Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hamag Lapida 7/14

 
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #1
Habe heute meine Hamag Lapida 7/14 bekommen. Jetzt weiß ich bloß nicht wie ich auf der rechten Seite die Trägerscheibe abmontiere um die Aluminiumscheibe zu befestigen. Weiß einer von Euch Rat?
Vielen Dank schon mal.

VG
Olaf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
keine Gebrauchsanweisung dabei?
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #3
Ne leider nicht!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich sehe bei Baiers Enkel Maschinen nur die linke Seite, vermute aber mal, daß die rechte ähnlich ausschaut. Die Mutter kriegste ned ab?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ganz normal mit der Hand abschrauben?
EDIT2: seh jetzt das Bild der Maschine , hmm, komt man schlecht mit der Hand dran?
Hand flach draufdrücken?
ok, bist du vielleicht selbst schon drauf gekommen
besteht dein Problem also im festhalten der Welle?
(genauer weiß ichs auch nicht, wenn/da die Aluscheibe ein Innengewinde hat, ist doch nur das Blockieren der Welle ein Thema? einfach mit Schmackes, um die Trägheit des Motors auszunutzen.
bzw einfach an der Mutter der anderen Seite gegenhalten wäre noch ne Idee, da es links definitiv ein Linksgewinde und rechts vermutlich sinnigerweise ein normales ist)
http://www.hamag-maschinenbau….beh%C3%B6r
link zur beschreibung des Zubehörs (Linksgewindemutter) geht möglicherweise wegen sessionid nicht

Ergänzung an Anke: laut Zubehörliste ist rechts ne Trägerscheibe mit Innengewinde, Fotos gehn aber nicht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
da ist doch auf der Seite, die Tilo verlinkt hat, dieser Scheibenhalter mit nem Schräubchen drin für nen Schlitzschraubendreher. Artikelnr. 1140.

Habbich schon gesehen, daß die Fotos nicht funzen. Wird doch überall gespart an der falschen Stelle. Keine Fotos, keine Gebrauchsanleitung (wie bekloppt ist das denn :roll: ).

Hier sieht man die Maschine in Aktion:

http://www.atelierlatrouvaille…a-facettes

Da sieht man diese Haltevorrichtung, auch wenn man nicht reingucken kann.
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #7
An das Gewinde komm ich gar nicht richtig ran. Will auch nichts kaputt machen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich muß wohl mal eben meinen überlasteten FF ausknipsen, um die Bilder zu sehn
ein Schlitz für Schraubendreher wäre doch fein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Schraubendreher zu groß?
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #10
Da ist gar keine Schraube, nur ein gewinde in der Mitte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich würde da zunächst die fingerspitzen der Hand aufsetzen und versuchen abzudrehen
das wird doch nicht angebrummt sein, wozu?
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #12
Hier mal ein Foto
Anhänge an diesem Beitrag
BILD0892.JPG
Titel: BILD0892.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
wenn da nur ein Gewinde drin ist, würde ich mal vermuten, daß da die Scheibe drauf muß, dieser Teller also gar nicht abgenommen werden kann. Meine laienhafte Meinung dazu.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
kann man doch gut mit der hand umfassen zum Abschrauben
was war jetzt gleich das Problem?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Das Problem war, daß Olaf die Trägerscheibe abmontieren will, um seine Aluscheibe draufzumontieren. Ich glaube eher, daß diese Trägerscheibe nicht abmontierbar ist, sondern die Aufnahme für die Schleifscheiben ist, sonst würde das Gewinde ohne Schraube in der Mitte keinen Sinn machen. So kommen wir wieder zu meinem Ersatzteil Nr. 1140, das für Scheiben mit 20mm Bohrung konzipiert ist und mit einer Schlitzschraube, die zum besseren Halt idealerweise ein Innengewinde benötigt, befestigt werden muß.

Während meiner Zeit in der Diamantwerkzeugefabrik habe ich häufig genug an dieser Schleifmaschine gearbeitet. Scheibenwechsel mit riesigem Schlitzschraubendreher und Schleifscheibe festhalten.

http://www.netbid.com/images/07201/V07201-54_1.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0