Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldenes Kreuz

 
  • 1
  • 2
mersen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

mersen

 ·  #1
Hallo,

ich bin über google auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage.

Von meiner Großmutter bekam ich ein Kreuz geschenkt wie auf den Bildern zu sehen. Das Kreuz ist ohne die Öse oben 5cm lang und 3 cm breit. Das Gewicht kann ich leider nicht genau feststellen, es handelt sich aber wohl nicht um eine Goldlegierung sondern wahrscheinlich um eine Vergoldung da ich auch keine Punzierung feststellen konnte.
Auf der Vorderseite befindet sich ein "E" in einem Kreis mit einer Krone darauf. Laut meiner Großmutter handelt es sich um ein Geschenk der Erzherzogin Eleonore von Darmstadt an ein damaliges Dienstmädchen. Der Name der Frau ist auf der Rückseite eingraviert(Katharina Arndt) und darunter die Jahreszahl 1913 sowie 11/3 (Datum?). In der "Verpackung" befindet sich der Name E.L. Vietor, Darmstadt.
Das Kreuz wurde nie getragen.

Welchen ungefähren Wert hat dieses Kreuz?

Danke für alle Antworten!
Anhänge an diesem Beitrag
100_2447.JPG
Titel: 100_2447.JPG
100_2445.JPG
Titel: 100_2445.JPG
100_2444.JPG
Titel: 100_2444.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
mersen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

mersen

 ·  #3
Hallo Heinrich!

Das ist durchaus möglich! Meine Großmutter hat diese Info auch nur aus 2. oder gar 3. Hand einer Verwandten die irgendwie mit der Empfängerin des Kreuzes verwandt/befreundet war.

Ich selbst kenne weder eine Groß- noch eine Erzherzogin von Darmstadt/Hessen... :oops: Werde diesbezüglich mal googeln.

Eine Idee zum Wert eines solchen Kreuzes? Gab ja bestimmt mehrere davon. Soweit ich weiß hat man ein solches Geschenk für langjährige Dienste bekommen...

Edit: Tatsache, der Heinrich kennt sich aus! Es war also die Großherzogin Eleonore v. Hessen Darmstadt.
Diese hier:
http://www2.ac-lille.fr/patrim…ATA/13.htm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
mersen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

mersen

 ·  #5
War wohl auch vom Ursprung her mehr als Erinnerungsstück gedacht und weniger als großer materieller Wert...

Und Erinnerungsstück soll es ja auch bleiben! :D

Ich danke dir jedenfalls für deine prompte Auskunft und hoffe, daß ich in Zukunft auch mal mit Rat zur Seite stehen kann. 😉

Grüße
mersen
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
mersen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

mersen

 ·  #7
Zitat geschrieben von stefan
hallo mersen,
was machst du beruflich? hast du ein ein spezialgebiet?
gruß stefan


Hallo stefan,

ich bin im Bereich Export von Industrie-und Spezialmaschinen sowie Baufahrzeugen und -Anlagen selbständig tätig. Hat also irgendwie im weitesten Sinne mit Steinen zu tun... aber dann doch weniger mit Schmuck... 😉

Hobbymäßig interessiere ich mich für alles was mit Gold zu tun hat.

Grüße
mersen

P.S.: Hoffentlich war das jetzt nicht zu sehr OT...? :oops:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Zitat geschrieben von mersen

P.S.: Hoffentlich war das jetzt nicht zu sehr OT...? :oops:


don´t worry :)
es ist ja "dein" thread und ausserdem wurdest du ja auch danach gefragt...

lg
martin
IR115
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007

IR115

 ·  #9
Hallo, ich möchte einmal versuchen etwas Licht in das Dunkel um das Kreuz zu bringen.
In meinem Besitz befindet sich ein exakt identisches Stück.
Lediglich der Namenszug ist anders. Nach Auskunft des Schlossmuseums in Darmstadt
wurde das Kreuz wurde von der Großherzogin Eleonore für 50.jährige Dienste verliehen.
Im Darmstädter Museum befindet sich ein ebensolches Kreuz jedoch mit enem aufgelegten C für Cecilie der ersten Ehefrau des Großherzogs.
Das Kreuz ist im großen Ordenskatalog von Battenberg aufgeführt.
Der Wert liegt bei 250-300€ je nach Zustand.
Ich hoffe das ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte
Gruß WS
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Hallo mersen,
ich würde es mal bei einer Auktion versuchen, sollte das Stück denn veräußert werden.
Ich meine jetzt mal nicht die Unterhosenverkäufer mit den 4 Buchstaben. So ein Stück findet immer seine Liebhaber auf Militariaauktionen. Vor allem, da die Zuordnung ja jetzt steht.
Frohes Neues
pitbum
mersen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

mersen

 ·  #11
Danke für die Infos ihr Zwei!

@IR115

Wissen Sie aus welchem Material das Kreuz gefertigt ist? Bzw. sind im Ordenskatalog noch weitere Informationen darüber?

Gruß
mersen
IR115
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007

IR115

 ·  #12
Leider habe ich den großen Ordenskatallog nicht in meinem Besitz,werde aber bei einem befreundeten Ordensammler die ausstehenden Auskünfte einholen wenn es gewünscht wird.
Um noch eins klarzuszellen :
1. Das Kreuz ist keine Militärische Auszeichnung.
2. Es wurde nur an Frauen verliehen die in Dienste der Großherzoglichen Familie oder deren Institutionen standen.
Bei meinem Kreuz ist am unteren Ring eine Markierung eingeschlagen die ich aber nur ganz schleht entziffern kann.
Sie ist 585 was immer es bedeutet..
Ich selbst bin Sammler von Orden und patriotischem Schmuck aus der Kaiserzeit und bin durch Zufall auf diese Seite gekommen.
Auch wenn dieser Schmuck als minderwertig abgetan wird so ist er dennoch ein ergiebiges und vielfältiges Sammelgebiet
So jetzt habe ich euch genug gelangweilt und wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr
Gruß aus Riedstadt/ Hessen Walter Schuch
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #13
Zitat geschrieben von IR115

Sie ist 585 was immer es bedeutet..

das sollte dann doch eine goldlegierung sein. auf dem ersten bild von mersen glaube ich, auf der kleinen öse oben am kreuz, ebenfalls eine punze zu sehen. wenn es nur vergoldet wäre, dann würde die gravur nach dieser langen zeit stärker angelaufen sein als der rest. (danach sieht das kreuz aber nicht aus.)
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von IR115
Leider habe ich den großen Ordenskatallog nicht in meinem Besitz,werde aber bei einem befreundeten Ordensammler die ausstehenden Auskünfte einholen wenn es gewünscht wird.
Um noch eins klarzuszellen :
1. Das Kreuz ist keine Militärische Auszeichnung.
2. Es wurde nur an Frauen verliehen die in Dienste der Großherzoglichen Familie oder deren Institutionen standen.
Bei meinem Kreuz ist am unteren Ring eine Markierung eingeschlagen die ich aber nur ganz schleht entziffern kann.
Sie ist 585 was immer es bedeutet..
Ich selbst bin Sammler von Orden und patriotischem Schmuck aus der Kaiserzeit und bin durch Zufall auf diese Seite gekommen.
Auch wenn dieser Schmuck als minderwertig abgetan wird so ist er dennoch ein ergiebiges und vielfältiges Sammelgebiet
So jetzt habe ich euch genug gelangweilt und wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr
Gruß aus Riedstadt/ Hessen Walter Schuch

Hallo Walter,
Deine Beiträge haben keineswegs gelangweilt sondern waren bei der Identifikation des Kreuzanhängers äusserst hilfreich.

Vielen Dank dafür und bleibe diesem Forum erhalten. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von IR115

1. Das Kreuz ist keine Militärische Auszeichnung.
2. Es wurde nur an Frauen verliehen die in Dienste der Großherzoglichen Familie oder deren Institutionen standen.


Hallo,

genau das war auch die Info die mir meine Großmutter damals gab.

Und Tatsache, ich muß völlig blind gewesen sein :roll: , im oberen Ring ist die 585 eingeschlagen! Mir kam nur das Gewicht so niedrig vor für Gold...

Falls du noch Infos bekommen kannst, wäre ich dir sehr verbunden.

Vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe!

Gruß
mersen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0