Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bin ich betrogen worden?

 
Elena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006

Elena

 ·  #1
Guten Tag,

vor 2 Tagen war ich in Bangkok und habe mir dort einen Goldring gekauft. Dann bin ich auf die folgende Seite gestossen: http://www.angkor.com/2bangkok/2bangkok/Scams/stores.shtml
und denke jetzt, dass ich viel zu viel für diesen Ring bezahlt habe.

Könnte mir jemand sagen, was ein Ring aus 7,6 g 18 k Weißgold mit 12 kleinen Saphiren (gesamt 1,15 ct) und 2 kleinen Diamanten (gesamt 0,13 ct) kosten könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo elena und herzlich willkommen hier im forum :)

gegenfrage: was hast du bezahlt?

ohne bild können wir im grunde gar nichts sagen. handarbeit?
mehr infos...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Elena,

wie ich dieses Forum hier so kenne, fehlen noch ein paar Informationen, um eine Antwort zu bekommen, die Dir weiterhilft. Nämlich zur Steinqualität, zur Verarbeitung, evtl. ein Foto ...

wenn Du mich fragst, dann ist das Entscheidende jedoch, dass Dir der Ring gefällt - denn sonst hättest Du ihn ja nicht gekauft - und woran er Dich erinnert. Denn keine Zahl sollte fähig sein, uns eine Erinnerung zu verderben.

Und wenigstens in einer Hinsicht kann ich Dich beruhigen: Thailänder Goldschmiede und Edelsteinschleifer verstehen grundsätzlich ihr Handwerk und machen in der Regel eine hochwertige Arbeit zu einem fairen Preis. Daran ändern auch Horrormeldungen und Tourifallenläden nichts, denn schwarze Schafe gibt es überall. Aber mit ein wenig Sachkenntnis riecht man solche Läden sowieso Meilen gegen den Wind ...

Jade
Elena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006

Elena

 ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

nein, das ist keine Handarbeit und das Design ist modern. Ich vesuche ein Bild hochzuladen. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn wir den Ring nicht genau in einem der Läden gekauft hätten, vor denen auf der Seite gewarnt wird.

Was wir bezahlt haben, sage ich etwas später, ok?

P.S. Zur Steinqualität kann ich leider nichts sagen, da ich nichts davon verstehe. Dass man den Preis nich genau nennen kann, ist mir schon klar. Eine Preisspanne würde auch helfen. Nochmals vielen Dank.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Elena
Guten Tag,

vor 2 Tagen war ich in Bangkok und habe mir dort einen Goldring gekauft. Dann bin ich auf die folgende Seite gestossen: http://www.angkor.com/2bangkok/2bangkok/Scams/stores.shtml
und denke jetzt, dass ich viel zu viel für diesen Ring bezahlt habe.

Könnte mir jemand sagen, was ein Ring aus 7,6 g 18 k Weißgold mit 12 kleinen Saphiren (gesamt 1,15 ct) und 2 kleinen Diamanten (gesamt 0,13 ct) kosten könnte?

Vielen Dank im Voraus.


Hallo Elena!
Ich bin kein Fachmann aber kaufe oft schmuck.
Ich würde grob schätzen nicht mehr als ca € 400

Liebe Grüße
Klavierspielerin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Elena

Was wir bezahlt haben, sage ich etwas später, ok?

Die Experten hier schreiben ohne Kostenerstattung, aufgrund der unvollständigen Informationen (fast immer nur ein Bild und selten scharf und detailreich) lehnen sie sich oft weit aus dem Fenster und riskieren Ihre Reputation öffentlich wenn etwas dann doch nicht ganz stimmt. Der Sinn liegt darin, den Fragestellern zu helfen.

Das macht man allerdings nicht gern wenn der Fragesteller künstlich Informationen zurückhält. Dann fühlt man sich auf die Probe gestellt und das hat keiner der Experten hier nötig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Jade

Und wenigstens in einer Hinsicht kann ich Dich beruhigen: Thailänder Goldschmiede und Edelsteinschleifer verstehen grundsätzlich ihr Handwerk und machen in der Regel eine hochwertige Arbeit zu einem fairen Preis. Daran ändern auch Horrormeldungen und Tourifallenläden nichts, denn schwarze Schafe gibt es überall. Aber mit ein wenig Sachkenntnis riecht man solche Läden sowieso Meilen gegen den Wind ...

Jade

Hallo Jade,
gegen die Thailänder Handwerker ist nichts einzuwenden (allersdings ist die Verabeitungsqualität in den meisten Fällen nicht mit Europa zu vergleichen), leider kommen aus Thailand immer noch regelmäßig Kunden hier an, die zu dramatisch überhöhten Preisen, fast immer mit Gewinnversprechungen verbunden, eingekauft haben. Auch wenn die maximale Betrugswelle aus Thailand schon seit 10 Jahren langsam abebbt und die Türkei derzeit Spitzenreiter ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0