Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 22.11.2015

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfans,
diesmal musstet ihr lange warten, dafür wird es auch schön kniffelig. Genauso kniffelig ist es, diesen Stein zu schleifen. Wenn man das Pech hat eine Facette oder gar die Tafel auf eine Spaltebene zu legen, kann man das Polieren vergessen. Nicht mal mit ner Wachsscheibe hat man guten Erfolg. Die Steine sind wahrlich nicht gut geschliffen, trotzdem wird der Besitzer seine helle Freude haben. Das Mineral selbst ist zwar nicht selten, aber in Edelsteinqualität wurde es est um die Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Noch seltener ist es in weißer, klar durchsichtiger Ausführung.
Die Härte liegt zwischen 6 und 7. Brechungsindizes sind niedriger als beim Quarz, dafür ist die Dispersion höher als beim Topas.
Ich möchte nicht der Goldschmied sein, der die beiden kleineren, einigermaßen gelungenen Steine fassen darf.
Womit habe ich mich da wohl 2 Tage lang abgeärgert?
Anhänge an diesem Beitrag
neuer edelstein 003.JPG
Titel: neuer edelstein 003.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Heinrich Butschal,
der Bruch ist beim Polieren entstanden, weil ich mit einer Kante minimal in die Polierscheibe einhakte. Leider hatte ich kein Rohmaterial passender Größe mehr und ich musste alles von vorn anfangen, weil ein Pärchen für Ohrstecker gewünscht war.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Labradorit?

Alles Gute und einen schönen Sonntag
Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Bergkristall als Gast,
Hallo Lis
du bist schon sehr nahe dran - allerdings hat Labradorit einen höheren RI als Quarz...
Frohes Schaffen!
Volker
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ist es denn was aus dem großen Bereich der Feldspate?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ist es denn was aus dem großen Bereich der Feldspate?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Ja!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Dann tippe ich mal auf Orthoklas
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
ganz knapp daneben
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #12
Etwa ein Sonnenstein?
Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Meine Rohsteine sehen jedenfalls völlig anders aus! Aber das Schleifen beim Uhu ist ja sowieso "Zauberei". 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Albit? Oder Perklin?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Wenn Lis und Manam sich zusammentun, dann sollten sie es doch heraus bekommen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
noch nie gehört: Bytownit
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0