Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wochenendrätsel

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Wer will mitraten?

Zwei Steine (rund 6mm Pyramidenschliff und Dreieck 6mm Spitze/Basis) aus demselben Rohling, geschliffen in den 80er Jahren.
hohe Härte, hohe Lichtbrechung
seltene Farbe obwohl es noch ein olivgrün gibt, was aber auch selten ist
kostet schon im Rohzustand das fünffache als die anderen deutlich bekannteren Farben seiner Familie


Bin erst Montag wieder online, ihr habt also genug Zeit zum Rätseln. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
2a.JPG
Titel: 2a.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
1a.JPG
Titel: 1a.JPG
1.JPG
Titel: 1.JPG
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vanadium Chrysoberyl
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ein synthetischer grüner Saphir
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Kann wohl ein grüner Saphir sein.

Ich weiss einfach, dass aufgrund der Seltenheit von grünen Saphiren in dieser Art in ansonsten gut machbaren Farbreihen von Korund gerne mal ein Tsavorit als würdiger Ersatz dient.

Das sieht dann echt gut aus ... :mrgreen: :bounce:
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #7
würde auch auf die grüne Variante des Grossulars tippen - Tsavorit
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Mich würde interessieren, wer Gast "Korund" ist, denn ich hab 100 Punkte an ihn zu vergeben.

@ Korund: :super:

Ingo war dem ganzen recht nah, nur daß es keine echten grüne Saphire sind, sondern die Verneuilsynthese synthetisch Korund Saphir grün. In "grün" gibt es neben den bekannten syn. Spinell Turmalin, Peridot (Chrysolith) und Erinit auch noch den etwas unbekannten syn. Korund Saphir grün und Saphir olivgrün. Da die Rohbirnen für die Korund-grün-Farbe(n) sehr sehr teuer sind, gibt es nur wenig geschliffene Steine in Handel.

Steine dieser Art tragen also nicht den Namen "Das grüne Feuer Afrika's", sondern allerhöchstens den Spitznamen "Das grüne Feuer der Schweiz". Denn meines Wissens nach gibt es nur einen Kristallzüchter, der diese Farbe produziert und dessen Sitz ist in Monthey.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ist die Synthese dann trotzdem noch billiger als das Original oder ist das in dem Fall umgekehrt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Wenn man qualitativ beim echten grün Saphir Abstriche macht, liegt die Synthese nur wenige Prozent unter dem Echtpreis.

Bei qualitativ (farblich) gleichwertig ist der echte viel seltener und daher auch entsprechend teurer.

Der "normale" (echt) Saphir grün geht oftmals eher ins Turmalingrün.
Das gezeigte Grün ist die seltenere Variante.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
... nur daß es keine echten grüne Saphire sind, sondern die Verneuilsynthese synthetisch Korund Saphir grün. In "grün" gibt es neben den bekannten syn. Spinell Turmalin, Peridot (Chrysolith) und Erinit auch noch den etwas unbekannten syn. Korund Saphir grün und Saphir olivgrün. Da die Rohbirnen für die Korund-grün-Farbe(n) sehr sehr teuer sind, gibt es nur wenig geschliffene Steine in Handel.

Steine dieser Art tragen also nicht den Namen "Das grüne Feuer Afrika's", sondern allerhöchstens den Spitznamen "Das grüne Feuer der Schweiz". Denn meines Wissens nach gibt es nur einen Kristallzüchter, der diese Farbe produziert und dessen Sitz ist in Monthey.


Das ist ja ganz zauberhaft!

Bisher bin ich immer von Folgendem ausgegangen:

"Wer einen Smaragd nachmachen möchte muss einen grünen Beyll züchten."

Aufgrund dieser Überlegung habe ich auch schon erfolgreich zu Smaragdsynthesen gegriffen.

Nun, dieser tolle synthetische grüne Saphir eröffnet da mitunter noch andere Möglichkeiten

--- da kann man ja echt schwach werden 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #13
In meiner "Schatzkiste" habe ich zwei grüne Korundbirnen gefunden: die Farben 73 und 78 (Djevagrün, Steine aus dem Wochenendrätsel). Die Birne mit der Frabe 78 besitzt an der Stirnfläche eine dunkelblaue "Kappe", die sie deutlich von 73 unterscheidet.

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
P1270672.JPG
Titel: P1270672.JPG
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #14
dann konnte ich nicht auf die Antwort kommen, weil ich mich mit Synthesen nie beschäftigte (sondern sie für mich immer was "Böses" weil Geldverlust waren)...

aber wenn mir einer einen grünen Saphir mit der Farbe anbieten würde wäre ich sofort mißtrauisch, denn diese Farbe hab ich bei natürlichen grünen nie gesehen...

so hab ich wieder etwas dazugelernt...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
ich würde sagen, zum üben sind Synthesen nix Verwerfliches, sind sie doch mit den selben chemischen und physikalischen Eigenschaften ihrer natürlichen Vorbilder ausgestattet, nur halt eben von Menschenhand gemacht und nicht von der Natur. Würde ich finanziell bevorzugen, bevor ich einen teuren natürlichen Stein aus meiner Unkenntnis heraus versaue.

Saphire gibt es in fast allen Farben, also auch in rot, gelb, grün, weiß etc.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0