Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jacob Bengel Collier Art Déco

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo in die Runde,

ich habe heute dieses Collier auf dem Flohmarkt erstanden und vermute sehr stark, dass es von Jacob Bengel stammt.

Hat jemand zufällig das Buch: Art Déco Schmuck, Jacob Bengel, Idar-Oberstein- und kann mal nachschauen ob besagtes Collier dort abgebildet ist?

Vielen herzlichen Dank. :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0068.JPG
Titel: IMGP0068.JPG
IMGP0069.JPG
Titel: IMGP0069.JPG
IMGP0067.JPG
Titel: IMGP0067.JPG
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Ich gucke später mal nach. Ich habe 2 Bücher. Allerdings kommt mir das Collier irgendwie nicht bengelesk vor. Hm.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Ich bin jetzt beide Bengel-Bücher durchgegangen + 2 weitere Art Déco-Bücher und habe dein Collier leider nicht gefunden. Sorry! Aber das ist ja noch kein Ausschlusskriterium.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
danke, liebe Luci für deine Mühe :D

Ich bin ja auch nicht sicher, da Bengel nicht signiert hat.

Es ist aus Galalith und Chrom und auch die Collierenden, sprich, die Plättchenkette mit dem Federingverschluss ist typisch für die Firma Bengel.
Deswegen meine Vermutung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Ich habe mich damals zur Bestimmung meiner Schmuckstücke auch an jakob-bengel.de gewandt. Dort hat mir die Bengel-Erbin Freya Hartenberger geantwortet.
Die hat mir bezüglich der Materialien geantwortet:
"[...] Wir können jedoch aufgrund der Abb. nicht erkennen, ob der Kunststein aus "Galalith" ist, dafür müssten wir das Original in Händen haben. Es wurde und wird sehr viel imitiert. [...] Unsere Originale aus der Zeit sind exquisit erhalten und glänzen wie neu. Damals wurde sehr viel verchromt - was heute nicht mehr erlaubt ist - und dies glänzt nach Jahrzehnten noch silberfarben. "
"[...]Der Kunststein "Galalith" war ein Patent einer großen Hamburger Firma von 1900, welches später in die Reparationsleistungen nach dem ersten Weltkrieg überging. Es wird seit dieser Zeit also nicht mehr in Deutschland hergestellt. Die anderen Stücke sind zum großen Teil mit einem anderen Kunststoff versehen.[...]"
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
danke für den Tipp :D

habt natürlich Recht.

Der Zustand ist verblüffend gut - das hatte mich anfangs leicht irritiert. Da ich aber durch meinen Mann alte, verchromte Uhren kenne, die z.Tl. neuwertig aussehen, vermute ich ein Original aus der Zeit.

Das Collier stammt, laut Verkäufer, aus einer Haushaltsauflösung einer deutschen Familie.
Er hatte auch eine 800 (Halbmond Krone) Silbertasche, Schaumgoldohrringe, alte deutsche Bücher und Haushaltswaren im Angebot...alles war so aus den 1900- 1930iger Jahren. Es war alles stimmig - keinerlei Fakes im Angebot, kein Billig Chinaschmuck.......
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Bengel war ja damals auch nicht der einzige Hersteller, also kann das Zeitlich ja schon auch passen.
Sieht von der Verarbeitung her jedenfalls ganz ordentlich aus.

Wie gesagt, Galaith kenne ich nur undurchsichtig.
Ich hatte erst kürzlich ein Stück aus der neu aufgelegten Kollektion in der Hand, das Galalith sieht definitiv ganz anders aus.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Wobei die neu aufgelegte Kollektion meines Wissens nach nicht aus Galalith gefertigt wird.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Zeitlich passt das, ich gehe auch nicht von einer jüngeren Fertigung aus. Aber die Frage war ja: Bengel oder nicht?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat geschrieben von Luci
Wobei die neu aufgelegte Kollektion meines Wissens nach nicht aus Galalith gefertigt wird.

Zumindest nennen Sie das aber Galalith

Zitat
Nur das Galalith kommt aus Italien, weil dort der einzig verbliebene Hersteller des auf Milchbasis produzierten Stoffes seinen Sitz habe

wie hier nachzulesen ist:
http://www.jakob-bengel.de/hom…015_NZ.pdf
oder hier:
http://www.yatego.com/mk-schmu…mk-schmuck
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0