Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

behandlung von stern saphir

 
ic3
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2015

ic3

 ·  #1
Guten Abend
sagt mal ist das normal das man stern saphire diffusionsbehandelt, weil fast alle so behandelt wurden.

Oder kommen die auch in so nen dunklen blau natural vor?

ich hab mal so einen ersteigert wollte den mal untersuchen. Hab bei google so mega krasse anleitung gesehen, was so alles kunstlich gemacht wurde. wie man das mit normalen mitteln testen kann.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Hallo,

als Laie mit "normaln" Mitteln hast Du keine Chance herauszufinden ob Dein Stein behandelt ist bzw. ob es sich um einen natürlichen oder künstlichen Stein handelt.

Dazu bedarf es fachlicher Kenntnisse und Erfahrung.

Du kannst ja ein Foto hochladen und den Preis angeben, den Du dafür bezahlt hast. Damit kann von den Experten hier im Forum oftmals schon eine Einschätzung vorgenommen werden.

Gruß
Frank
ic3
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2015

ic3

 ·  #3
ich werde spater wenn der stein geliefert wird das photo posten.

Aber erstmal mach ich meine laien analyse.

Aber interessant ist das in sogut wie jedem kommentar steht.....

das man als Laie voll kein plan hat etc...das das nur profis etc...

aber die meisten scheinen mit der Gabe eines Edelsteinanalysten gebohren zu sein als hätten sie das nicht lernen brauchen und damit gesegnet sind.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Zitat geschrieben von ic3
Hab bei google so mega krasse anleitung gesehen, was so alles kunstlich gemacht wurde. wie man das mit normalen mitteln testen kann.


Dann lass uns doch teilhaben an Deiner megakrassen Anleitung, damit die Fachleute hier (ich zähle mich nicht dazu) entscheiden können, ob diese Anleitung Sinn macht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von ic3

Aber interessant ist das in sogut wie jedem kommentar steht.....

das man als Laie voll kein plan hat etc...das das nur profis etc...

2 Jahre Edelsteinkunde mit Laborarbeit während der Goldschmiedeausbildung und ein Jahr Edelsteinkunde mit Laborarbeit in der Meisterschule und inzwischen durch den täglichen Umgang mit der Materie etwas mehr als 15 Jahre Berufserfahrung machen mich nicht zum Edelsteingutachter, aber zu einer Person, die über so viel Erfahrungswerte verfügt, um meistens ohne aufwendigere Prüfmittel einen echten von einem unechten Stein zu unterscheiden.

Man hat gelernt, worauf zu achten ist, welche diagnostischen Einschlußbilder unterschiedliche Steine und Synthesen haben, welches Prüfgerät zur Prüfung idealerweise angewandt werden sollte. Man weiß um die Behandlungsarten. Und trotzdem fällt man immer mal auf die Nase, wenn man nicht am Ball bleibt. Gerade bei den Behandlungsarten, mit denen die Steine heute präpariert werden. Aber ein Edelsteingutachter, der diesen Job gelernt hat und Steine zertifizieren kann, ist man deswegen trotzdem nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von ic3

Aber erstmal mach ich meine laien analyse.

Aber interessant ist das in sogut wie jedem kommentar steht.....

das man als Laie voll kein plan hat etc...das das nur profis etc...

aber die meisten scheinen mit der Gabe eines Edelsteinanalysten gebohren zu sein als hätten sie das nicht lernen brauchen und damit gesegnet sind.


Es stimmt ja auch. Der Laie hat keinen Plan, sonst wäre er ja kein Laie. ;)

Und einige von uns, die beruflich mit der Materie (Edelsteine usw.) zu tun haben, wurden zwar nicht bereits mit dem Wissen geboren, haben sich jedoch schon sehr früh angefangen, dafür zu interessieren und damit zu beschäftigen. Bei mir war es mit ca. 12 Jahren. Andere sind familär vorbelastet und wachsen ebenfalls von kleinauf in die Materie hinein oder mit ihr auf.

All dies ersetzt natürlich keine Ausbildung, die die meisten hier auch genossen haben.

Deswegen ist es auch ganz ehrlich und nicht überheblich gemeint, wenn man dir schreibt, dass man sich als Laie damit sehr schwer tut und kein Grund so zu reagieren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Zitat geschrieben von ic3
Guten Abend
Hallo ic3, schön, daß Du zu uns in Forum gefunden hast und herzlich willkommen.

Zitat geschrieben von ic3
sagt mal ist das normal das man stern saphire diffusionsbehandelt, weil fast alle so behandelt wurden.

Diffussionsbehandlungen macht man nur wenn Edelsteine farb- oder reinheitsverbessert werden sollen.
Zitat geschrieben von ic3
Oder kommen die auch in so nen dunklen blau natural vor?

Auch bei Sternsaphir gibt es verschiedene Qualitäten. Diese können durchaus hellblau bis dunkelblau sein, ausgeprägten Asterismus zeigen oder nur andeutungsweise. Stichwort Kaschmir-Saphir - das sind die mit der bekannten "Seidefarbe", welche für Asterismus typisch ist.
Zitat geschrieben von ic3
wollte den mal untersuchen. .

Im Gegensatz zu den echten natürlich vorkommenden gibt es noch den synthetischen Sternsaphir. Das ist ein Ti-reicher Korund, welcher synthetisch auch im Verneuilverfahren hergestellt werden kann und dieselben chemischen und physikalischen Eigenschaften wie ein echter Sternsaphir besitzt. Viele kennen diese Synthesen auch als Linde-Sternsaphir.
Zitat geschrieben von ic3
Hab bei google so mega krasse anleitung gesehen, was so alles kunstlich gemacht wurde. wie man das mit normalen mitteln testen kann.

Superfeine Texturen weisen meist auf diffussionsbehandelte Sternkorunde hin, d.h. Korund wird mit Ti-Oxid erwärmt und man läßt dies langsam abkühlen, sodaß das Rutil "kristallisiert". Die ist dann nur eine dünne oberflächige Schicht.

Zuviel Perfektion ist meist ein Grund einer Behandlung - oder eine Synthese.

Falls Du Dich wunderst, was man alles so "künstlich" machen kann, wir unterscheiden fachlich zwischen "Behandlung von echten Steinen" und "künstlich, synthetisch hergestellt, imitiert oder rekonstruiert", was zwar deklarationspflichtig (Stichwort CIBJO) ist, aber in der Lieferkette oftmals leider nicht weitergereicht wird.


Aber erzähl doch mal, wie Du den Stein selber untersuchst und welche Methoden es dabei gibt. Wir hier lernen alle gerne immer wieder dazu.
ic3
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2015

ic3

 ·  #8
Danke fuer die vielen infos :-)

ich musste erstmal ein paar begriffe nachschlagen ^^ nun hab ich ein wenig mehr verstanden.

Hab mich hier
http://www.star-sapphires.com/…e-erkennen
Schon erkundigt.

Ganz unten steht auch paar schritte zum untersuchen des Sternes

Das der Stein diffusionsbehalt ist steht in der Beschreibung drinne.
Wäre ja cool wenn der stern künstlich wäre. So als erstes Experiment :-)

Hab mir ebenfalls ein kleines taschen microskop 60 fach bei ebay geholt. Und in den buchern und google sind vergrosserungsbilder wo dargestellt ist was naturlich und was sythetisch sein könnte.

Aber ich muss noch bischen uber naturliche und unnaturliche kristallbildung oder wachstum nachforschen.

Keine Sorge ich hab zeit, rom wurde auch nicht an einem tag erbaut :-)

Pardon das mit dem laien .... zeug hatte mich bischen geärgert.
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #9
heute werden sogar die schwarzen sternsaphire mit glasgefüllt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0