Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragd, Beryll und Emeryl ...

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Schon mal was vom Riesling-Beryll gehört?
https://www.mineralienatlas.de…age=german


Und wem die "Riesling"-Farbe nicht gefällt, der kann sich alternativ beim Gelben Smaragd einlesen.

Wenn ihr also irgendwann einmal in ferner Zukunft nach einem Emeryl gefragt werdet, dann wißt ihr auch, was das ist. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Danach wird man erst bewußt gefragt, wenn der Stein ins Verkaufs-TV kommt. Seitdem gucken bei mir die Leute auch immer mal wieder nach Morganit.

Riesling find ich gut *cheers* ;)

Aber hat der nicht die Farbe ein bißchen vom Heliodor? Oder ist das im weitesten Sinne das gleiche?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Das Grünstichige im Heliodor beruht auf Urangehalt, beim Riesling-Beryll ist es Vanadium.

Nicht jeder grüner Beryll ist daher ein Smaragd. Mit einem Chelsea-Filter kann man Smaragd beispielsweise vom Riesling-Beryll unterscheiden.

Den Emeryl(l) dürft ihr getrost als Heliodor (Handelsname) oder Goldberyll (gemmologisch richtige Bezeichnung) bezeichnen. Meiner Meinung nach zwar auch verwirrend, da Heliodor eher die "gelbliche bis grünlichgelbe, teilweise auch leicht blaugrünstichige Variante" des Goldberylls ist, der Goldberyll dagegen als "zitronen- bis goldgelbe Varietät des Beryll" erwähnt wird.
https://www.mineralienatlas.de…age=german


Wenn allerdings farbloser Beryll (Goshenit) bestrahlt und erhitzt, und dann auch gelb wird, dann wird's kritisch....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
"Gelber Smaragd" ist genauso eine Werbemasche wie "Roter Smaragd".
Wenn sich keiner an Bixbit traut, wird er umgetauft.

Was meint ihr, was ich bei "Emeryll" erst mal googeln mußte....

Damals beim Diaspor hat man den auch neu gepushed um ihm den neuen Namen Sultanit bzw. Zultanit zu verleihen.

Dafür ist der Riesling wenigstens echt.

Die Recherche hatte wiederum den Vorteil, daß man dazulernt.😉

Wie heißt es noch gleich? Stillstand ist Rückschritt und Aufhören des Strebens ist geistiger Tod....
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #6
@Ingrid
Deine Unterscheidung mit dem Chelsea Filter wirft dann doch aber wieder die alte Frage auf was nun als Smaragd gilt. Nur durch Chrom gefärbte (Chelseareaktion) oder eben auch die Vanadium gefärbten.
Ist doch alles nicht so einheitlich geregelt nach meinem Wissen oder bzw. handhabt das doch wieder jeder anders....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Ja, das ist immer noch eine sogenannte "open issue" zwischen der GIA und der GemA.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0