Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Konkave Schliffe - Concave Cut

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Von 3 Forenusern weiß ich mittlerweile, daß sie auch konkave Schliffe schleifen und wollte fragen, ob ihr hier eure Sonderschliffe mal zeigen wollt.

Das Thema wurde bereits im Thread Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine kurz angesprochen:
schmuck-foren/viewtopic.php?p=169241#169241
Zitat geschrieben von Erikson
Es ist für mich schwierig Schleifzubehör für Konkav zu bekommen ! Ich müss mir fast alles selber basteln ! .
Für Konkavschliffe benötigt man spezielle Zusätze, sicherlich mag der eine oder andere auch Tipps geben.


Wie die konkaven Schliffe von allen Seiten aussehen, sieht man besser in den Video-Clips
Ballerina: https://www.youtube.com/watch?v=JYknsdahVpI
Gipfelstürmer: https://www.youtube.com/watch?v=gaoX3u3VNp4
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst Sonderschliff Shield konkav (15).JPG
Titel: Amethyst Sonderschliff Shield konkav (15).JPG
Bergkristall Navette Sonderschliff Oberteil Buff Top Unterteil eingekerbt.JPG
Titel: Bergkristall Navette Sonderschliff Oberteil Buff Top Unterteil eingekerbt.JPG
Blautopas behandelt Sky Blue und Swiss Blue Sonderschliff Dreieck Gipfelstürmer.JPG
Titel: Blautopas behandelt Sky Blue und Swiss Blue Sonderschliff Dreieck Gipfelstürmer.JPG
Citrin oval Fantasieschliff Oberteil Buff Top Unterteil Concave 21x10mm .JPG
Titel: Citrin oval Fantasieschliff Oberteil Buff Top Unterteil Concave 21x10mm .JPG
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #2
Mein Erster von Zwei ich suche noch nach besseren Werkzeugen die Arbeit tue ich mir ohne gutes Werkzueg nicht mehr an !
Anhänge an diesem Beitrag
2015-12-25 10.58.28.jpg
Titel: 2015-12-25 10.58.28.jpg
Information: Bergkristall Oberteil Treppe Freiform Unterteil Konkav
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
ganz toll! :super:


Mir scheint, hier im Forum finden konkave Schliffe nicht so sehr Anklang, oder täusche ich mich?

Unten ein Foto einer Kleinserie in einem konkaven Schliff als Baguette 6x4,5mm.
Anhänge an diesem Beitrag
Schliffbeispiel Baguette 6x4,5mm Sonderschliff konkav .JPG
Titel: Schliffbeispiel Baguette 6x4,5mm Sonderschliff konkav .JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
doch, finden schon Anklang. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, einen Ingrid-Spezial zu bauen ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1
Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, einen Ingrid-Spezial zu bauen
Die Steine verarbeitet in Schmuck zu sehen ist natürlich das i-Tüpfele. Bin schon gespannt darauf. 😉

Wer regelmäßig im Schmuck & Uhren Portal (Startseite dieses Forums) die Branchennews liest, konnte schon vor einigen Jahren einen Spezialschliff aus unserem Hause entdecken. Der Artikel stand damals im "FZ-Europas Trend-Magazin". Es handelt sich dabei um unseren Flash Cut, einen weiterentwickelten Concave Cut im Herzschliff.

Bei konkaven Schliffen ist es m.E. so, daß je größer der Stein, umso besser kommt die optische Wirkung des Schliffes zur Geltung.

Unten als Foto nochmals das Herz auch in Cubic Zirconia amethyst und mit etwas weniger Facetten als dem in den Branchennews der FZ Abgebildeten, in allen drei Seitenansichten, von oben, unten und seitlich.

Und dann noch ein Knaller in Citrin.
Da gibt es auch eine kleine Geschichte dazu zu erzählen: den Stein stellte ich vor längerer Zeit hier ins Schaufenster und kurz darauf meldete sich eine Juwelierin mit eigener Designerwerkstatt aus Běijīng (Peking) und fragte nach genau diesem Stein. Mittlerweile durften wir auch ihren (deutschsprachigen) Mann kennenlernen, der anläßlich des zweiten Besuches mitkam und als Dolmetscher die Unterhaltung auch im fachlichen Bereich erleichterte.
Anhänge an diesem Beitrag
Cubic Zirconia granat Herz Flash Cut by mar-gems.JPG
Titel: Cubic Zirconia granat Herz Flash Cut by mar-gems.JPG
Schliffbeispiel Herz Flash Cut erweiterter Concave Cut.JPG
Titel: Schliffbeispiel Herz Flash Cut erweiterter Concave Cut.JPG
Citrin oval 29x20,6 mm Concave Cut 38,60 ct - verkauft.JPG
Titel: Citrin oval 29x20,6 mm Concave Cut 38,60 ct - verkauft.JPG
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #6
gute Idee, die Konkav-Schliffe in einen eigenen thread zu stellen. Danke für deine Initiative, Ingrid.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen, wieder mal was zu machen.
Bei diesem Citrin sind nur in die 2 Hauptfacetten im Unterteil konkave Wölbungen eingeschliffen.

Erikson, ich kann dir nur beipflichten: Das Werkzeug muss man sich selber machen. Fertig zu kaufen gibt´s nicht viel und nur zu völlig überteuerten Preisen (adamas facet bietet z.B. Batt oder Skyway Mandrels um 60 bzw. 100 US$ per St. an!)
Eine Drehbank ist also praktisch notwendiges Zubehör zum Konkavschleifen. Kupferstifte lassen sich leicht und schnell aus Rundstangen drehen. Von Steinfrosch habe ich denTipp bekommen 6mm gehärtete Passstifte als Schaft einzukleben oder zu pressen. Derzeit experimentiere ich mit verschiedenen Weissmetalllegierungen für Polierstifte, die ich in eine Form giesse auf den Schaft setze und dann auf das gewünschte Maß abdrehe.
Anhänge an diesem Beitrag
cc1_k.jpg
Titel: cc1_k.jpg
cc2_k.jpg
Titel: cc2_k.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
sowas hab ich hier auch liegen und noch nicht verarbeitet. Rückseite ist diagonal auf beiden Facetten in die gleiche eine Richtung geschliffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Citrin Farbverlauf lasercut.jpg
Titel: Citrin Farbverlauf lasercut.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Also ihr könnt sagen, was ihr wollt, Concave Cut hat was. :super:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Wenn Anke eine Reise tut, wird sie von Ingrid herausgefordert. Und Anke nimmt in ihrem jugendlichen Leichtsinn die Herausforderung auch noch an. Wie üblich halt. Erst annehmen, dann nachdenken ;)

Somit ist der erste Ingrid-Spezial nun fertig. Das Gipfelstürmer-Dreieck (zwei gegeneinander verdrehte, quasi gestapelte Dreiecke) in Blautopas ist nicht unfaßbar ;) Like I said :P
Anhänge an diesem Beitrag
Blautopas fantasy 585 vorne.jpg
Titel: Blautopas fantasy 585 vorne.jpg
Blautopas fantasy 585.jpg
Titel: Blautopas fantasy 585.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Die Herausforderung war es wert. Ist ein tolles Ergebnis geworden.
Dickes :super: an Anke.

Mit Krappenfassung konnte ich mir es auch vorstellen, aber vermutlich hätten die Krappen sehr hoch gezogen werden müssen.

Der Goldschmied setzt dem Edelstein halt doch das I-Tüpfele auf den Schliff. 😉

Unten als Fotobeispiel noch eine Art Concave Cut.
Anhänge an diesem Beitrag
oval Concave Cut.JPG
Titel: oval Concave Cut.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Schöner Entwurf zu dem Stein.

Danke. Den hatte ich sofort im Kopf, als ich den Stein bei Ingrids fröhlichem Steine-raten gesehen habe. Deswegen habe ich auch die Herausforderung angenommen :) Bin mal gespannt, was mir zu dem zweiten Stein in kleinerem Format einfällt. Dieser hier hat ca. 10-11mm Kantenlänge.

Zitat
Mit Krappenfassung konnte ich mir es auch vorstellen, aber vermutlich hätten die Krappen sehr hoch gezogen werden müssen.

das ist eine Krappenfassung :) Seitliche Krappen gehen ganz schlecht durch den Facettenabsatz, den das 2. Dreieck produziert.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
an dem schliff scheiden sich die geister. ich finde ihn ziemlich spektakulär, hörte aber auch schon kommentare wie "fahrradrückstrahler" u.ä.

besonders gut verkauft hat sich der schliff bei uns nie. billige quarze gehen noch, aber große und teure steine erwiesen sich doch als ziemlich "betriebstreu".

dies ist unser schönster:
Anhänge an diesem Beitrag
aquaantmil32.83.jpg
Titel: aquaantmil32.83.jpg
Information: aquamarin 32,83 cts 21x19 mm
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
totschick :super:
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #15
Hallo Erikson!
Falls du mitliest würde ich dich gern mal fragen was Du mit "besserem Werkzeug" meinst.
Meinst Du die Schleif/Polier-Stifte oder den Aufbau der Maschine ?? Da beim Konkavschleifen vieles nicht mehr so ist wie beim normalen Facettieren tauchen halt auch ganz neue Fragen auf.Schreib mal was dich so quält,vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Auf alle Fälle nicht aufgeben,es gibt eine neue Welt der Optik zu entdecken !!
Glückauf
steinfrosch
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0