Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flache Schliffe

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Hallo Schleifer,

ich bin auf der Suche nach Schliffen, bei denen die Unterseite nicht der übliche Kegel ist.

Hab gerade mal wieder ein paar Ohrringe beim Juwelier bewundert. Die sichtbare Seite waren lauter kleine Quadrate. Hat jemand dazu ein Schliffmuster ? Wie nennt man so was ?

Gruß
Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
checkerboard, doubledome. das könnte weiterhelfen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Double Dome ist der Schliff-Name eines Edelsteinhändlers für double faceted. Davon gibt es zwei Varianten: ein zweiseitiger Rautenschliff = checker double side und zweiseitiges Schachbrettmuster = chess cut double side.

Checkerboard ist oben Rautenschliff und unten facettiert mit Körper
Chess Cut ist oben Schachbrettmuster und unten facettiert mit Körper.
Cabochon facettiert ist oben Rautenschliff oder Schachbrettmuster und unten flach poliert.

Die Juweliere haben meist die Standardschliffe der Großindustrie und diese haben nichts mit Datavue und GemCad zu tun.

Martin, wenn Du möchstest kann ich Dir unsere Schliff-Liste zukommen lassen da sind teils die einfachen Diagramme Oberseite, Unterseite und Seitenansicht drin, aber ohne Winkelangabe. Dafür aber zusätzlich unterteilt in rund, oval, Tropfen, Carre, antik, Baguette etc.
Anhänge an diesem Beitrag
Schliffbeispiel facettierter Cabochon eine Seite Chess Cut.JPG
Titel: Schliffbeispiel facettierter Cabochon eine Seite Chess Cut.JPG
Schliffbeispiel Carre zweiseitiger Rautenschliff double faceted.JPG
Titel: Schliffbeispiel Carre zweiseitiger Rautenschliff double faceted.JPG
Bloodstone Cabochon und Cabochon Oberseite facettiert.JPG
Titel: Bloodstone Cabochon und Cabochon Oberseite facettiert.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich denke, Cap hat Ohrringe bewundert, die in diesesm double facetted Dingens bei deinen Amethysten geschliffen wurden. Das ist ein von der Industrie gerne genommener Schliff für Ohrhänger oder Colliers, die die Steine integriert haben. Gefaßt sind die dann in so einer Brillenfassung.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo cap,
ich habe Schliffe mit kleinen Quadraten für runde und quadratische Steine. Für Ovale kann ich Rechtecke und Rauten anbieten. Das einzige, was mir fehlt, sind Rauten für runde Steine. Sag mir, was du brauchst und ich schick dir ein passendes Schleifdiagramm. Kleiner Hinweis: Die Muster sind von Hand wesentlich schwieriger zu schleifen als sie aussehen!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Das Diagramm vom Rautenschliff im Oberteil finden die GemCad-Hobbyschleifer auch als CrisCross von Greg Glenn bei usfacetersguild.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ein rautenschliff in Rosenquarz
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0371.JPG
Titel: DSC_0371.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0