Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hamag Lapida 7/14

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #31
Wenn man Schleifscheiben montieren möchte, braucht man doch aber nichts abzuschrauben. Das war ja die eigentliche Frage.
Ich hab das Ding aber auch mal abgeschraubt, erinnere mich leider nicht mehr richtig, ich glaube auf der linken Seite zwei Muttern verkontert zu haben, da kann man mit einem Werkzeug ansetzen, und auf der anderen Seite mit der Hand gegengehalten. Ich glaube so wars.
Diese Zentrierungsschraube erlaubt kein wirkliches Höhersetzen der Scheibe, dafür ist sie zu kurz. Früher war das wohl eine Welle mit Gewinde und Mutter, da ging das. Mich hat dieses Zentrierungsding genervt. Man nimmt schon mal versehentlich einen zu kleinen Zwischenring, das merkt man sehr schnell beim Einschalten. Trägerscheibe und Scheibe schlittern aufeinander, nicht gut. Will man dann wechseln, kriegt man diese Hülse nicht mehr aus dem Loch, nur mit Zange und Würgerei, auch nicht gut. Diese Distanzringe haben auch nicht für alles gepasst, hatte dann immer ein Sammelsurium von Unterlegscheiben in Gebrauch, naja.
Wieso das Ganze, eine ausreichend lange Welle mit Gewinde und Mutter und alles ist gut.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #32
Auf mich hat die Zentrierung eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Ich kenne wenig Vergleiche, aber ich finde die Maschine läuft ziemlich vibrationsarm. Ob es mir mittelfristig auch zu umständlich ist muss ich schauen, denke aber eigentlich nicht.

Mit diesem Adapter kann man die Welle verlängern, das gleiche Gewinde das oben drauf ist, ist unten innen. Dann sitzt alles 24mm höher, also hoch genug um ohne Formenschleifer die Rondiste zu schleifen oder polieren. Dafür will ich den Teller lösen können.

Den Tipp mit den Kontermuttern für die Kraft hat mir ein befreundeter Mechaniker auch gegeben. Wenn ihr das beide sagt, muss ja was dran sein. Das mache ich dann aber nur mit berechnetem Drehmoment :-) Dafür muss ich jetzt los, schauen ob jemand 13x1,5 LH Muttern hat... Ansonsten bestelle ich die bei Hamag.

Von selbst losdrehen dürfte es sich ja eigentlich nicht, weil die Schraube den Teller auf die Welle drückt.
Anhänge an diesem Beitrag
Adapter
Titel: Adapter
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #33
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich habe gerade mal nach einer bedienungsanleitung gefragt. Ich weiß auch nicht wo z.Bsp. die Trommel befestigt wird. Ansonsten bleibt mir dann wohl keine wahl als die Maschine zurückzusenden (war auf Rechnung)


Die Trommel wird rechts montiert, dafür muß man dann aber dann tatsächlich den Teller entfernen, ich glaube mich zu erinnern, daß es ein Linksgewinde war.

@Shardana
So einen Höhenadapter hatte ich nicht, gibts den bei der Hamag oder ist der selbst gebaut?
Über die Laufruhe und den Motor kann ich auch nur gutes sagen, alles sehr robust und für die Ewigkeit gebaut.
Habe selbst noch so einen uralten Multimotor aus einer Werkstatt, der ist dort sicher Jahrzehnte gelaufen, funktioniert 1a. Benutze den zum Formatieren größerer Steine.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #34
Gute Frage, im Katalog ist er nicht enthalten. Wenn ich morgen anrufe, kann ich ja auch danach mal fragen. Eine M13x1,5 LH Mutter hatte nichtmal der Schraubenfachmann...
Carlos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #35
Hallo,
Da ich bis vor kurzem nicht an die website konnte (Computerprobleme) hab ich den Beitrag und Fragen erst gestern gesehen. Hab um die 30 Jahre Erfahrung mit der Maschine bzw. Hamag. Natürlich kann man diese Scheibe abmontieren und muss sogar wenn man die Facetier- und Polierscheiben 'höher' haben möchte, was wiederum brauchbar ist um Rondisten zu facetiern/polieren und für Tafeln. Dazu gibt es eine 'mittlere Schraube' immer noch bei Hamag zu kaufen falls sie nicht dabei ar. Diese wird dann anstelle des Tellers eingeschraubt, hat innen auch den gleichen Gewinde und obendrauf kommt dann der Teller.
Es ist aber nicht leicht abzumontieren. Mann muss auf der anderen Seite eine Mutter reinschrauben und diese mit Zange fest halten, damit ist erstmals die Achse unbeweglich. Dann wie Tatze-1 beschreibt, vorgehen. Ich frag mich aber warum du eine AluminScheibe befestigen möchtest.

Grüsse
Anhänge an diesem Beitrag
Mittlere Schraube
Titel: Mittlere Schraube
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #36
Eine Aluminiumscheibe hatte ich eigentlich nicht erwähnt. Ich wollte den Adapter, den du da zeigst, befestigen um die Scheibe höher zu setzen. Dafür muss der Schleifteller ja abmontiert werden. Zuvor wurde gesagt, dass der aus Aluminium sei, ich glaube aber, dass Hamag den (zumindest bei mir) aus Stahl gebaut hat. Den Teller habe ich aber nicht abgekriegt. Ich bin eigentlich ziemlich stark, trainiere ja seit ich 16 bin, aber auch mit der längsten Rohrzange konnte ich nicht genug Kraft aufbringen, selbst wenn ich den Teller mit einem Spanngurt fixiert habe und diesen Gurt mit einem dünnen Seil unterstützt habe. So konnte ich mich mit beiden Händen auf das andere Wellenende konzentrieren, aber es hat einfach nicht gereicht. Ich habe bei Hamag dann Muttern für das Wellenende bestellt, die ich verkontern kann um mit einem Drehmomentschlüssel die Kraft aufzubringen. Aber eigentlich brauche ich es jetzt nicht mehr. Zum Höhersetzen der Scheibe lege ich einfach eine andere Scheibe drunter und alles ist gut. Aber falls ich es nochmal versuchen möchte, habe ich jetzt die Mittel dazu. :happy:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0