Kreise würden dann durch ein eigenes Logo ersetzt (siehe Beispielfoto Logo).
Die Steinchen müssen nicht sein - das würde ich auch ein wenig vom Preis abhängig machen :). Der Teil mit dem Schriftzug würde ich so ähnlich übernehmen wollen, allerdings mit einem Datum. Das Material sollte aus Gelbgold (evtl 585 - 750?) bestehen.

Vorstellung zu Stück 2 (Mann):
Bei meinem Gegenstück tue ich mir etwas schwerer. Ich bin nicht der große Schmuckträger und habe daher nicht so ganz konkrete Vorstellungen im Kopf. Ich würde mir allerdings vorstellen können ein Lederarmband zu tragen. Deshalb würde hier meine Idee sein, einen dieser runden Kreise mit unserem Logo, den sie dann in der Kette hat seperat für mich zu haben und den eventuell in ein Lederarmband einzuarbeiten - aber ist das möglich?



Ich würde mich super über Antworten bezüglich der Machbarkeit freuen und wäre auch sehr dankbar über einen ungefähren preislichen Rahmen, der mich bei diesen Vorstellungen erwarten könnte (darf auch gerne etwas grober sein).

Vielen Dank
Neko

Modedit ZH Bilde entfernt, 1x Produktfoto, und Name editiert
Anhänge an diesem Beitrag
Logo gold.png
Titel: Logo gold.png
Information: Logo (in gold)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Neko
Unser Forum erlaubt leider ausschließlich Bilder, an denen der Poster auch die Rechte besitzt, daher habe ich das Bild mit dem Armband gelöscht.
Sag uns doch bitte noch kurz, was du dir als Kostenrahmen vorstellst.

Dass die Stücke von deinem Bild zum Bereich Modeschmuck gezählt werden und eine Wunschanfertigung in echtem Gold eine ganz andere Preisklasse ist, weißt du ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Oh, tut mir Leid. Aber einen Link zum Armband darf ich posten, um meine Vorstellung zu visualisieren?

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Hatte mir so ungefähr einen mittleren dreistelligen Betrag (für das Armband) vorgestellt. Lasse mich aber gerne belehren und wäre bei einem guten Entwurf auch bereit die Vorstellung etwas nach oben hin anzupassen.

Viele Grüße
Neko
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich habe dein Bild ja gesehen.

Eine mittleren dreistelligen Betrag wird da in Gold alleine schon die Kette kosten, ohne Zwischenteile.

Von den Gesamtkosten her, wird das in 585GG dann richtung vierstellig gehen.

Und noch ein Hinweis, das soll nur als Muster dienen und nicht 1 zu 1 nachgebaut werden.
Eine Anfrage zu kopieren von fremden Designs können wir hier natürlich nicht erlauben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Nein es soll natürlich kein Nachbau werden und natürlich können alle Verweise auf MK gelöscht werden. Das war lediglich als ungefähre Skizze gemeint, um mich verständlicher in meiner Vorstellung zu machen.

Um Missverständnisse zu vermeiden würde ich mich dann zunächst auf den Anhänger fokussieren. Das Logo muss nicht zwangsläufig in den Verlauf der Kette eingearbeitet werden, sondern kann gerne auch als Anhänger gefertigt werden.

Dann zu dem Anhänger (logo):

Kreis mit ca 1,5 cm Durchmesser in 585 - 750 Gelbgold.

Wäre über Ratschläge dankbar, wie das Logo als Anhänger aussehen könnte (da es ja nicht durchgehend ist) und erneut über einen ungefähren preislichen Rahmen.

Tut mir Leid, dass es so umständlich geworden ist.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Es ist eigentlich ein ganz schlichtes Design, 3 Kreisringe mit etwa 12mm Außendurchmesser in der Mitte ein Monogramm, verbunden mit einer Ankerkette, ca 6mm dick.
Dann lösche ich oben meinen Link .
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Dann formuliere ich das einmal um:
Eine großgliedrige Ankerkette aus ovalen Gliedern unterbrochen von runden Scheiben die aussen einen Ring mit Brillanten ausgefasst haben und innen ein Logo ausgesägt ist als Armband in Rosegold angefertigt.

Dann kann man den Modeschmuckhersteller rausnehmen, denke ich.

Zu der Anfrage selbst:

Die wirklich große Kette wird in Echtgold recht schwer und allein schon ein paar Tausender kosten. Aber vielleicht kannst Du Dich auf eine kleinere Kette mit dem Goldschmied, der den Auftrag übernimmt, einigen. Dann kann man für ca 1000 Euro schon eine schöne Kette nehmen.
Die Scheiben mit Brillantkranz beidseitig kosten bestimmt je Stück deutlich über 1500 Euro. Da könnte man auf einseitig Brillanten reduzieren so das man auf ca 1000 Euro kommt oder auf Brillanten verzichten dann wären wir bei vielleicht 500 Euro pro Scheibe.

Auch wenn die Preise nicht genau sind die ich genannt habe, so hast Du doch einen Baukasten um Dir Dein Wunscharmband zusammen zu stellen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Und da wir das jetzt erst mal geklärt haben, esse ich jetzt meine Pizza, die zwischendurch hier ankam.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Mahlzeit, schönen Feierabend :)
ich hab meine Beiträge gelöscht
dann mal viel Erfolg mit der Anfertigung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Vielen Dank für die Einschätzung Heinrich Butschal. Das mit dem Gewicht ist ein guter Hinweis, den ich noch gar nicht bedacht habe um ehrlich zu sein.

Wenn ich jetzt als Alternative lediglich einen schlichten (ohne Brillanten) Kreis als Anhänger anfertigen lassen würde, bewege ich mich ungefähr im mittleren dreistelligen Bereich (pro Anhänger)?


Diese Einschätzungen helfen mir tatsächlich sehr um mir meine Kette realistisch gestalten zu können, da ich tatsächlich weder den Aufwand (Pesonalkosten) noch die Materialkosten einschätzen kann.

Vielen Dank für all eure Antworten schon einmal.

Neko
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Neko
......

Wenn ich jetzt als Alternative lediglich einen schlichten (ohne Brillanten) Kreis als Anhänger anfertigen lassen würde, bewege ich mich ungefähr im mittleren dreistelligen Bereich (pro Anhänger)?


Diese Einschätzungen helfen mir tatsächlich sehr um mir meine Kette realistisch gestalten zu können, da ich tatsächlich weder den Aufwand (Pesonalkosten) noch die Materialkosten einschätzen kann.

Vielen Dank für all eure Antworten schon einmal.

Neko
ja das sollte so hinkommen. Und dem Goldschmied der das dann machen soll, kannst Du die Bilder ja mailen. Nur die Veröffentlichung hier ist ein Problem.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Eigentlich hätte ich ja auch ganz gern gewusst was hier anscheinend alle wissen, aber ich war durch Arbeit im Atelier leider am Forumgucken verhindert. Bilder weg, Link nicht gekommen, macht eigentlich nix, ich ärgere mich aber trotzdem ein bisschen.


Lieber Uli ein Kreisring mit Monogramm ! Auf meinem Bild etwas um deine Vorstellungskraft anzuregen, die auf dem Beispielbild waren nur nicht ganz so schön, die Buchstaben waren auf den Innendurchmesser beschränkt, der Kreisring war aus Rechteckigem Material, proportional etwas kräftiger und es waren Steinchen drin.
Wenn nötig, poste ich dir auch noch ein Beispiel für eine Ankerkette... :twisted:
Anhänge an diesem Beitrag
PDLogo3D22ctbeschnitten.jpg
Titel: PDLogo3D22ctbeschnitten.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Ulrich: ich habe die Links und Bilder auch nicht gesehn
bei dem aber noch zu sehenden Logo wirds aber eh auf CADCAM hinuslaufen, grad, wenn mind.2 geplant sind
also sollte Neko dir (Firma Wehpke) mal die Vorstellungen mailen nebst den Links zu den Modeschmuckketten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0