Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wochenendrätsel

 
  • 1
  • 2
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #16
tatze-1...in DEM Sinne hab ich auch nix gegen Synthesen zu sagen...ich erlebe nur seit Jahren (und jedes Jahr schlimmer), wie Saphirsynthesen den Markt überschwemmen - und meist als natürliche Saphire angeboten werden...wenn sich jeder Dealer an den Kodex halten würde (Aufklärung des Kunden über Treatments wie Beryllium, Glas oder Erhitzen oder Synthese), dann wär das auch ganz OK so...ist aber nicht
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Zitat geschrieben von filius
dann konnte ich nicht auf die Antwort kommen, weil ich mich mit Synthesen nie beschäftigte..
Man sollte meiner Meinung nach sich wenigstens damit beschäftigen um auch den Unterschied erkennen zu können.

Und deswegen kauft man auch nur bei serösen und bekannten Händlern ein.
Schau mal in den Kristallzüchtungsthreadhttp://www.goettgen.de/schmuck-foren/fpost165412.html#165412 oder hier den Link der GIA
http://images.google.de/imgres…xyCh3mxgqV
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
die Saphirsynthesen sind ja noch für den Handel, wenn er während der Ausbildung einigermaßen in Edelsteinkunde aufgepaßt hat, erkennbar. Schwierig wirds inzwischen bei den Quarzsynthesen, die aus Rußland einschwemmen. Die erkennt man nicht ohne weiteres und werden als alles verkauft. Hab ich schon mal bei Blautopasen gehabt, die ich eingekauft habe. Das Geschäft wurde rückabgewickelt und der Verkäufer hat nen anderen Deppen gefunden, der freudestrahlend die Steine als Topase in Empfang genommen hat.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Zitat geschrieben von Topas
In meiner "Schatzkiste" habe ich zwei grüne Korundbirnen gefunden: die Farben 73 und 78 (Djevagrün, Steine aus dem Wochenendrätsel). Die Birne mit der Frabe 78 besitzt an der Stirnfläche eine dunkelblaue "Kappe", die sie deutlich von 73 unterscheidet.
Ich habe # 73 bei mir als "TV" hinterlegt, kenne diese Farbe ehrlich gesagt bislang nicht.

Felix, hast Du zufällig auch eine geschliffene facettierte Version davon zum hier Zeigen?
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #20
Hallo Ingrid

Vor einigen Jahren habe ich günstig einen Sack mit (fast) allen Farbmustern von Djeva kaufen können, da waren die grünen Birnen drin. Geschliffen habe ich beide (78 und 73) noch nicht.

Da ist noch etwas, was mir auf dem Herzen liegt: echt oder künstlich? Vermutlich muss man dazu einmal einen eigenen Thread aufmachen. Vom Schmücken her sind nämlich "echte" Steine (die oftmals "verbessert" sind) identisch mit den künstlich hergestellten. Also handelt es sich doch nur um eine Marketing-Angelegenheit. Wobei der Abbau der "echten" Steine oftmals mit massiven Umweltschäden verbunden ist. Vom ökologischen Standpunkt her sind also die im Labor erzeugten Steine den "echten" vorzuziehen. Dazu ist noch anzumerken, dass es unter den Synthesen Materialien gibt, die den natürlichen Schmucksteinen deutlich überlegen sind.

Felix
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Hallo Felix, wir haben uns deswegen auch noch nicht an # 73 herangetraut, weil es als Originalbezeichnung heißt "1/2 boules diam. 14/22, TV". Das "diam." und das "TV" kann ich nicht richtig unterbringen. Erkennst Du etwas an der Dir vorliegenden Birne, was auf "diam." oder "TV" hindeutet?

Bei # 78 heißt es in meinen Unterlagen nur allgemein "1/2 boules uncalibrated standard sizes between 14 and 22 mm", ....

Preislich ist ein großer Unterschied zwischen 73 und 78, wobei 78 deutlich teurer ist.

Diese Mastersets (pro Farbe Korund und Spinell je eine Birne bzw. Halbbirne) sind bzw. waren sehr gefragt, doch leider werden die Rosinen immer zuerst ausgesucht und geschliffen und der Rest bleibt liegen. Bei Dir scheint es doch das Gegenteil davon zu sein. Warte mal ab, der Boom auf 73 und 78 wird kommen, wenn hier noch mehr Facettierwütige mitlesen. 😉


Zitat geschrieben von Topas
Vermutlich muss man dazu einmal einen eigenen Thread aufmachen.

Deine Idee ist prima, vielleicht bündeln wir das für alle zusammen in einem neuen separaten Beitrag: schmuck-foren/viewtopic.php?p=165436#165436. Dann kann jeder schimpfen und schwärmen wie er möchte. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
An dieser Stelle nachträglich auch von mir ein Foto einer Halbbirne synthetisch Korund Saphir grün # 78 aus der Verneuilzüchtung.
Anhänge an diesem Beitrag
syn. Korund Saphir grün # 78.JPG
Titel: syn. Korund Saphir grün # 78.JPG
syn. Korund  Saphir grün # 78.JPG
Titel: syn. Korund Saphir grün # 78.JPG
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #24
Zitat geschrieben von steinfroilein
An dieser Stelle nachträglich auch von mir ein Foto einer Halbbirne synthetisch Korund Saphir grün # 78 aus der Verneuilzüchtung.


... und das ist daraus geworden:
aus der Spitze der oberen Birne, natürlich ein Trilliant - extra für Ingrid :)

7,55 mm, 1,65 ct
Anhänge an diesem Beitrag
kor_gr_k.jpg
Titel: kor_gr_k.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Frank, den hast Du aber schnell geschliffen!

Die Farbe sieht auch in geschliffen facettiert echt rassig aus.

Ihr könnt sagen, was ihr wollt, so eine Schliff-Form, die hat was, finde ich. :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Das Foto an sich finde ich hammer
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Frank, darf man fragen, welche Tricks Du bei der Photografieren anwendest?
Entfusseln :oops: muß ich noch, aber ähnlich klappt es schon mal. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Foto 001.JPG
Titel: Foto 001.JPG
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #28
hallo Ingrid,

"Tricks" kann man es eigentlich nicht nennen. Ich verwende im Wesentlichen ein ähnliches Setup wie Jeff Hapeman
http://www.earthstreasury.com/…d-jewelry/
Eine Vollformat DSLR und ein 100 mm Makroobjektiv. 5.500 K Tageslichtleuchten und einen kalibrierbaren Monitor.

Schärfeneinstellung und Fernauslösung mache ich per Live View über den PC (EOS utility von Canon).
Scharfstellen von Hand über den Sucher ist bei Makroaufnahmen in diesem Bereich nicht möglich bzw. Glückssache. Wichtig ist, die Schärfentiefe genau zu kontrollieren - so dass möglichst nur das Oberteil scharf ist. Wenn zu viele Reflexionen aus dem Unterteil zu sehen sind wird das Bild konfus. Es kommt natürlich immer auf den Abstand, die Steingröße und den Schliff an - aber die Blende irgendwo im Bereich zw. 3,6 und 8 zu öffnen hat bei mir am besten funktioniert.

Bei kleinen Steinen ist das 100er Makro fast zu kurz. Da nehme ich einen Zwischenring (extension), damit ich den Stein größer abbilden kann. (Hätte ich bei dem Grünen übrigens auch tun sollen)

Die Objektivachse stelle ich senkrecht zur Tafel und das größte Problem ist, dass das Hauptlicht auch möglichst senkrecht zur Tafel einfallen sollte aber dort steht ja leider schon die Kamera ...
Man könnte also sagen, dass Steine mit dieser Technik fotografiert, einen extremen Kopfschatten zeigen.

Manueller Weißabgleich ist ganz wichtig. Ich mache bei meinen Fotos keine Farbkorrekturen. Wenn alles richtig eingestellt ist, muss das passen.
An Nachbearbeitung mache ich nur Staubretusche - einen Stein vorher wirklich staubfrei zu reinigen, habe ich noch nicht hinbekommen. (Besonders beliebt ist der Turmalin - ich sage nur Aschentrekker ...)

lg
Frank
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Danke Dir.

Zu kleine Steine unter 6mm = (fast) keine Chance, da werde ich mich erst an den Größeren versuchen müssen und mich dann langsam herantasten.

Die Fusseln bringen einen manchmal zur Weißglut, .....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0